Ihm aber schon. So what. Jede/r hat andere Ansprüche und Prioritäten.
Das hatte er doch mir gegenüber schon geschrieben ![]()
Ihm aber schon. So what. Jede/r hat andere Ansprüche und Prioritäten.
Das hatte er doch mir gegenüber schon geschrieben ![]()
Einfach die doppelte Ladegeschwindigkeit bei AC Säulen. Wäre mir persönlich sogar lieber,wie eine höhere DC Ladegeschwindigkeit.
Da bekommt man AC die Kiste voll, ohne in irgendwelche Blockiergebühren zu laufen.
Kommt halt immer auf das Nutzungsszenario an - hab den Enyaq jetzt seit September und noch nie DC geladen....
Deine Argumentation zu Blockiergebühren ist eher selten?
Ich habe 24 kWp auf dem Dach, in der Spitze so 20 kW, aktuell 15 bis 17.... Mir würde so ein 22 KW Lader null Vorteile bringen....denn 77 kWh bekomme ich locker mit bis zu 11 kW am Tage voll.
Beispiel heute 63 kWh
Irrtum, die neue Stellantis Software ist viel besser geworden. Schau dir zum Beispiel mal auf YT den neuen e-5008 an.
Davon träumt Cariad.
Davon abgesehen bietet MEB keine 22 kW und auch ein Stellantis-Auto kann nicht mehr Reparaturen haben als mein Enyaq.
Was bringt ein 22 kW Lader in der Realität gegenüber 11 kW?
Also ist der Wegfall einer Förderung von 50% für dein Bauvorhaben in 2 Jahren nur Vermutung von dir?
Was ist für dich verwirrend? Wolltest du einfach mal einen raushauen und nun? Nix dran an deiner Aussage zu deiner Förderung.
Ich habe keine zitierfähige Quelle. Wird man sehen.
Um 50% Förderung zu bekommen muss meine Gastherme bei Förderantragstellung 20 Jahre alt sein. Das ist sie eben erst in 2 Jahren. Heute bekäme ich 30% Förderung = 7.500 € und da lohnt es sich eben nicht.
Also ist der Wegfall einer Förderung von 50% für dein Bauvorhaben in 2 Jahren nur Vermutung von dir?
Ich bin jedenfalls bereits jetzt enttäuscht von der neuen Regierung. Mit der derzeitigen Förderung würde ich in 2 Jahren meine Gasheizung rausreißen und eine WP einbauen lassen. Ist schon alles durchgeplant. Aber die 50% Förderung wird wohl abgeschafft und mit 5 - 7.000 € fester Förderung wird es sich für mich nicht lohnen. Mal sehen, was wirklich passiert.
Planung ist fertig und trotzdem erst in 2 Jahren den Wechsel von Gas auf Wärmepumpe? Verstehe jetzt dein zögern nicht, zumal du Sorge hast um Wegfall/Reduzierung der bisherigen Förderung.
Woher hast du deine 5.000 bis 7.000 Euro (neue) Förderung? Gibt es da eine vernünftige Quelle?
Die 2,7 Bar werden auch beim Reifenhersteller Michelin in der Reifenkonfiguration genannt.
Hier mal 2 Beispiele für Enyaq 2021 (204 PS) und Elroq 2025 (285 PS)
Screenshot_20250416_214157_Firefox.jpg
Du bist einfach ein ganz toller Hecht. Dein Beispiel hilft mir aber nicht weiter, außer dass ich dich total bewundern kann, wie toll du das gemacht hast. Glückwunsch.
Ich habe mit dem Händler vor Kauf darüber geredet und er sagte mir, dass er ab März erst ein Angebot zu den Reifen machen kann.
Wie würde ich als Händler handeln? Ich würde versuchen ein faires Angebot zu unterbreiten um den Zuschlag zu bekommen.
Deine Antwort ist Ausdruck deiner Verärgerung. Steckt tief drin der Stachel.
Wird ja nicht dein letztes Auto sein
.
Kannst du bitte dein Reifenschild mal einstellen? Mein Elroq steht beim Händler.
Ich hatte den geplanten Reifenwechsel von SR auf GJR schon vor der Unterschrift zum Kauf des Elroqs thematisiert. Der Händler wollte a) einen überteuerten Preis für die Montage und b) waren die Reifen selbst auch sehr teuer. Ich habe dann für den Ankauf der SR 300 Euro Gutschrift und kostenlose Montage meiner im Internet selbst gekauften Conti GJR bekommen. Trotz allgemeinen Nachlass von 18,5% auf dem Elroq.
Wenn diese Dinge erst später verhandelt werden, dann macht der Händler doch vieles richtig bei dir. Wie würdest du denn als Händler reagieren?