Beiträge von HVL

    Derjenige, der den konklreten Luftdruck für das Fz empfiehlt, sollte der Fz-Hersteller sein.

    Reifenhersteller können auch für Fz empfehlen, aber das ist eher nachrangig. Für das Fahrverhalten ist der Fz-Hersteller zuständig.


    Übrigens, wenn es nur um die zul Tragfähigkeit ginge und das Fahrverhalten, verbesserter Rollwiderstand usw. keine Rolle spielen würde, käme mein Enyaq mit 19er-Bereifung, bei voller Zuladung, mit 2,3bar an der Hinterachse aus.....das wiederum, kann man bei Conti nachlesen.....

    Selbst 3,0bar sind bei den 19ern daher schon ein deutlich erhöhter Luftdruck.

    M.E. kann der Hersteller (Skoda) nur einen Luftdruck empfehlen, welcher dann auch für die ganze Vielfalt von verschiedenen Reifenhersteller "passt". Dieser Luftdruck wird sich immer am höchsten notwendigen Wert orientieren müssen und wird in der Dokumentation von Skoda genannt.

    Jetzt kann aber jeder Reifenhersteller seine eigenen Luftdruckwerte für seine Reifen für die Vielzahl von Autoherstellern + Modelle definieren. Diese Werte sind meistens geringer als die Standardwerte von Skoda. Bei den Continental AllSeasonContact 2 235/55 R19 101T (825 kg) für die VA beträgt der Wert 2,0 bar. Bei den 255/50 R19 103T (875 kg) für die HA sind es 2,5 Bar.

    Hier im Forum wird auch berichtet, dass es schon zwischen 2,3 und 2,5 Bar einen spürbaren Unterschied im Komfort gibt. Warum sollte man diesen Vorteil nicht nutzen?

    Ich hätte den konfigurierten Neuwagen mit weniger Ausstattung genommen. Allerdings dafür selbst beim besten mir vorliegenden Angebot rd. 3000 Euro mehr bezahlt.

    Stell doch bitte deine Konfiguration vom Auto mit dem Listenpreis und dann mit dem Angebot hier ein. Dann erkennt jeder den Rabatt vom Autohaus und deine Geschichte wird transparent. Mein Elroq steht schon beim Autohaus und ich habe dafür 18,6% Nachlass bekommen. Wie hoch sind die Nachlässe beim Enyaq FL?

    Der Preis ist nur dann in Ordnung, wenn du diese Vollausstattung mit L&K auch bei einem Neuwagen gewählt hättest.

    bei mir sind es zu 99% meiner Fahrten 2,7bar rundherum, so wie es Skoda auf die B-Säule gepinselt hat.


    Vollbeladen hätte ich etwas Bauchschmerzen, für die Conti-GJR den von Skoda genannten Luftdruck zu verwenden...

    Conti erstellt doch jährlich sein "Bereifung und Luftdruck" als PDF. Sind die GJR dort aufgeführt? Aus meiner Kenntnis sind die Angaben der Autohersteller immer höher als die konkreten Werte der Reifenhersteller bezogen auf den jeweiligen Reifen.

    Wir fahren auch ein Wohnmobil mit zulässigen Gesamtgewicht 4600 kg, welches mit Michelin SR ausgeliefert wurden. Beim Reifenhändler wurden dann Conti GJR aufgezogen. Laut Fiat als Hersteller sollten alle Reifen den max Druck 5,5 bar haben. Nach Auswiegen der Achslasten von unserem Wohnmobil fahren wir 4,1 bzw. 4,5 bar. Das ist natürlich für das Wohnmobil aber auch für uns wesentlich angenehmer.

    Die maximalen Gesamtausgaben für die Errichtung und den Betrieb einer Photovoltaikanlage sollten immer kleiner sein als die Erträge aus der Einspeisevergütung über 20,xx Jahre. Im günstigsten Falle hilft eine Förderung in der Vergangenheit.

    Als zur Bonus zur Wirtschaftlichkeitsberechnung kommt jetzt der Eigenverbrauch durch Haushalt, Wärmepumpe oder BEV.

    Hi Leute, ich habe gerade einen euphorischen Anruf meines Händlers bekommen. Er hat mir mitgeteilt, dass er mir endlich einen Werkstatt Termin für das Softwareupdate auf die aktuelle 5er Software anbieten kann. Es sei endlich soweit und das sollte auch das letzte Update sein, dass nicht OTA geht. Hammer. Ich bin immer noch ganz baff. Hab gleich für Ende April was klar gemacht, weil ich leider vorher keine Chance hab das zu machen.

    Von 3.7 auf 5 oder von 4 auf 5?