Zentralverriegelung: Auto verschließt selbständig beim Fahren

  • Moin zusammen,


    wenn man mit dem Enyaq losfährt und eine bestimmte Geschwindigkeit überschreitet, verschliesst er ja über die ZV das Auto automatisch. Ist wahrscheinlich so ein Sicherheitsfeature. Ich mag das aber nicht und würde das gern dauerhaft abschalten. Bei den Vorgängerautos konnte man das irgendwo einstellen, aber beim Enyaq habe ich noch nichts in der Richtung gefunden. Hat jemand entsprechende Infos für mich? Danke!

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • garnix


    Was stört Dich an der Funktion?

  • Ich habe die Funktion extra über VCDS bei mein Autos eingeschaltet.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Kann Ich mangels geeignetem Testobjekt nicht sagen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • garnix


    Was stört Dich an der Funktion?

    Ich fühle mich eingeschlossen. Ist eher so ein mentales Ding. Außerdem möchte ich generell bei Automatik-Funktionen die Wahl haben, ob sie ein- oder ausgeschaltet sind (z.B. auch beim Lane-Assist).
    Und meine Frau hat ohnehin so ein leichtes Platzangst-Problem, da muss man auch immer alles so einrichten, dass man so schnell wie möglich irgendwo raus kann.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Mein Enyaq ist leider noch nicht da, aber bei meinem aktuellen Golf wird auch automatisch verriegelt.

    Es kommt dann keiner ungefragt ins Auto, aber raus kommt man immer, wenn man einen Türgriff von innen betätigt!

    Ich gehe davon aus, dass sich das beim Enyaq nicht geändert hat.

    Gruß

    Andreas

    Skoda Enyaq iV80 09/2021 / Quarz-Grau / Loft / 19" Regulus Aero / 125kW / AHK / Transport

    Plus: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung - Basic: Licht & Sicht

    Software: 0795 -> 0333, Navi 23.03

    Einmal editiert, zuletzt von MasterAndi0815 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)