Mit einem 69er Schnitt (km/h) habe ich bei 105.000 km einen Langzeitverbrauch von 23,7 kWh/100km. Bis vor kurzem waren es noch 23,8 aber jetzt bei warmen Wetter ist es etwa besser geworden.
Bei so einem Verbrauch würde ich definitiv was ändern.
Mit einem 69er Schnitt (km/h) habe ich bei 105.000 km einen Langzeitverbrauch von 23,7 kWh/100km. Bis vor kurzem waren es noch 23,8 aber jetzt bei warmen Wetter ist es etwa besser geworden.
Bei so einem Verbrauch würde ich definitiv was ändern.
Ein Ganzjahresreifen ist als solches schon ein Kompromiss, der muß im Winter bei 10°C unter 0 noch passabel fahren genauso wie bei 30° und Vollspeed.
GJR mit guten Werten (A und B) sind ein sehr guter Kompromiss. Wirtschaftlicher allemal. Nur 1 Satz Felgen. Keine Kosten Räderwechsel.
Wenn ich im Gebirge jenseits 500 m Höhr wohnen würde, dann wäre SR und WR wahrscheinlich erste Wahl.
Ich hab 21 Zoll 101T Vector 4Seasons GEN-3 SUV XL Gangjahresreifen und geregnet hat es ein paar Minuten auf der strecke...
Hab aber auch noch nie und nirgends nen Verbrauch unter 20kwh gesehen bei dem auto
Was sagt dein Langzeitverbrauch? Wie setzt dieser sich zusammen ?
Alles anzeigenHallo,
bei meinem Enyaq läuft in ein paar Wochen die 2-jährige Garantie aus.
Gibt es irgendwelche Punkte, die man noch eigens testen sollte, weil sie einem im normalen Fahrbetrieb möglicherweise nicht gleich auffallen?
Vielleicht eine Art Checkliste oder eine Liste typischer Fehler?
Bei meinem Enyaq waren bislang die Leuchtweitenregulierung, die Rückspiegelprojektoren und der Zweitschlüssel defekt.
Vielen Dank.
Vielleicht nochmals über eine Garantieverlängerung nachdenken?
Für den Enyaq? Das ist ja aber weniger als in deiner Tabelle. Wo hast du das Angebot bekommen?
Sorry, hätte erwähnen müssen, dass es ein Elroq ist.
würde ich sofort bezahlen.
Eine klassische Reparaturkostenversicherung liegt bei 40 €/Monat. Das letze Angebot vom Skoda war ca. das Doppelte. Das deckt sich ja mit der Tabelle von HVL bei 36 Monaten und 100.000 km.
Ich bezahle für die Garantieverlängerung 36 Monate und 100000 km je Monat 23,85 Euro (60 Raten). Gesamt also 1431 Euro.
Bei unserem 50er läuft in wenigen Monaten die Garantie ab. Die Garantieverlängerung kostet nach erster Übersicht mindestens das Doppelte, wie eine klassische Reparaturkostenversicherung.
Hat sich jemand von euch mit der Thematik Garantieverlängerung von Skoda versus einer alternativen Reparaturkostenversicherung beschäftigt?
Solange du keine konkreten Zahlen bringst hat deine Aussage keinen Wert. ![]()
Eine Garantieverlängerung kann erst mit der Zulassung beantragt werden. Ich habe diese Garantieverlängerung erst kürzlich nach Übergabe des Fahrzeuges abgeschlossen. Meine Kosten für die dreijährige Verlängerung strecken sich somit auf 60 monatliche Raten.
Alles anzeigenIch habe die Suche erfolglos bemüht - vielleicht wegen falscher Suchkriterien. Ich erstelle deswegen ein neues Thema.
Es geht um die Einblendungen in der Navigationkachel im Infotainment (siehe Bild).
Diese Einträge scheinen aus den Favoriten oder den letzten Zielen zu stammen. Ich finde sie aus Datenschutzgründen bedenklich (insbesondere, wenn lediglich bekannte Personen beifahren), möchte aber auf die Kachel an dieser Stelle nicht oder nur ungern verzichten.
Zur Abhilfe habe ich bereits folgendes versucht:
1. in den Einstellungen der Grundfunktionen zur Navigation die Option "Nutzungsverhalten lernen" deaktiviert
2. in den Einstellungen der Grundfunktionen zur Navigation das "" durchgeführt.
Beides hat keine Abhilfe geschaffen.
Kann jemand helfen?
Weiss jemand, was unter "Nutzungsverhalten lernen" eigentlich gelernt wird?
Vielen Dank für Eure Mühe!
M.E. kannst du diese ehemaligen Ziele vom Bildschirm löschen. Direkt mit dem Finger auf das zu löschende Ziel gehen und nach links wischen. Am Ziel erscheint rechts ein Rotes Feld mit der Mülltonne. Betätigen, dann öffnen sich weiteres Feld mit der Frage nach der ENDGÜLTIGEN Löschung.
Alles anzeigenDie 22 kW machen aus deshalb Sinn, da öffentliche AC-Lader schneller wieder frei werden. Und man dadurch mehr Autos „durchladen“ kann.
Nur weil einem selbst so etwas nichts bringt, ist es aber nicht sinnlos.
Auch wird mit steigender Akkukapazität die Ladezeit mit 11 kW immer länger.
Ein Auto mit 120 kWh Akku steht dann u.U. beim Hotel 11-12 Stunden an der AC-Ladung bei 11 kW. Und Andere können deshalb nicht laden.
Bei weiter steigendem BEV-Anteil macht eine schnellere AC-Ladung durchaus Sinn. HPC in Wohngebieten kosten viel Geld, dafür kann man etliche AC-Lader hinstellen.
Das sinnlos kam jetzt von dir. Für mich war das Argument Blockiergebühren eher selten...
Klar sind 22 kW für einige Nutzer dann besser, aber dann kommt bald der Ruf nach 33 kW Lader oder sogar 50 kW?
Wie gesagt, kommt auf die Nutzung an. Für Leute die öffentlich laden müssen, bringt das in meinen Augen trotzdem einen nutzen - ob ich z.b. bei einen 1-stündigen Einkauf 11kWh rein bekomme, oder 22kWh macht sicher was aus. Der Trend geht auch zu 22kw AC-seitig, scheint ja gefragt zu sein.
Hab nur 19 kWp auf dem Dach und hab 123 kWh geerntet
Aber 22 kW könnte doch auch zu knapp werden? Vielleicht dann 33 oder doch 50 kW?
19 kWp und 123 kWh ist doch guter Durchschnitt?