Sportline nicht mehr in DE-Konfigurator

  • Ja, du kannst jetzt ein Sportline Paket zu dem Basismodell dazu konfigurieren.

    Das hat den Vorteil, dass man die volle 6000€ Förderung bekommt.

    Aah, ok, Danke! Mir würde es ja reichen wenn man den 80x bis unten lackiert bekäme. Das ganze Sport-Gedönse brauche ich an und für sich nicht; Den Plastik Look der Normal-Modelle aber auch nicht...

  • Aah, ok, Danke! Mir würde es ja reichen wenn man den 80x bis unten lackiert bekäme. Das ganze Sport-Gedönse brauche ich an und für sich nicht; Den Plastik Look der Normal-Modelle aber auch nicht...

    So habe ich auch erst gedacht, bevor ich einen Sportline live beim Händler gesehen habe. Der macht schon insgesamt eine beeindruckende Figur, Sportgedöns hin oder her.
    Nach über 30 Jahren Ledersitzen und über 20 Jahren 4x4 fand ich z.B die Alcantara-Sportsitze auf Anhieb genial. Zusammen mit Tieferlegung, Crystal-Face, 21“ Felgen usw. hat der 80x als Sportline einen ganz anderen Auftritt, als die Standard-Ausführungen, wohl wissend, dass so oder so bei 160 km/h Schluss ist. Aber optisch: erste Sahne!
    Geht für mich so in Richtung abgeflachter X3/X5. 4x4 - aber mit eher sportlichen Attitüden ohne billige Effekthascherei.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich habe mir mal den neuen Konfigurator angeschaut, ein bisschen unübersichtlich, die Pakete gehören an den Anfang und Alles was nicht geht muss danach ausgegraut werden.


    So dachte ich erst, dass man jetzt Familie plus mit Sportline buchen kann aber ääätsch... und kann es sein, dass man keine Konfig. CODES mehr eingeben kann?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Den Konfigurator Code kann man weiterhin eingeben.

    Ist aber etwas versteckt/umständlich.

    Wenn du vorher schon das Modell (zb. Enyaq) ausgewählt hast, fehlt die "Konfigurator laden" Fläche


    Somit :

    https://www.skoda-auto.de/

    "Modelle"

    "jetzt Wunschmodell konfigurieren - Konfigurator"

    oben Rechts "Konfiguration laden"

    iV 80 SPORTLINE - Velvet-Rot

  • So habe ich auch erst gedacht, bevor ich einen Sportline live beim Händler gesehen habe. Der macht schon insgesamt eine beeindruckende Figur, Sportgedöns hin oder her.
    Nach über 30 Jahren Ledersitzen und über 20 Jahren 4x4 fand ich z.B die Alcantara-Sportsitze auf Anhieb genial. Zusammen mit Tieferlegung, Crystal-Face, 21“ Felgen usw. hat der 80x als Sportline einen ganz anderen Auftritt, als die Standard-Ausführungen, wohl wissend, dass so oder so bei 160 km/h Schluss ist. Aber optisch: erste Sahne!
    Geht für mich so in Richtung abgeflachter X3/X5. 4x4 - aber mit eher sportlichen Attitüden ohne billige Effekthascherei.

    Naja, ich fahre im Moment einen Kodiaq RS, d.h. ich weiß, dass ich das Sport-Gedönse nicht brauche. Habe ihn nur wegen des Motors genommen und halt den lackierten Schwellern. Ich finde die Felgen grausam; freue mich immer auf die Winterräder. Bei den Sitzen passen die Tablet-Halter und so nicht. Man kann den Beifahrersitz nicht komplett abklappen (da weiß ich nicht ob das bei den anderen geht, aber bei dien Sportsitzen halt nie). Tieferlegung bei einem SUV macht für mich auch kaum Sinn. Jeder wie er mag, aber ich hätte lieber die Wahl.

  • Danke für die Hinweise. An verschiedenen Stellen hier im Forum habe ich ja bereits darauf hingewiesen, dass das an sich schon ein ungeplanter Spontan“Kauf“ war und wir den Sportline ebenso spontan alleine aufgrund seiner Optik genommen haben.
    Ich bin 60+ und meine Frau nicht weit davon entfernt, die Kinder sind lange aus dem Haus. Von daher spielen Tablethalter oder vorne umlegbare Sitze eine eher nachrangige Rolle. Das habe ich jetzt beim Jeep und 1x in 6 Jahren in Anspruch genommen. In meinem Alter lässt man transportieren. ?

    Bei den Reifen und der Tieferlegung hast Du vollkommen Recht. Die Reifen haben wir bewusst wegen der Optik, aber dafür mit DCC genommen. Ich kenne das Härtephänomen noch sehr gut von unserem ersten X5 mit Sportfahrwerk, Sportsitzen und den fettesten Schluffen, die damals gingen. Never ever!
    Dass der Sportline tiefer gelegt ist, habe ich erst hinterher erfahren, weiß aber bis heute nicht, ob das beim 80x auch so ist, der ja angeblich etwas höher liegt, als die anderen.
    Wir lassen uns überraschen.
    Letztendlich haben wir das Auto ja auch nur für 4 Jahre geleast, dann sehen wir weiter.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Der sportline ist tiefer aber nur wenn kein DCC verbaut wird

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8942 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)