Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Das Problem mit Leasing habe ich nicht, dennoch jetzt 2 Sätze Räder, die mit Sommerreifen seit Juli 25 mit Auslieferung, Winterräder komplett neu gekauft in 11/25.

    Ist so oder so blöd, die Alternative wäre gewesen, fast neue Reifen zu entsorgen, um dann auf GJR umzusteigen?

    Bisher mit dem vorherigen Auto habe ich die 2 Sätze nie bis zum Ende der sinnvollen Haltbarkeit abfahren können, ein weiterer Punkt, der ärgert und zusätzlich kostet. Auch da war irgendwie nie der rechte Zeitpunkt ohne "Verluste" auf GJR umzusteigen, da die Wintersaison kürzer ist, die weiten Urlaubsreisen im Sommer erfolgten. Also auch da nur der schmerzhafte Weg, halbwegs neue Reifen zu entsorgen. Ein einmaliger Verkaufsversuch in der Bucht (da ging es immerhin um gleiche Reifen einer gebräuchlich en Größe, keine Mischbereifung wie beim Enyaq) ist gescheitert.

    Hinsichtlich der Fahreigenschaften sind GJR für beide Saisons ein Kompromiss, was mich bisher trotz der erhöhten Aufwendungen für Kauf, Wechsel und Lagerung ein wenig versöhnt und mir bei Fahrten in gelegentlichen Skiurlaub ein etwas besseres Gefühl vermittelt hat.

    Hätte es jetzt ab Werk GJR gegeben, wäre ich sofort dabei gewesen.

    Ich fand es schon schwierig, angesichts der sehr ausgefallenen CoC-Vorgaben (insbesondere den unterschiedlichen Größen vorne/hinten) den Spagat zwischen überhaupt verfügbaren Reifen und ADAC-Testergebnissen zu machen. Wie das mit dem viel geringerem Angebot an GJR ist?

  • Ich gehe davon aus, dass bei Leasingrückgabe niemand kontrolliert, ob das Sommer- oder GJR sind, sofern die Profiltiefe passt. Zumindest steht im Schadenkatalog nichts davon.

    Bei meiner Leasingrückgabe Anfang Januar wurde das kontrolliert. War ein Seat Ateca. Wurde damals mit Sommerreifen ausgeliefert und musste mit Sommerreifen wieder abgegeben werden. War sehr lustig da es an dem Tag Glatteis hatte. Hab noch beim freundlichen gefragt ob es eine Ausnahme gibt bei den Strassenverhältnissen. Antwort war nein.

    Ich hätte ihn auch mit den Winterreifen hinstellen können, dann wäre das umschlappen auf die Sommerreifen in Rechnung gestellt worden. Und die Winterreifen mit Felgen hätten sie auch nicht irgendwie gutgeschrieben. Wenn ich sie denen zum Auto dazu gegeben hätte.

    Stand auch glaub so im Schadenkatalog von Seat (bin hier aber nicht mehr ganz sicher)

  • Ich habe das bisher zweimal praktiziert. Also zum Ende des Leasingvertrages das Auto auf GJR zurück gegeben, obwohl es auf Sommerreifen ausgeliefert wurde. Bei Mercedes und bei Hyundai hat das niemanden interessiert. Nur die Profiltiefe musste im gesetzlich zulässigen Rahmen sein.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ich wollte meinen Kodiaq seinerzeit mit Winterreifen (mit ausreichend Profil) zurückgeben, bekam dann aber die fehlenden Sommerreifen vom Gutachter berechnet!

    Netterweise durfte ich die Sommerreifen noch nachreichen und die Berechnung wurde wieder gestrichen.

    Die Winterreifen waren natürlich auch weg (hätten für den Enyaq aber bekanntlich eh nicht gepasst)…

    Es kann also durchaus auch anders laufen!

  • Mir wurde auch gesagt, dass das Auto auf den Sommerreifen zurückgegeben werden muss. Ansonsten wäre das ein Mangel bei der Abgabe.

    Entsprechend die Sommerschlappen artgerecht eingelagert und die Continental All Season Contact 2 für die 19'' Regulus Aero Standardfelgen drauf.


    In Verbindung mit dem Allrad hatte ich diesen Winter bis jetzt keinerlei Probleme. Auch als es geschneit hat und die Fahrbahnen entsprechend waren, war der Grip gut. Steigungen waren ebenfalls kein Problem. Ein bisschen "Scharren" mit allen Vieren und dann war die Traktion da und es ging weiter. Bremsweg war auch bei etwas Eis unter der Schneedecke kalkulier- und handelbar.


    Die Reifen sind neu und erst im Oktober '25 draufgekommen. Mal sehen wie sie sich im Sommer und dann im nächsten Winter machen.


    Insgesamt sind unsere GJR Erfahrungen, unabhängig vom Enyaq, vor allem in den letzten Jahren immer besser geworden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12604 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)