Skoda Enyaq improvements

  • Moin zusammen

    War eine Weile inaktive und möchte hier mal ein paar Vorschläge los werden, auch wenn die von anderen gemacht wurden (Wollte nicht als Post durchforsten).


    1. Ich möchte eine Möglichkeit haben, wenn ich vorgeschlagene oder selbst ausgesuchte Ladesäulen anfahre, diese ggfs. als defekt melden zu können, im Navimenü. Ich möchte nicht erst Kundenservicenummern anrufen müssen, wo ich Minutenlang in der Warteschleife hänge und die Informateion erst Stunden oder Tage später erst anderen Kunden zur Verfügung stehen. Die Rückmeldung sollt sofort geschehen, damit die Navis der Welt sofort eine andere Ladestation auswählen.


    2. Damit komme ich auch schon zu Punkt zwei. Wenn als Ladesäulen belegt sind, sollte es in der Navigationsplannung sofort berücksichtigt werden. Kurze Info, alle Ladesäulen für den geplanten Stop sind belegt, soll eine alternative Ladestation eingeplant werden Ja/Nein?

    Nnichts nervt mehr als anzukommen und man muss lange warten bis eine Säule frei wird.


    3. ich möchte im Navimenü auch Ionity Ladesäulen abwählen können, so wie ich bei der aktuellen Software, am 08.09. aufgespielt wurde, als bevorzugt auswählen kann. Auch wenn oft alternative Ladesäulen vorgeschlagen werden. Ich finde die Preise, kein Abo, überzogen.


    4. Ich finde, der VAG Konzern sollte mal mit Ionity/Elli reden und dafür sorgen, das die Kunden maximal 52 Cent pro k/WH zahlen, wie bei anderen Anbietern. Noch bieten einige Anbieter Abofreie konditionen. Wenn der ADAC seinen Mitgliedern so etwas anbieten kann, sollte es ein VAG Konzern es auch schaffen.


    5. Einmal war das Scheibenwischwasser an der Grenze für eine Meldung dieses aufzufüllen. Mich nervte diese warnmeldung bei einer Fahrt 10 mal. mal Stand ich mit dem Wagen so, das der Sensor genug Wasser meldete und die Meldung verschwand und im nächsten Moment war das was er wieder zu niedrig und die Meldung kam wieder auf.

    Eeinmal melden und jedes mal, wenn eine neue Fahrt gestartet wird ok, aber bitte keine mehrfachen Meldunden während der Fahrt .


    6. Freies Parken für Elektroautos

    Ccool wäre es, wenn im Navimenü oder untereeinem Extrapunkt angezeigt werden würde, ob dort freies Parken für Elektroautos gilt und wie lange. Ich finde die Wanderungen in Hamburg teilweise sehr störend, Jamern auf hohen Niveau, aber teilweise sind die Hinweise auch von anderen Aufklebern von allen möglichen Sachen überklebt. Und die Informationen der einzelnen Städte im Internet zu Elektromobilität und deren Vergünstigungen oft nicht einfach zu finden.


    7. Mit der neuen Software merkt sich endlich das Auto, wo ein Track, Hörbuch beendet wurde bzw. die Fahrt.


    8. Die Farbe des Cockpits sollte schnell angepasst werden. habe das zwar selber nichts davon, aber gerade jetzt ist es schon sehr störend, wie diese ständig in der Frontscheibe zu sehen ist und die Sicht einschränkt. War glaube ich mal ein Thema.


    9. Navigation

    Ich möchte vom Menü gefragt werden, ob es am Ziel eine Lademöglichkeit gibt. Das Menü kennt nicht alle Ladestationen und ich finde es störend, kurz vorm Ziel laden soll und sich die Routenführung darauf versteift.


    10. Ich möchte auch vorgeschlagene Ladestationen aus der Planung löschen können. Einfach löschen und über die Karte andere aussuchen können. Bisher kann ich nur ersetzen und wenn ich eine Adresse eingebe oder auswähle, weil unbekannt, soll ggfs. gefragt werden, ob es dort eine Lademöglichkeit gibt. Auch auf die Gefahr, das die Naviplanung keine genaue Zeitplanu g durchführen kann.


    11. Ladeleistung

    Wollte kurz vor unserem Urlaub die höhere Ladeleistung freischalten lassen. Der Werkstattmeister meine kein Problem, ich bekomme dann auch gleich die neue Software. Auto zurück und immer noch auf 50KW begrenzt. Meister im Urlaub und alle anderen Mitarbeiter sagen, nicht möglich. Beim Kauf, anderer Händler hieß es, wäre jederzeit möglich.

    Natürlich nicht im Kaufvertrag festgehalten usw. Als Warnung für neue Käufer und mal schauen wie das Thema endet.


    12. Ladeleistung

    VAG sollte diese bei keinem Modell mehr begrenzen. Ich finde gerade auf Langstrecke ist es entscheident, ob ich nach 30 Minuten weiter kann oder erst in 1 Stunde. Wenn ich im Freizeitpark bin, Shoppen bin oder Freunde besuchen, dann spielt es keine Rolle, aber eine kurze Pause und weiter, ist so nicht möglich.


    Wenn mir die anderen Sachen wieder einfallen, schreibe ich diese hier auch mal ein, es sei, andere haben es schon vorgeschlagen.

    Unabhängig von den oben genannten Punkten, sind wir mit dem Enyaq zufrieden un bereuen es nicht, damals uns für die Elektomobilität und für den Enyaq entschieden zu haben.


    Gruß Space-Ape

    Der Familienhafen

    Einmal editiert, zuletzt von Space-Ape ()

  • Zu 1

    Wird mMn hoffentlich nie kommen, da es immer Menschen geben wird die aus Spaß eine Ladesäule defekt melden. Es muss eine Vorkontrolle geben.


    Zu 2.

    Unter ME 3 gibt es doch die Anzeige ob die Ladesäule belegt ist


    Zu 3.

    K.A / zu den Preisen sage ich gleich etwas


    Zu 4

    ich wäre froh, wenn es bei den Preisen die Elli aufruft bleiben würde. MMn werden wir, wenn es so weitergeht den 1€/kWh beim DC Laden sehen. Die Preise ziehen immer weiter an, TESLA ruft 0,71€, Allego 0,75€ auf. Günstiger geht es nur mit einem ABO. Nextmove hat da immer eine gute Übersicht.


    Zu 5,

    Nervt, sehe ich auch so


    Zu 6.

    Man kann sich immer vorab über kostenlose Parkmöglichkeiten auf der örtlichen Internetseite informieren. Kostenlose Parkplätze werden auch seltener werden. Insgesamt fallen die Vergünstigungen für BEV mittelfristig weg.


    Zu 7.

    Super


    Zu 8.

    Kann ich mit leben


    Zu 9.

    Zweigleisig fahren, simultan mit einer App, oder vorab die Route einmal am PC oder App bezüglich der Ladestationen durchplanen, dauert nicht lang.


    Zu 10.

    Hab ich noch nicht getestet


    Zu 11.

    Wenn die erhöhte Ladeleitung vorab bezahlt wurde, steht das im Kaufvertrag. Wenn nicht kann man es nachkaufen, kostet ca. 500€. Alle ENYAG nach einem bestimmten Produktionsdatum haben serienmäßig die erhöhte Ladeleistung, allerdings wurde auch der Grundpreis dementsprechend angehoben. Mehrwerte kosten nun mal immer etwas, kostenneutral bekommt man selten etwas

    :thumbup:


    Zu 12. siehe meine Antwort zu 11

  • Volkswagen AG Ungleich VAG!!


    zu 2.

    Das geht nicht, selbst wenn du 1 km vor der Ladesäule bist können, noch 3 BEV vor dir an die Säule fahren. Das würde nur funktionieren, wenn alle Hersteller miteinander vernetzt wären.


    Zu 4.


    Was meinst du? PP ist unschlagbar günstig mit 35 Cent an Ionity und 47 cent bei Roaming, das ist günstiger als mit mancher Mitgliedskarte.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22


  • Habe ich auch gelesen. Aber Erzeuger sollten sich gut überlegen, selbst produzierten Strom für 0,08€/kWh für 1€ zu verkaufen.

    Aber wenn wir alle überteuerte Anbieter meiden, können wir vielleicht etwas erreichen oder des nächste Ärgernis neben Sprit- und Gaspreise ist geboren.

    Bin mal auf unsere Nächste Abrechnung gespannt, "nur" Strom, wegen Wärmepumpe.


    Schauen wir mal, wie sich alles entwickelt.

    Der Familienhafen

    Einmal editiert, zuletzt von Space-Ape ()

  • [...] und dafür sorgen, das die Kunden maximal 52 Cent pro k/WH zahlen, [...]

    Diese Art der Einheitenvergewaltigung hatten wir glaube ich noch nicht.


    Davon abgesehen hat VW mit Elli geredet und dafür gesorgt, dass wir für 35 Cent laden können...

  • Diese Art der Einheitenvergewaltigung hatten wir glaube ich noch nicht.

    Vielleicht gibt sein Metzger ja die Wattstunden Kiloweise ab... die Waagen sind zumindest geeicht. 😏

  • ENYAG

    Das liest sich ja fast wie ENVAG c042.gif

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)