Garantie läuft bald aus; Checkliste

• Hallo,

bei meinem Enyaq läuft in ein paar Wochen die 2-jährige Garantie aus.

Gibt es irgendwelche Punkte, die man noch eigens testen sollte, weil sie einem im normalen Fahrbetrieb möglicherweise nicht gleich auffallen?

Vielleicht eine Art Checkliste oder eine Liste typischer Fehler?

Bei meinem Enyaq waren bislang die Leuchtweitenregulierung, die Rückspiegelprojektoren und der Zweitschlüssel defekt.

Vielen Dank.

• Insekten in den Rückleuchten.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Gibt 3-4 Sachen die beim Enyaq problematisch sind:

1. Pfützenlichter, in den Projektionslinsem wurden bis zu einem bestimmten Datum (2024?) nur Plastikfolien für das Logo verwendet, diese haben die Tendenz zu zerfließen

2. Insekten in der Rückleuchten, wie schon erwähnt.

3. Ladeklappenverriegelung, vor allem wenn das Auto im Freien steht (aber wenn die Defekt wäre, hättest du es schon bemerkt).

4. Manche berichten von Koppelstangen die geklappert haben und dann Ersetzt worden sind.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Vielleicht nochmals über eine Garantieverlängerung nachdenken?

• Bei mir sind noch während der Garantiezeit die Domlager ersetzt worden. Aktuell kommen bei mir wohl die Koppelstangen.

- Koppelstangen

- Domlager

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Also man kann sicherlich jede Kleinigkeit hier in die Checkliste aufnehmen, inklusive welliges Leder an den Sitzen.

Aber wenn man bedenkt, was wirklich entscheidend ist, muss man die Liste nicht ausarten lassen. Für mich gehört ein Insekt in den Rücklichtern nicht zu den kritischen Dingen, weshalb man ein intaktes Rücklicht durch ein anderes intaktes Rücklicht austauschen lassen muss. Es sei denn, die Insektenleichen stapeln sich im Rücklicht so hoch, dass vom Lichtsignal nichts mehr zu sehen ist.

Ne defekte Koppelstange oder Ladeklappe finde ich da schon wichtiger.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Also man kann sicherlich jede Kleinigkeit hier in die Checkliste aufnehmen, inklusive welliges Leder an den Sitzen.

Aber wenn man bedenkt, was wirklich entscheidend ist, muss man die Liste nicht ausarten lassen. Für mich gehört ein Insekt in den Rücklichtern nicht zu den kritischen Dingen, weshalb man ein intaktes Rücklicht durch ein anderes intaktes Rücklicht austauschen lassen muss. Es sei denn, die Insektenleichen stapeln sich im Rücklicht so hoch, dass vom Lichtsignal nichts mehr zu sehen ist.

Ne defekte Koppelstange oder Ladeklappe finde ich da schon wichtiger.

Nun ja, wenn nach der Garantie die Rücklichter anlaufen (Feuchtigkeit drin) und du in eine Kontrolle kommst, wird das sicherlich beanstandet werden. Darum sehe ich das mit den Insekten etwas anders als du. Ich habe auch schon einen Enyaq mit Insekten und Wasser drin gesehen.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)