Garantieverlängerung von wem - Skoda, Händler, Versicherung?

  • Ich habe bei meiner Bestellung Ende Oktober ausdrücklich nach Garantieverlängerung gefragt und als Antwort das Paket "Wartung und Verschleiß" angeboten bekommen und auch gekauft.


    pasted-from-clipboard.png


    Auch beim nochmaligen Durchlesen kann ich da keinen Nachteil gegenüber einer Garantieverlängerung erkennen. Eher im Gegenteil, da ja auch echter Verschleiß bezahlt wird. Oder hat jemand ein Beispiel für einen Defekt, der nach zwei Jahren auftritt und kein Verschleiß ist ?

    Zusätzlich gibt es bei dem Paket einen Anspruch auf Ersatzmobilität und, wenn die Reparatur länger dauert, eine anteilige Erstattung der Leasingkosten.

  • Amen...genau so ist bzw. war es.


    ...vor dem Hintergrund des Schreibens vom Bundesministerium für Finanzen vom 11.05.2021 zu Garantiezusagen eines Kfz-Händlers als Versicherungsleistung, wird die herstellerseitige Anschlussgarantie (ASG) nach aktueller Angebotsstruktur als Versicherungsprodukt eingestuft und unterliegt damit einer Versicherungssteuer.

    Aufgrund dieser Festlegung und des Auslaufens der Nichtbeanstandungsfrist zum 31.12.2022, muss der Verkauf der ASG spätestens zum 31.12.2022 eingestellt werden.

  • Ich habe gerade zufällig entdeckt, dass auf der AT Seite in Österreich diverse Garantieverlängerungen gleich im Konfigurator mit dazu gebucht werden können.

    Aber das von West-Ost genannte Schreiben gibt ja nur für Deutschland, also Folgerichtig, dass es in Österreich noch angeboten werden kann (also je Land anders)

  • Bei unserem 50er läuft in wenigen Monaten die Garantie ab. Die Garantieverlängerung kostet nach erster Übersicht mindestens das Doppelte, wie eine klassische Reparaturkostenversicherung.


    Hat sich jemand von euch mit der Thematik Garantieverlängerung von Skoda versus einer alternativen Reparaturkostenversicherung beschäftigt?

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Bei unserem 50er läuft in wenigen Monaten die Garantie ab. Die Garantieverlängerung kostet nach erster Übersicht mindestens das Doppelte, wie eine klassische Reparaturkostenversicherung.


    Hat sich jemand von euch mit der Thematik Garantieverlängerung von Skoda versus einer alternativen Reparaturkostenversicherung beschäftigt?

    Solange du keine konkreten Zahlen bringst hat deine Aussage keinen Wert. X/


    Eine Garantieverlängerung kann erst mit der Zulassung beantragt werden. Ich habe diese Garantieverlängerung erst kürzlich nach Übergabe des Fahrzeuges abgeschlossen. Meine Kosten für die dreijährige Verlängerung strecken sich somit auf 60 monatliche Raten.


    Screenshot_20250525_150943_Adobe Acrobat.jpg

  • Von einem Hyundai kommend, der in der Basis 5 Jahre Garantie hat, finde ich das auch einfach schwach. 3 Jahre Verlängerung haben mich beim Hyundai 400€ gekostet. Insgesamt, nicht per anno! Da kann man wirklich nicht meckern.


    Ich freue mich total auf unseren Enyaq und glaube, dass es ein tolles Fahrzeug ist. Im Vergleich war es auch das beste E Auto für unsere Zwecke. Aber der VW Konzern könnte ruhig zeigen, wie gut deren Autos sind, indem sie eine längere Garantie geben. Stattdessen bekommen sie den Hals nicht voll. Das finde ich wirklich wirklich schwach und die Verlängerung ist viel zu teuer... Allerdings... Bei so vielen Kinderkrankheiten des Fahrzeugs muss man diese schon fast zum Kaufpreis dazu einplanen.

    Als Fahrer eines Ioniq Plug-in vor fast 8 Jahren auf den E-Geschmack gekommen.


    Seit 30.07 den 85x in Stahl-Grau mit Maxx inkl. Bel. Sitze, AHK, Pano, Gepäcknetz.

  • Ich hatte 2021 ca. 3 Monate nach Kauf die Garantieverlängerung abgeschlossen, Vertragspartner VW Bank monatliche Belastung 25,39.

    würde ich sofort bezahlen.


    Eine klassische Reparaturkostenversicherung liegt bei 40 €/Monat. Das letze Angebot vom Skoda war ca. das Doppelte. Das deckt sich ja mit der Tabelle von HVL bei 36 Monaten und 100.000 km.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • würde ich sofort bezahlen.


    Eine klassische Reparaturkostenversicherung liegt bei 40 €/Monat. Das letze Angebot vom Skoda war ca. das Doppelte. Das deckt sich ja mit der Tabelle von HVL bei 36 Monaten und 100.000 km.

    Ich bezahle für die Garantieverlängerung 36 Monate und 100000 km je Monat 23,85 Euro (60 Raten). Gesamt also 1431 Euro.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)