Maximale DC Ladeleistung - Peak vs. Plateau - neu vs. alt

• HVL Ich gebe es auf, Du verstehst mich nicht bzw. willst mich nicht verstehen, weil es eigentlich ganz einfach ist. Wenn Du mit 10% SoC ansteckst, hast Du einfach einen anderen Peak als wenn Du mit 40% ansteckst. Zum dritten Mal: Die Ladekurve von Matthias ist die Ladekurve, wenn man mit 10% SoC beginnt. Jeder andere Beginn führt zu einer anderen Ladekurve.

• 85x und 85 vs. 80x Ladeleistung bei hohem SOC

Ich fahre 80x und habe gerade etwas interessantes gefunden.

10-80% sind ja für 85 und 85x ca. 8 Min schneller als 80x, und beim Ladeeinstecken um die 40-50% sind die neuen deutlich schneller. Der 80x fängt zwar auch mit 175KW an, aber sinkt schon ab 20% rapide ab. Es hat mich etwas gestört weil ich öfters Langreisen mache.

Aber…. ich habe gerade die Ladekurven für 85 und 85x gegen den 80x verglichen, und oberhalb 80% SOC ist die alte 80x deutlich schneller.

Bei SOC 87% lädt der 85x (und 85) mit ca. 30KW Leistung aber der 80x noch mit ca. 50KW!

Bei Mittags- und Abendessenpausen lade ich öfters zu 90-95% um die Standzeit für eine längere Reichweite auszunutzen, weil ich schaffe sowieso nicht in 35 Minuten zum Restaurant zu laufen, Essen bestellen, bekommen, aufessen und zurücklaufen.

Grob gerechnet sollte die Ladung mit 85x von 85-95% ca. 16 Min dauern, und mit 80x ca. 9 Min.

Also, ein Ladevorgang 10-95% sollte für 80x ähnlich schnell wie für 85 oder 85x sein.

Ich erinnere auch einmal bei einem Ionity wo ich neben einem Schnelllader KIA EV6 stand, dass oberhalb 80% war mein 80x deutlich schneller (habe ich nicht erwartet).

Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen oder Fakten dass es so wie oben beschrieben ist?

Dass mein 80x so lädt weiß ich, aber ich habe nur mit den 85 und 85x Ladekurven ich gefunden habe, verglichen.

@Langstreckenfaher

Ich habe Deinen Starbeitrag in diesem Thread gelesen, und der 85 hat wie Du schreibst noch bei 70% eine Superleistung, aber ab 75% stürzt die Kurve Berg ab. Dort liegt die Kurve für 80x Waagerecht.

Der 85er ist sicher für die meisten Zufällen besser, aber ich finde trotzdem diese Unterschiede interessant. Korrekt benutzt ist die 80x nicht all zu schlecht.

• HVL Aus Daten der CPO geht hervor, dass die meisten Fahrer mit Werten größer 25% anstecken. Da bekommt man dann aber keine 175 kW mehr.

Genau das ist nicht meine Erfahrung. Sprichst du hier von deiner Erfahrung mit dem 80er oder 85er? Denn der 85er mit 175 kW hat einen anderen LG-Akku und BMS als der 80er. Zwischen den beiden muss man hier unterscheiden und ein Vergleich zur Vorgänger Generation macht hier keinen Sinn.

Ich bekomme die 175 kW auch beim anstecken bei 20%.

• PiranhA Ja, ich bezog mich auf meinen alten 80er mit dem LG Akku. Mein 85er hat den 135 kW Akku (wohl CATL). Mein Startbeitrag bezog sich ja ganz konkret auf meine praktischen Erfahrungen mit beiden Akkus. Wenn der 175 kW Akku heute anders ist, dann hinkt der Vergleich natürlich.

• Die von HVL gerade gezeigte Ladekurve und insbesondere dieser Peak war bei meinem alten Akku in der Tat nicht zu erreichen.

• Lasst uns doch einfach mal ein paar unterschiedliche Enyaqs aus dem Forum auftreiben. Jedes der unterschiedlichen Modelle lädt von einem definierten SoC bis zu einem definierten SoC. Dann hat man doch belastbare Zahlen und Ladekurven. Die Rahmenbedingungen wie Akkuvorkonditionierung und Außentemperatur sollten natürlich recht identisch sein. Ich würde mich auf jeden Fall mal anbieten mit meinem 2025er RS 8)

Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

• Dein Vorschlag ist der richtige Weg. Mit Beispielen kommen wir hier weiter. Diese Fakten fordere ich doch schon lange.

In einem kostenfreien Forum Forderungen zu stellen ist schon recht nett ;)

Generell kann man leider nicht die Akkus und dazugehörigen BMS und damit die Ladekurven vom 80x mit dem vom 85x vergleichen. Hier hat sich einiges getan. Der 80x ist was das Thema Laden angeht eine absolute Diva. Dank fehlender Vorkonditionierung und damit Temperaturabhängigkeit und starker Start-SOC Abhängigkeit bekommt man nur unter optimalen Bedingungen gute Ladekurven hin.

Da scheint der 85x schon gutmütiger zu sein.

Daher bitte nur die Ladeverläufe des 85 mit dem 85x vergleichen und nicht mit dem 80x

• Der 80x ist was das Thema Laden angeht eine absolute Diva.

Gilt für meinen 80er ebenfalls - hab auch die 80x Batterie verbaut bekommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)