Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Hallo,

    ein Skoda-Händler meinte vorhin zu mir, dass bei Elektrofahrzeugen der Reifenverschleiß aufgrund der Rekuperation doppelt so hoch sei, als im Vergleich zum Verbrenner????


    Das habe ich noch nie gehört. Kann das jemand bestätigen?


    Eigentlich ist wegen Rekuperation der Bremsenverschleiß geringer ...

  • Dein Händler bremst vermutlich nicht :)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die Begründung des höheren Reifenverschleisses bei Elektrofahrzeugen liegt darin, dass das volle Drehmoment des Motors sofort anliegt.

    Das kann man durch eine zurückhaltende Fahrweise aber selbst beeinflussen. Nicht alles auf die Goldwaage legen sondern selbst Erfahrung (im wahrsten Sinne) sammeln.

  • Der Händler soll Dir mal genau erklären, wie er denkt dass die Rekuperation mit dem Verschleiß der Reifen zusammenhängt.
    Am besten an einem Flipchart aufzeichnen lassen - vllt. merkt er dann selber was er da redet...:D


    Ansonsten das was Stella sagt ;)

    Enyaq iV80 (Best. 26.02.21), 125kW, Wärmepumpe, Quarz-Grau / Lodge, 19" Aero

    BASIC: Fahrassistenz, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht, Transport

    PLUS: Klimatisierung, Infotainment, Sitzkomfort, Parken


    Aktuell noch Audi A4 Avant TDI 3.0 Quattro (Bj '17)

  • .... solch ein Unfug! Rekuperation bedeutet Bremsen des Fahrzeugs, nur eben mit dem Motor statt mit den Bremsen. Dabei ist es den Reifen egal, wie die Reduktion der Drehzahl der Räder verursacht wird.


    Mir scheint, es gibt immer noch genügend Händler, die verzweifelt versuchen, den Verkauf von Elektrofahrzeugen zu verhindern....

  • ein Skoda-Händler meinte vorhin zu mir, dass bei Elektrofahrzeugen der Reifenverschleiß aufgrund der Rekuperation doppelt so hoch sei, als im Vergleich zum Verbrenner????

    Merken die Reifen denn, dass der Motor bremst und nicht die Bremsscheibe? Sind sie dann eingeschnappt und lassen aus Protest mehr Gummi liegen?

  • na dem was ich so in YouTube videos gehört habe, gibt es wohl (wenn überhaupt) einen erhöhten Reifenverschleiss, weil das Fahrzeug i.d.R. schwerer als ein vergleichbar großer Verbrenner sei. Keine Ahnung, ob das so stimmt.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Die Reifen gehen doch sofort zur Gewerkschaft, wenn rekuperiert wird. Es kam mir auch seltsam vor. Mit dem Drehmoment ist einleuchtend, aber das meiste ergibt sich dann doch bei einem Kick-Down-Start ... Wäre so für mich logisch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)