Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • So nach 404 Tagen konnten wir unser Fahrzeug entgegen nehmen, das war gestern. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen gescheite austrittsbilder zu machen.

    Übergabe war super der Verkäufer hat sich ca eine Stunde Zeit genommen. Fahrzeug war allerdings nur auf 60% geladen (dieserGeizhals 😂).

    Neben kostenloses Infotainment und der erhöhten Ladeleistung, gab es keine weiteren Überraschungen. Leider kein trainiertes Parken.

    Das fahrgefühl ist einfach der Hammer und die ganzen Assistentsysteme machen die Fahrt noch entspannter.

    Heute sind wir ins Ruhrgebiet zur Familie gefahren hin und zurück ca 220 km. Hat gerade so von 100% gereicht (Autobahn anfangs 130 Rückfahrt 11p kmh) Ich hatte extra auf 100% geladen damit wir keinen Stopp einlegen müssen, war knapp 😳

    Ab jetzt wieder nur auf 80 % laden.

    Da wir in der Regel eh nur ca 50 km pro Tag fahren, reicht die Reichweite für uns aus. Für längere Fahrten sind mit Kind eh Pausen eingeplant, so dass man die auch zum Laden nutzen kann.

    Jetzt heißt es erstmal weiter mit dem neuen Gefährt auseinander setzen.

    Wie bereits geschrieben, Foto folgt.

    Cheffe bitte streichen Sie mich blau Oberleinsiedler

  • Cheffe bitte streichen Sie mich blau Oberleinsiedler

    Done deal - gerne geschehen - herzlichen Glückwunsch. :thumbup:

  • verstehe die Antwort nicht..AB!?

    Na Auftragsbestätigung denn ein Anrufbeantworter wird es wohl nicht sein. Sorry. ;)

    IV80x, race blue, AHK, Conven Plus, Fahrassi Plus, Infotain Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Canton, DWA, Gepäcknetz, Airbag hinten, Sportline, WP.

    Bestellt 25/11/21, ULT 8/22, KW41/22 eingeplant I Neu: KW9/23. I Tel 10.10.22: Keine Einplan mehr, evtl. Ende 2023!! ;(;

    Mail 11.11.22: Keine Einplan. Ab 9/23 Ersatzmobil. <X

    18.01.23: nichts Neues.// 7.2.23: KW35/23 Prod?// :/

    Mitglied im 400er Club.

    Storno Feb 2023

  • ...

    Übergabe war super der Verkäufer hat sich ca eine Stunde Zeit genommen. Fahrzeug war allerdings nur auf 60% geladen (dieserGeizhals 😂).

    ...

    Danke Horst-Kevin für die Fakten. Dabei habe ich bemerkt, dass ich keine Details zur Auslieferung meines Enyaqs am Mittwoch, 16.11.2022 genannt hatte. Reiche ich hiermit nach:


    Der Enyaq stand gut beleuchtet aufbereitet in der Halle (die Auslieferung war nach Sonnenuntergang). Intensive 90 minütige Einweisung ins Fahrzeug und insbesondere ins Infotainment. Allerdings - der Verkäufer hat sofort darauf aufmerksam gemacht - war es seine erste Enyaq-Auslieferung. Er hatte sich gut eingearbeitet und nur wenige unwesentliche Lücken in Details. Ladezustand "nach Lehrbuch" 80%. Auf jeden Fall war die Übergabe viel viel besser als die letzte, die ich durch einen VW-Mitarbeiter in der Autostadt erleben durfte, der offensichtlich bereits innerlich gekündigt hatte.

  • Ich habe 2 Tage nach Dir bestellt und auch unverbindliches Lieferdatum Oktober 22. Jetzt KW 7/23 wie ist es bei Dir? :rolleyes:

    Ich habe leider nur die Info, dass es dieses Jahr nichts mehr wird mit der Lieferung, ein anderes Datum konnte mir nicht genannt werden.

  • Nein, aber ich frage mich halt warum man sich über die Diskussion hier beklagt, wenn man sie doch selber maßgeblich bestimmt. Man kann ja auch einfach aufhören mitzulesen, wenn es einen nervt. Machen eigentlich die Meisten so. Oder wartest du noch auf einen Enyaq und erhoffst dir Infos über den Stand der Dinge in diesem Thread zu bekommen?

    Weil die Diskussion einfach unsachlich und in einigen Teilen schlicht falsch ist und damit Leute die wirklich hier Informationen bekommen wollen in falsche Richtungen führt.

    Aus diesem Grund hatte ich vor langer Zeit mal (als ich auf meinen gewartet habe) hier diverse Dinge beschrieben wie sie funktionieren, was sie bedeuten etc.

    Das hier immer noch Sachen auftauchen wie "Hier gabs mal eine Liste mit Auswirkungen auf die Lieferzeit und ich habe mal gerechnet" ist halt ziemlich schade. Denn jeder der wirklich jetzt denkt er könnte mit so einer Liste ausrechnen wann sein Auto kommt, oder auch nur was es bedeuten würde wenn er eine bestimmte Kombination von Ausstattungen nimmt macht sich eben falsche Vorstellungen. Das finde ich halt schade. Genauso wie die immer gleichen Versuchen ala "XY hat ein Auto in einer sehr ähnlichen Ausstattung bestellt, wenn er jetzt eine Info über KW30/2023 hat, was bedeutet das für mich?". etc.


    Aber Du hast Recht, die Stimmung ist mal wieder so, das gar niemand hören will das es (z.B.) einfach viel sinnvoller ist a) Seinen Händler zu Fragen ob man betroffen ist von der Prämien und b) Falls man dem Händler nicht glaubt sich an die hier schon 100x genannten Adressen bei Skoda wendet.

    ... und das ist eben richtig schade, nur das ständige widerholen das Skoda planlos sein, es bei den anderen Herstellern doch viel besser liefe (Dem auch nicht wirklich so ist), das die Händler doch nur falsche Sachen behaupten eben auch keinem weiterhelfen der Informationen will.

  • Schön, dass man jetzt wieder sachlich diskutieren kann.


    Das Problem ist, dass die Regelung eigentlich keine Regelung ist, weil sie an zu viele Bedingungen geknüpft ist und diese nicht genau genug erklärt werden. Das führt dann logischerweise zu Diskussionen. Auch die Händler wissen ja kaum mehr als wir. Wahrscheinlich hat jeder der Betroffenen inzwischen bei seinem Händler nachgefragt. Wenn der Händler nein sagt, kann das folgende Gründe haben:


    1.) Man ist tatsächlich nicht berechtigt, weil Skoda beabsichtigt nur sehr wenigen diesen Ausgleich zu gewähren obwohl man die Regelung medienwirksam als "sehr kundenorientiert" verkündet hat.

    2.) Der Händler nicht ehrlich war bzgl. seiner Quote und deshalb die Bestellung viel zu spät ausgelöst wurde.

    3.) Er nicht teilnehmen will, weil er auf einen (kleinen) Teil seiner Marge verzichten muss.

    4.) Die Regelung (noch) nicht genau genug durchdachte wurde, da sie ja VW-weit gilt und es einfach zu viele Detailabhängigkeiten gibt.

    5.) Der Händler schlicht selber noch nicht zu 100% weiß, wer in den Genuß kommen kann und deshalb lieber nein sagt, als voreilig Versprechnugen zu machen, die er am Ende womöglich selber bezahlen muss.


    In aufsteigender Reihenfolge würde ich auch die Wahrscheinlichkeit dieser Gründe einordnen.


    Was kann man als Betroffener jetzt tun?


    1.) Nicht locker lassen, denn von sich aus werden sich die wenigsten Händler bemühen. Das zeigt einfach die Erfahrung. Es ist durchaus legitim auch Druck aufzubauen. Es gibt keinen Grund unterwürfig zu sein. Letztlich ist es ein Handelsgeschäft wie jedes andere auch, bei dem man als Kunde Rechte hat.


    2.) Das Problem im Internet diskutieren. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Skoda bzw. VW in dem einen oder anderen Forum mitliest, denn günstiger kann man heutzutage Marktforschung nicht betreiben. Nur wenn Skoda den Ärger der Kunden registriert, besteht die Chance auf eine Nachbesserung der Regelung.

  • Danke Horst-Kevin für die Fakten. Dabei habe ich bemerkt, dass ich keine Details zur Auslieferung meines Enyaqs am Mittwoch, 16.11.2022 genannt hatte. Reiche ich hiermit nach:


    Der Enyaq stand gut beleuchtet aufbereitet in der Halle (die Auslieferung war nach Sonnenuntergang). Intensive 90 minütige Einweisung ins Fahrzeug und insbesondere ins Infotainment. Allerdings - der Verkäufer hat sofort darauf aufmerksam gemacht - war es seine erste Enyaq-Auslieferung. Er hatte sich gut eingearbeitet und nur wenige unwesentliche Lücken in Details. Ladezustand "nach Lehrbuch" 80%. Auf jeden Fall war die Übergabe viel viel besser als die letzte, die ich durch einen VW-Mitarbeiter in der Autostadt erleben durfte, der offensichtlich bereits innerlich gekündigt hatte.

    Dann bin ich mal auf morgen gespannt, was mein Freundlicher abliefern wird. Von Freunden weiss ich jedoch schon, dass er sich für JEDE Übergabe sehr gern und ausreichend Zeit einplant.


    Ich hoffe, ich bin nicht zu ungeduldig um endlich los fahren zu dürfen!

    :D

    iV 80 moon white / 20" anthrazit / selection suite / reserviertes zugeteiltes Kennzeichen: BGL IV 80 E / 400er Club aber steht seit 17.11. beim Händler auf'm Hof - Übernahme am 21.11. :S

  • Ich habe gestern die Skoda-Storchenmail erhalten, mein Enyaq sei auf dem Weg :S .

  • NF4.ch

    Schweige Bitte,schon wieder ein X in die Schweiz🤣🤣😎🙊

    Jetzt geht hier die Luzifer wieder ab🙈

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)