Alles was klappt , sind die Türen
!
Sagt der Meister? ![]()
Hast du noch weitere Hinweise? ![]()
Alles was klappt , sind die Türen
!
Sagt der Meister? ![]()
Hast du noch weitere Hinweise? ![]()
Wir fliegen Ende Januar für 3,5 Wochen in den Urlaub (Kanaren). Der Elroq wird im "offenen" Parkhaus in der Nähe vom BER abgestellt. Der Hinweis, das Auto mit in den Urlaub zunehmen, hilft also nicht ganz...
. Auch eine anderweitige Anreise zum BER ist gegenwärtig nicht geplant. Eine Lösung für eine volle Starterbatterie sehe ich darin, dass wir noch den "Ladeservice für E-Auto" nachbuchen. Die Beschreibung von MC-Parking liest sich ja ganz gut. Hat jemand diesen Ladeservice schon genutzt?
So etwas hört man öfters....die Frage für mich ist, wann diese Hypertechnik bei welchen äußeren Bedingungen und in welcher Fz-Preisklasse zur Verfügung stehen wird...
Einfach mal geduldig bleiben...
.
Vielleicht gibt es unterschiedliche LG Akkus mit einem 175er Peak. Oder die Ansteuerung hat sich geändert. Die Akkus der erste 2 bis 3 Jahre erreichen keine 175 Peak wenn man sie mit 30 % ansteckt. Dazu gab es in den letzten 4 Jahren reichlich Beiträge dazu.
Hast du mein Text gelesen? Vermutlich nur halb... es ging um einen Vergleich mit dem Akku vom Elroq. Somit sollte klar sein, dass 2025 gemeint ist.
Mit einem 175kWh-Akku kommt man ja sehr sehr weit…
Hat nicht Langstreckenfahrer vor kurzem mal die Ladeleistungen seines neuen Coupes mit dem vorherigen Enyaq verglichen und kam zu dem Ergebnis, dass der hohe Peak eigentlich fast nichts bringt?
In der genannten Diskussion ging es aber um einen anderen Fakt. Dazu haben auch zahlreiche Foristen Bilder als Nachweise eingestellt. Die LG-Akkus mit dem 175 kW Lader, wie sie in der ersten Hälfte des Jahres im Elroq eingesetzt wurden, können auch mit 20 oder 30% Start-SoC einen Ladepeak von 175 kW erreichen und damit eine ähnliche gute Ladekurve wie die Speicher mit Start-SoC von 10% erreichen.
Wer nun welchen Vorteil mit LG-Akku oder Catl-Akku erreicht ist reine Interpretation des Einzelnen.
Ich verstehe allerdings nicht, was das mit dem Thema zu tun hat...
![]()
Hoinzi Danke. Bei den neueren Wagen scheint das BMC tatsächlich anders zu sein als bei meinem alten 80er aus April 2022.
Es ging hier nicht um einen Vergleich zu deinem Auto aus 2022. Kern der Diskussion mit den verschiedenen Meinungen war, dass ein Enyaq oder Elroq mit LG-AKKU und 175 kW-Lader bei einem höheren Start-SoC als 10% nicht die Ladekurve wie Speicher (siehe weiter vorne) erreichen kann. Nun sollte aber anhand der Bilder deutlich geworden sein, dass beim Start-SoC auch von 20% oder 30% die 175kW Ladeleistung erreicht werden kann und die Ladekurve ähnlich Speicher ist.
Lasst uns doch einfach mal ein paar unterschiedliche Enyaqs aus dem Forum auftreiben.
Du hast heute eine sehr gute Ladekurve mit SOC 28 bis 80 % in einem anderen Thema eingestellt. Hast du einen 175 kW Lader oder? Ich frage wegen deinem RS, da kenne ich mich nicht aus.
Magst du deine Ladekurve auch hier als Beispiel zeigen ? Vielen Dank vorab!
Ich habe eine 24 kWp SMA-Anlage mit 12,8 kWh BYD HVS mit allen Komponenten. Bisher vermisse ich garnix und weiß auch nicht was hier immer mit evvc und ähnliches großartig besser sein soll.
Für mich ist der Maßstab einer guten Regelung der gesamte Tageswert von Einspeisung und Netzbezug an einem sehr wechselhaften Tag mit viel Mix aus Sonne/Schatten und das Auto soll tagsüber geladen werden. Zum Beispiel Progose 50 kWh, Auto könnte aber 60 kWh gebrauchen. Dann läuft recht früh die Wallbox an und mit Sonnenuntergang geht sie erst aus. Dann noch Waschmaschine, Kochen usw. Ich bin sicher, dass Netzeinspeisung und Bezug unter 1% liegen....Für mich vollkommen okay.
Meine Wallbox wird noch mit einem Shelly überwacht.
Die Umschaltung von 3 auf 1 phasig geht minimal bis 3 × 1,25 A. Somit bei 3,77 kW.
Die Umschaltung von 1 auf 3 phasig bei maximal 1 x 19,2 A. Somit bei 4,42 kW.
Die Phasenumschaltung dauert 2 min,mich wüsste auch nicht, ob dieser Wert änderbar ist. In diesen 2 Minuten arbeitet mein Speicher. Auch sonst "glättet" der Akku den Netzbezug und die Einspeisung sehr gut.
Screenshot_20250920_203806_Gallery.jpg
Lasst uns doch einfach mal ein paar unterschiedliche Enyaqs aus dem Forum auftreiben.
Dein Vorschlag ist der richtige Weg. Mit Beispielen kommen wir hier weiter. Diese Fakten fordere ich doch schon lange.