HVL ich habe einen 85er, weil es zur Bestellzeit damals keinen 85xer nicht zu bestellen gab. Mein 85er lädt von 7% bis 68% mit konstant 128kW und bricht dann ein auf 105kW bis 80% und daher hat nur einen Vorteil beim 85xer, wenn du immer nur wieder bis 50 % lädts und dann wieder weiter fährst auf der Langstrecke.
Am Ende sind bei einer Ladung 10 bis 80 % beide Akkus gleich. Das ist mir bekannt. An deiner Aussage Zweifel ich auch nicht.
Trotzdem nimmt Skoda bei den höherwertigen Allrad-Modellen den 175er...Warum? Auch VW spendiert den höherwertigen Autos den LG-Akku und 175 kW-Lader.
Im Elroq-Forum wurde in einem Beitrag erwähnt, dass der LG-Akku eine Ladekapazität von 77,6 kWh hat, der Catl hingegen nur 76,5 kWh. Spricht auch wieder für den LG und 175 kW, auch wenn es nur 1,5% Unterschied ist.
Ich wollte nur der Diskussion entgegentreten, dass der Catl-Akku mit 135 kW der "bessere" Akku ist. Insbesondere, da die Ladekurve beim LG so "schnell" einbricht. Für mich sind beide Akkus gleichwertig.