Beiträge von HVL

HVL ich habe einen 85er, weil es zur Bestellzeit damals keinen 85xer nicht zu bestellen gab. Mein 85er lädt von 7% bis 68% mit konstant 128kW und bricht dann ein auf 105kW bis 80% und daher hat nur einen Vorteil beim 85xer, wenn du immer nur wieder bis 50 % lädts und dann wieder weiter fährst auf der Langstrecke.

Am Ende sind bei einer Ladung 10 bis 80 % beide Akkus gleich. Das ist mir bekannt. An deiner Aussage Zweifel ich auch nicht.

Trotzdem nimmt Skoda bei den höherwertigen Allrad-Modellen den 175er...Warum? Auch VW spendiert den höherwertigen Autos den LG-Akku und 175 kW-Lader.

Im Elroq-Forum wurde in einem Beitrag erwähnt, dass der LG-Akku eine Ladekapazität von 77,6 kWh hat, der Catl hingegen nur 76,5 kWh. Spricht auch wieder für den LG und 175 kW, auch wenn es nur 1,5% Unterschied ist.

Ich wollte nur der Diskussion entgegentreten, dass der Catl-Akku mit 135 kW der "bessere" Akku ist. Insbesondere, da die Ladekurve beim LG so "schnell" einbricht. Für mich sind beide Akkus gleichwertig.

Ja, dem ist so. Ich finde es nämlich angenehmer, weitestgehend über die gesamte Ladezeit mit einer eher konstanten Leistung zu laden und darüber hinaus nicht erst bei extrem niedrigen SoC anzustecken.

Für einen Vergleich 135 und 175 können wir das Vorheizen weglassen. Das können ja mit 5.4 beide Akkus. Und gegen dein subjektives Gefühl will ich nicht argumentieren. Einzig und allein zählen doch Fakten.

Meine Bilder widerlegen doch die oft zitierten "Einbrüche" kurz nach dem Ladestart. Die 175er ist beim Ladestand 50 % immernoch bei 130 kW. Selbst bei 68% kommen noch 87 kW an.

Warum werden eigentlich bei den Enyaq mit X als auch Elroq mit X weiterhin die LG-Akkus mit 175 kW Lader eingebaut und bei den preiswerten Modellen ohne Allrad die Catl-Akku mit 135 kW Lader? Es spricht jetzt mehr für den 175...

Screenshot_20250911_144537_Firefox.jpg

Falls ich etwas unterschwellig wollte, dann dass die Fahrer eines neuen Enyaq mit „nur“ 135 kW sich nicht zurückgesetzt fühlen.

Hmmm, ich habe deinen Beitrag nochmals gelesen... ;) Es bleibt aber der Eindruck (für mich), dass du etwas mehr auf der Seite des 135er stehst... aber ich möchte dir nichts unterstellen, insbesondere nach dem Lesen deines umfangreichen Vergleich zwischen deinem jetzigen und den vorherigen Fahrzeug.

Diese Diskussionen 175 zu 135 wird schon länger im Elroqforum diskutiert.

JEDER, auch du und ich (Elroq 175kW), findet Argumente für seinen Akku. Wichtig ist aber in der Diskussion, dass alle bei den Fakten bleiben.

Meine Bilder sind vom Laden Ende August auf der A72 bei Stollberg (Aralpulse). Start war 35%, leider kein Foto gemacht.

41% Ladestand 141 kW

51% Ladestand 130 kW

68% Ladestand 87 kW

81% Ladestand 52 kW

Screenshot_20250822_120047_Aral pulse.jpg

Screenshot_20250822_120400_Aral pulse.jpg

Screenshot_20250822_121248_Aral pulse.jpg

Screenshot_20250822_122309_Aral pulse.jpg

Hallo, ich kann dir vom Wohnmobil berichten. Bereits 2018 haben wir die 2 serienmäßigen Aufbaubatterien AGM von Büttner 2 x 95Ah verkauft und haben jetzt 400 Ah Lifepo4 Akku drin. Dazu 400 Wp Solar und 2000 W WR Solartronics. Die 400 Ah wurde durch 8 Catl-Zellen selbst zusammengestellt mit 2 BMS (Ausfallsicherheit). Im Wohnmobil betreiben wir elektronische Verbraucher wie Toaster und Kaffeemaschine.

Der Vorteil Lifepo4 ist, dass dieser Akku bis ca 98% mit voller Ladeleistung arbeitet und erst dann die Leistung reduziert. Bei AGM erfolgt schon viel früher die Reduzierung.

Ich würde dir folgendes empfehlen. 4 Zelle Catl 280, also für 1 Akku 280 Ah mit 12,8 V, dazu ein faltbares Solarpanel mit 150 bis 200 W und ein Victron-Laderegler. Damit bist du dauerhaft autark. Die Lifepo4 kannst du auch gerne mit 1500 W Entnahme (Toaster, Kaffeemaschine) belasten, alles kein Problem.

Mich würde es generell sehr interessieren, wie Skoda/VW oder Cariad die Planung der Update-Verteilung vornimmt. Ich arbeite im IT-Bereich und zu diesen Themen haben wir klare Abläufe, wie Aktualisierungen auf die Systeme kommen und welche Systeme was wann. Mir ist klar, dass die Fahrzeuge auch nicht immer "verbunden" sind, aber dennoch würden mich die Konzepte dahinter sehr interessieren.

Ergänzung: Google, Chatgpt liefern hier schon einige Infos, aber für mich mit etwas wenig Fleisch am Knochen :)

Ohne das ganze Thema zu lesen, da ich 5.4 habe....

Es ist schon beeindruckend, mit welcher Selbstverständlichkeit man sein eigenes Wissen über dem Niveau der "Beklagten" sieht. Ist wie auf den Baustellen, wo die nachfolgende Firma den Murx der Vorgänger lautstark kritisiert.

herrnik nicht unbedingt: ich habe eine WB bei der man eine Ampeerzange am Stromzähler installiert, damit, und den Werten die man in die WB einträgt, kann die WB Selbstständig Überschuß laden: durch die Ampeezange bekommt sie mit ob die PV gerade einspeißt, also Überschuss vorhanden ist, oder im Haus eben Verbraucher angeschalten wurden bzw die PV Leistung gerade nicht ausreicht.

Damit lade ich seit letztem Jahr (habe da die PV Anlage installieren lassen, ist aber nur eine 3kw peak) und es funktioniert ohne Probleme. WB ist eine Prismsolar.

mfg

Kannst du bitte mal deine Energiebilanz und dazu den Verbrauch der Wallbox zeigen? Theoretisch kann deine Wallbox von 1,4 bis 3 kW laden? Aber nur dann, wenn die Anlage mit 3 kWp auch zur Mittagszeit 3kW bringt? Wieviel kWh hat dein Auto in 2024 von der Anlage bekommen?

Aber bist du dir sicher mit deiner technischen Analyse dass sich die Wattstunden gleichmäßig verteilen müssen....

Der korrekte Wert ist vor Ladestart und nach Ladeende mit etwas Abstand. Sofort bei Ladebeginn stimmt die Anzeige nicht mehr um mehrere Prozent.

"Wattstunden gleichmäßig verteilen" wird nicht korrekt sein.

Da geb ich dir meine Zustimmung. :thumbup:

Diese Feststellung habe ich auch beim neuen Elroq machen können. Die prozentualen Unterschiede sind zwischen 3 bis 6%. Die Reichweite im Display und in der App ändern sich dann auch.