Maximale DC Ladeleistung - Peak vs. Plateau - neu vs. alt

• Gut dass meine etwas provozierende Aussage „GAME OVER“ für etwas Empörung gesorgt hat, das brauchen wir um die Chinesen aufzuholen.

Ich finde auch meinen Enyaq 80x sehr schön zu fahren, aber was nicht schön ist, sind die etwas zu kurze Autobahnreichweite und deutlich zu langsame Ladegeschwindigkeit, jedes Mal ich von Schweden nach Österreich fahre nervt das.

Es ist ganz richtig dass das Werkstatt-/Servicenetz sehr wichtig ist.

Aber…. pass auf, wenn die bis vor einigen Jahren völligen unbekannten China-Autohersteller deren Markeszeichen und Servicenetz aufgebaut haben…(in Schweden wird der Xpeng Vertrieb von dem Volvo Grosshändler gemacht, mit deren Ausstellungshallen und Servicenetz).

Diejenigen die hier argumentieren dass was der Enyaq kann ist doch ausreichend, ihr seid falsch, es geht hier um die Zukunft für die Europäische Autoindustrie. Im Moment würde ich den Enyaq gegen einen Xpeng oder Zeekr tauschen (trotz dass ich nicht einen Diktaturstaat unterstützen will).

• Speicher

Warum baut Skoda keine 800V E-Autos?

Weil die MEB-Plattform eine 400V Plattform ist.

Weil die PPE-Plattform Audi und Porsche vorenthalten ist und Skoda sie nicht nutzen darf.

Weil eine neue Plattform als Konzernleistung entwickelt wird und Skoda keine eigene entwickelt.

Weil SSP nicht vor 2029/2030 kommen wird und dann wahrscheinlich 800V sein wird.

Weil man auf einer 800V in Europa kein E-Auto für die so oft geforderten 20'000 EUR bauen kann.

Weil sich ENYAQ und ELROQ wie geschnitten Brot verkaufen.

Weil die Preise für die Batterien pro kWh sehr hoch wären im Einkauf.

Weil PowerCo mit der Einheitszelle noch im Hochlauf ist.

Weil die meisten Ladeparks in Europa nicht auf diese Leistungen ausgelegt sind.

Weil Weil Weil

Es ist ein grosser Unterschied, ob ein Fahrzeug mit bis zu 525kW (aktuelle XPENG 25er Modelle) oder bis zu 450kW lädt an einem Standort oder ob das an allen Säulen passiert.

Nur weil eine Säule 350kW oder 400kW hergibt, heisst es nicht das ein Standort mit 12 Säulen dann automatisch eine Anschlussleistung von 12*400 =4’800 kW hat oder 4.8 MW.

Bedenkt auch, dass höhere Leistung an einem Ladestandort meist zu höheren Preisen führen wird, da höhere Gebühren für den Netzanschluss fällig sind. Oder es auch sein kann, dass es dort das Netz gar nicht hergibt. Und wer denkt das jeder Standort mit maximaler Leistung angebunden ist (ideal noch inklusive Reserve für die Zukunft), der ist etwas auf dem Holzweg.

Und nur weil ein Auto schneller laden kann, heisst es noch lange nicht das eine höhere Auslastung am Standort passiert, wodurch die Fixkostendegression für den Betreiber wieder besser wird. Denn auch diese Modelle laden da nicht mehr als ein ENYAQ. Und wenn man nicht nach 12 Minuten absteckt, sondern nach 30 hat der Anbieter nichts gewonnen. Und wenn man nach 12 Minuten absteckt, muss sofort noch einer laden wollen usw. Im Endeffekt werden wir irgendwann entsprechende Preismodelle sehen, die bestimmte Unterscheidungen machen, von denen wir heute noch gar nichts gehört haben (die aber zumindest deutlich sinnvoller sind als was derzeit am Markt abgeht).

Aber ich schweife ab. Mal eben so wird nicht jeder Hersteller 800V mit bis zu whatever-kW anbieten im Portfolio, weil es der Kunde nicht verlangt und weil es weitere Restriktionen gibt. Und auch der Hochlauf der Infrastruktur braucht für derartige flächendeckende und massengenutzte Ladegeschwindigkeiten noch Zeit.

• Für jemanden wie mich, der nur paar mal im Urlaub den Schnelllader bemüht, ist das auch nicht das entscheidende Kriterium. Langsamer als der aktuelle Enyaq käme für mich aber auch nicht in Frage. Aber je näher wir dieser Zielmarke kommen, desto geringer wird der Mehrwert aus meiner Sicht. Will heißen der Sprung von 31 auf 28 Minuten ist für mich größer als der Sprung von 25 auf 22 Minuten. Sind beides 3 Minuten Differenz, aber der erste ist gefühlt größer.

Mit der Einheitszelle geht es demnächst Richtung 25 Minuten, was schon mal eine spürbare Verbesserung ist. Wenn dann die SSP Modelle nicht zu lange auf sich warten lassen, sehe ich da kein Problem.

• Hoinzi Danke. Bei den neueren Wagen scheint das BMC tatsächlich anders zu sein als bei meinem alten 80er aus April 2022.

Es ging hier nicht um einen Vergleich zu deinem Auto aus 2022. Kern der Diskussion mit den verschiedenen Meinungen war, dass ein Enyaq oder Elroq mit LG-AKKU und 175 kW-Lader bei einem höheren Start-SoC als 10% nicht die Ladekurve wie Speicher (siehe weiter vorne) erreichen kann. Nun sollte aber anhand der Bilder deutlich geworden sein, dass beim Start-SoC auch von 20% oder 30% die 175kW Ladeleistung erreicht werden kann und die Ladekurve ähnlich Speicher ist.

• Danke für die Antwort Speicher .

Leider viele „weil“, und wenn VW/Skoda erst ab 2030 eine 800V Plattform anbieten kann, finde ich es sehr schade. Ich hoffe es nicht zu spät sein wird, nur über die übrigen Entwicklung die nächsten 4-5 Jahren bei den anderen Hersteller zu denken, macht mir schon Sorgen.

Ein Auto das in 12 Min laden kann, würde mir ein ganz anderes Langstreckenerlebnis ermöglichen. Ich bin letztes Jahr von Livigno nach Schweden mit meinem 80x ohne Übernachtung 1350 KM gefahren, dass mache ich nie wieder.

Zu den anderen hier im Forum Verteidiger „heutiger Stand der Dinge“, würdet ihr beim Kauf eines Dieselwagens, vorher nicht berücksichtigt haben, ob ein bestimmtes Modell braucht eine halbe Stunde den Tank zu füllen?

• das wäre ja so ähnlich, als ob es hier um 17,5kW und, alternativ,175kW geht..... ^^

So schlimm ist bei den effektiven Unterschieden der MEB-Ladegeschwindigkeiten ja nun auch nicht.....

Ich bin im Sommer eigentlich, s. Bild, mit dem Uralt-Fz ganz zufrieden und Schnellladen kommt bei uns, glücklicherweise, nahezu ausschließlich im Sommer-Urlaub vor.....

Ansonsten: für eine Ladung auf 80% sollte man immer noch rund 1/2 Stunde kalkulieren....

74%Ladung.jpg

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• In dem Maße, in dem chinesischen Fahrzeuge vom chinesischen Staat subventioniert werden besagen die Leasingraten nicht unbedingt, dass die chinesischen Autos wirklich gûnstig sind.

Wenn die Chinesen erst die wesentlichen Konkurrenz beseitigt haben, werden auch hier die Preise deutlich steigen.

Ich verstehe allerdings nicht, was das mit dem Thema zu tun hat...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)