Petition: Stoppen Sie den Preiswucher an öffentlicher Ladeinfrastruktur für Elektroautos!

• Dass man von Öl, Gas und Kohle weg sollte beim Heizen ist auch in Deutschland seit Jahrzehnten bekannt (soviel zum "panischen Tempo"). Wurde nur immer hinausgezögert, weil es ja jahrelang billiges Gas aus Russland gab.

Das Geschmäckle nach Vetternwirtschaft wurde übrigens bei vielen Parteien bis jetzt nicht ausgeräumt, viele ehemalige Minister sind noch in Amt und Würden. Im Gegensatz zu Graichen und seinem ehemaligen Trauzeugen der "nur" den Dena Vorsitz übernehmen sollte: Graichen trat wegen dieser relativ kleinen Ungereimtheit zurück.

Solche "Affären" werden künstlich aufgebauscht, um unliebsame Politik abzuwehren. Wenn man vom Gas auf Wärmepumpe umsteigen würde (was Graichen mit initiieren wollte) würde ja für die Hälfte der Stadtwerke ein Großteil ihres Geschäfts wegbrechen, da muss also dringend eine Affäre her.

• Graichen wurde im Alter von 52 Jahren in den "einstweiligen Ruhestand" versetzt. Habeck hat schon dafür gesorgt, dass seine "Weggefährten" auf Staatskosten weich "fallen".

Ausserdem ist eine Umstellung von Gas auf Wärmepumpe nicht gerade günstig und hätte viele Hausbesitzer aufgrund der kurzen Übergangszeit in Bedrängnis gebracht. Vernünftiger wäre es gewesen, Minergie vorerst mal bei Neubauten oder bei sowieso anstehenden Sanierungen mit Beiträgen zu pushen.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Ich bin jedenfalls bereits jetzt enttäuscht von der neuen Regierung. Mit der derzeitigen Förderung würde ich in 2 Jahren meine Gasheizung rausreißen und eine WP einbauen lassen. Ist schon alles durchgeplant. Aber die 50% Förderung wird wohl abgeschafft und mit 5 - 7.000 € fester Förderung wird es sich für mich nicht lohnen. Mal sehen, was wirklich passiert.

• Ich bin jedenfalls bereits jetzt enttäuscht von der neuen Regierung. Mit der derzeitigen Förderung würde ich in 2 Jahren meine Gasheizung rausreißen und eine WP einbauen lassen. Ist schon alles durchgeplant. Aber die 50% Förderung wird wohl abgeschafft und mit 5 - 7.000 € fester Förderung wird es sich für mich nicht lohnen. Mal sehen, was wirklich passiert.

Planung ist fertig und trotzdem erst in 2 Jahren den Wechsel von Gas auf Wärmepumpe? Verstehe jetzt dein zögern nicht, zumal du Sorge hast um Wegfall/Reduzierung der bisherigen Förderung.

Woher hast du deine 5.000 bis 7.000 Euro (neue) Förderung? Gibt es da eine vernünftige Quelle?

• Planung ist fertig und trotzdem erst in 2 Jahren den Wechsel von Gas auf Wärmepumpe? Verstehe jetzt dein zögern nicht, zumal du Sorge hast um Wegfall/Reduzierung der bisherigen Förderung.

Woher hast du deine 5.000 bis 7.000 Euro (neue) Förderung? Gibt es da eine vernünftige Quelle?

Ich habe keine zitierfähige Quelle. Wird man sehen.

Um 50% Förderung zu bekommen muss meine Gastherme bei Förderantragstellung 20 Jahre alt sein. Das ist sie eben erst in 2 Jahren. Heute bekäme ich 30% Förderung = 7.500 € und da lohnt es sich eben nicht.

• Ich habe keine zitierfähige Quelle. Wird man sehen.

Um 50% Förderung zu bekommen muss meine Gastherme bei Förderantragstellung 20 Jahre alt sein. Das ist sie eben erst in 2 Jahren. Heute bekäme ich 30% Förderung = 7.500 € und da lohnt es sich eben nicht.

Also ist der Wegfall einer Förderung von 50% für dein Bauvorhaben in 2 Jahren nur Vermutung von dir?

• HVL den Teil, den ich Dir beantworten will, lässt Du schön weg und auf dem zweiten Teil hackst Du herum. Such Dir bitte jemand anderes, wenn Du Dich an jemanden abarbeiten möchtest. Am Besten per PN. Ich wünsche noch einen guten Karfreitag.

• Das schärfste ist ja beim Umstieg auf die Wärmepumpe , wenn man sein Gaslieferanten beauftragt , er möge doch den Gasanschluss stilllegen, kommen bei manchen Anbietern Kosten von 1000 ,- bis 5000,- Euro auf einen zu ! Seltsam ist nur , das bei einem Nachbaranbieter ( andere Stadt ) null Euro anfallen :( Quelle ,,Markt,, auf WDR! Ich bin fast vom Stuhl gefallen ! Das Problem ,laut Kommentator, wird in der Zukunft auf sehr viel ,,Umsteiger ,, zukommen ! :( Gruß

• GiMichael Vielleicht ist der Wegfall der Förderung sogar gut?

Wenn ich vergleiche: Unsere Pelletheizung OHNE Förderung war viel günstiger als die meines Schwagers mit der 45%-Förderung.

Meist wird die Förderung einfach auf den Preis draufgeschlagen. Das Zeug verkauft sich so oder so…

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12249 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)