Ladegrenze selbstständig bei 100%???

  • Unser IV 60 hat ein Eigenleben. Wenn er so ganz alleine darumsteht, macht er sich das Radio an. Die Rückfahrkamera ist wie ein Blinker.

    Ihr müsst mehr fahren! Eurem IV60 ist einfach nur langweilig, da hört er halt Radio oder guckt, was draußen so los ist... :)

  • Letzte Nacht hat er es wieder getan! Das dritte mal seit dem Update auf 3.0, davor nie.


    Das Laden ließ sich diesmal auch nicht via App stoppen, das Rücksetzen der Ladegrenze auf 80% hat die App stumpf ignoriert, beim Einsteigen heute morgen war sie immer noch auf 100% eingestellt. Bei 85% habe ich dem Auto dann über die Wallbox-App den Saft abgestellt. Ich war zu faul zum Rausgehen...

  • Hannes1971 Hast Du das Care Programm aktiv?

  • Nein.

  • Okay, ich auch nicht.

    Noch hatte ich das Problem nicht.

  • Guten Morgen!


    Bei mir ist es jetzt auch passiert. Gestern hat er mich die ganze Zeit genervt mit "Batterie Care ist aktiviert". Ich lade immer öffentlich! Gestern Abend angesteckt bei 14% SOC. Kurz darauf war auf der App nur noch zu sehen dass er verriegelt ist. Über Tronity wurde mir der Ladezustand trotzdem die ganze Zeit mitgeteilt. Vorhin wach ich auf "Fahrzeug ist zu 100% geladen". Software ist 3.2 und bisher keine Probleme bis auf regelmäßigen Ausfall der App!

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

  • Battery Care ist bei mir auch seit Auslieferung aktiv und heute fiel mir im Verabschiedungsscreen auch auf, dass dort die 100% Limit stand. Und seit gut einer Woche auch immer sporadisch die Systemmeldung, dass das Limit auf 80% gestellt wurde.

    Da ist doch wieder irgendwas mit den Skoda Serven nicht so koscher. Das war nämlich definitiv nicht immer so.

  • Ihr seid doch selbst Schuld, wenn Ihr so Dinge wie Battery Care Mode und/oder Ladeorte verwendet. ;)

    Ich nutze das alles nicht, stelle meinen Wunsch-Maximal-SoC im Auto oder per App je nach Bedarf (auf Langstrecke immer 100%) ein und hatte in 26 Monaten noch nie solche merkwürdigen Erscheinungen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich nutze seit September letzten Jahres den Battery Care Mode. Wenn alles so gut funktionieren würde, wie der, wäre ich mit meinem Enyaq super zufrieden. Der BCM hat ausnahmslos immer korrekt funktioniert.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich habe das umgekehrte Problem, statt 100% lädt er nur bis 80%.

    Im Auto 100 eingestellt, auf der App geprüft un beides bei 100. Ladestart in der Nacht, damit die 100 ca. 1 Stunde vor Start erreicht werden. Am.nächsten Tag nur 80% geladen.

    Über App konnte ich sofort laden nicjt aktivieren, aber im Auto schon.

    Das.ist mir nun 3 mal passiert.

    Das von euch beschriebene Problem kannte ich auch, aber irgendwann, passierte es nicht mehr, warum auch immer.

    Battry care ist seit Monaten abgeschaltet, was.mir damals das Problem mit 80% statt 100% bescherte. Dann ging es ein paar mal.

    Normaler Weise lade ich nur bis 80%, reicht normalerweise Weise auch locker aus, aber für Langstecke sollte möglich sein, verlässlich auf 100% laden zu können.

    Ärgerlich auch, wenn er bis 100 lädt, wenn 80 vorgegeben sind.

    Der Familienhafen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)