Wir haben schon an diversen Stellen über die Ladeleistung gesprochen, aber ich fand keinen passenden Thread. Daher mache ich jetzt mal in der entsprechenden Rubrik Akku/Batterie einen Beitrag auf.
Speicher hatte ja mit Bezug auf den Elroq und „nur“ noch 135 kW Ladeleistung schon ein Video veröffentlicht. Hier jetzt in unserem Forum eine Plattform zum Austauschen. Ich fange mal mit meinem Eindruck an. Mein alter Enyaq konnte mit bis zu 175 kW laden, mein neues Coupé mit bis zu 135 kW. Einschränkend muss ich sagen, dass ich hier leider etwas Äpfel mit Birnen vergleichen muss, weil mein neuer Enyaq Pre-Heating hat.
Mein Eindruck:
Die 175 kW waren für den Stammtisch ganz gut und auch ggü. BMW, Mercedes, Hyundai musste man sich kurz nach dem Anstecken nicht allzu sehr schämen. Aber die Freude währte nur kurz. Die Ladekurve sank kontinuierlich bereits kurz nach Anstecken. Im Winter musste ich den Akku auf 0 bis 5% SoC herunterfahren, um überhaupt mal Werte oberhalb von 120 kW zu sehen.
Nun fahre ich einen Enyaq mit „nur“ noch 135 kW Peak, die er aber lange konstant hält und kaum unter 100 kW während des Ladevorgangs sinkt. Auch ist es dem Wagen eher gleichgültig, ob ich mit 5% anstecke oder 30%. Allerdings führt kein Weg daran vorbei, will man hohe Ladeleistungen erzielen, dass man mit möglichst niedrigem SoC ansteckt. Das ist technisch einfach so gegeben.
Hier mal ein paar Beispiele:
Angesteckt nach längerer AB-Fahrt und mit ggf. Pre-Heating bei etwa 25 - 28%. Da hatte ich bei 70% noch immer über 100 kW Ladeleistung. Nach Toilette, Kaffee und einem Brezel war der Enyaq bei 80% und der Kaffee noch nicht leer:
Hier hatte ich bei etwa 30% angesteckt (kein Pre-Heating, was man wohl an dem Sprung nach oben in der Ladekurve sehen kann):
Mein Fazit
Die Autos mit „nur noch“ 135 kW maximaler Ladeleistung sind im Alltag für die meisten wohl praktikabler.