Sportsitze Skoda Enyaq Sportline

  • Ich bin ca. 180 cm und wiege um die 97 kg. Die Sportsitze finde ich prima, man hat sehr guten Halt. Meine Frau hat auch noch nichts gesagt, dass die komisch sind oder was drückt …. Ich würde aktuell behaupten, dass die besser sind als in meinen Skoda Superb, die haben einen nicht so gut gehalten. Ich würde diese empfehlen.


    Das einzige ist eben beim reinsetzen, wenn man z.B. sich in das Auto setzt und beide Beine sind noch draußen um sich den Sand von die Schuhe zu klopfen, dann sitzt man auf einer Erhöhung.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander UM ()

  • Auch wenn ich nicht sehr aktiv hier im Forum bin, sondern eigentlich eher ein stiller Mitleser, möchte ich trotzdem anbieten in meinem Enyaq mit Sportsitzen mal probezusitzen bzw. eine kleine Probefahrt zu machen. Das ganze gilt quasi für das erweiterte Ruhrgebiet. @peterrle, Münster wäre auch kein Problem.

  • Auch wenn ich nicht sehr aktiv hier im Forum bin, sondern eigentlich eher ein stiller Mitleser, möchte ich trotzdem anbieten in meinem Enyaq mit Sportsitzen mal probezusitzen bzw. eine kleine Probefahrt zu machen. Das ganze gilt quasi für das erweiterte Ruhrgebiet. @peterrle, Münster wäre auch kein Problem.

    Das ist ja mal ein Supernettes Angebot. Dankeschön!


    Da ich noch reichlich Zeit habe, bevor das Werk mit Produktion droht (LT Juli 22) , warte ich mal ab ob ich noch einen Händer in der Nachbarschaft mit einem Sportline finde, den ich dann für eine längere Probefahrt verhaften kann.


    Falls das in den nächsten Monaten nicht klappt, kome ich gerne auf Dich zurück!

  • Musste mich an die Sportsitze erst gewöhnen. Im unteren Rückenbereich sitzen die ganz anders als die Yeti-Sitze. Da hat es zunächst tatsächlich geschmerzt. Mittlerweile hat es sich eingesessen und ist bequem.

    Enyaq iV 80 Sportline, vollschwarz, WP, 125kW, 21'', Pano und viel Assistenz, die Kopfschmerzen bereiten kann - Lagerfahrzeug, nach fast 2 Monaten herumbasteln und updaten tatsächlich ausgeliefert (mit weiterhin 0792)

  • Ich habe vorgestern meinen Sportline abgeholt und ich muss sagen, die Sitze sind sportlich, aber aus meinen Augen auch weit weg von echten Sportsitzen mit einstellbaren Wangen, wie z.B. bei einem BMW M Modell.


    Ich finde die Sitze insgesamt auch eher groß für einen Sportsitz und würde sagen, dass man bis ca. 190cm keine Probleme hat, auch nicht wenn man etwas kerniger gebaut ist. Im Vergleich zum normalen Sitz (wir haben in der Firma jetzt insgesamt 4 Enyaqs) ist der normale auch schon ganz ordentlich konturiert und ich finde den Unterschied gar nicht so extrem.


    Auch die Einstellmöglichkeiten beim Sportsitz mit Sitzpaket Basis finde ich mit der Lordosenstütze ausreichend, um hier auf längerer Fahrt eine angenehme Position zu finden. In den 2,5 Stunden am Stück vorgestern hatte ich noch keine Probleme.


    Empfindet ihr das wirklich so anders?


    Einzig an der Qualität der Fahrersitznaht habe ich die Wellen bei der Aussennaht zu bemängeln. Das ist wirklich grenzwertig wie das genäht wurde. Ist das bei Euch auch so?

    Hab mal n Bild angefügt.

    Dateien

    iV 80 Sportline, bestellt 21.05.2021, am 01.12.2021 abgeholt :)Moon-Weiß, 21“ Betria schwarz, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Basic, Family Basic, Transportpaket, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Wärmepumpe, AHK, 125 kW Laden.

    Wallbox: Elli/VW ID.Charger Pro


    Wer später bremst ist länger schnell ;)8)

  • sauber vernäht

    Hast du auch ein Bild von der Sitzwange?

    Händler tauscht evtl. den Bezug.

    iV 80 Sportline, bestellt 21.05.2021, am 01.12.2021 abgeholt :)Moon-Weiß, 21“ Betria schwarz, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Basic, Family Basic, Transportpaket, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Wärmepumpe, AHK, 125 kW Laden.

    Wallbox: Elli/VW ID.Charger Pro


    Wer später bremst ist länger schnell ;)8)

  • Super, das sieht wesentlich besser aus, als bei mir! Mal sehen was der Händler macht.


    Viele Grüße und nenn schönen Tag!

    iV 80 Sportline, bestellt 21.05.2021, am 01.12.2021 abgeholt :)Moon-Weiß, 21“ Betria schwarz, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Basic, Family Basic, Transportpaket, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Wärmepumpe, AHK, 125 kW Laden.

    Wallbox: Elli/VW ID.Charger Pro


    Wer später bremst ist länger schnell ;)8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)