Zentralverriegelung: Auto verschließt selbständig beim Fahren

  • garnix


    Bei allen Fahrzeugen mit automatischer Verriegelung kann die Tür von innen durch Betätigen des Türöffners geöffnet werden.

    Selbst immer Falle eines Unfalles werden die Türen automatisch entriegelt.


    Es ist ein Schutzmechanismus, dass z.B. im Ampelstau keiner die Handtasche Deiner Frau vom Beifahrersitz entwenden kann. Oder die Fotokamera von der Rückbank, ....


    Mir / uns war es beim ersten Fahrzeug ebenfalls unwohl (mentales Thema) weil ich auch von meinem Vater eingetrichtert bekomme habe, dass Türen während der Fahrt immer entriegelt sein müssen, damit im Falle eines Falles Hilfskräfte ins Auto können.


    Die Zeiten ändern sich ;)


    BTW: Die kannst auch nach dem automatischen verriegeln die Taste mit dem Schloß in der Mitte unter dem Display zum entriegeln drücken

  • BTW: Die kannst auch nach dem automatischen verriegeln die Taste mit dem Schloß in der Mitte unter dem Display zum entriegeln drücken

    Das nutzt nur nix, denn nach 10 Sekunden Fahrt verriegelt er wieder.

    Mich nervt das nur immer, wenn ich irgendwo anhalte, um mal schnell jemanden einsteigen zu lassen. Da denke ich einfach nie dran, vorher auf die Schlosstaste zu drücken und schon wird's lästig, weil die-/derjenige immer erstmal an verschlossenen Türen zerrt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das ist mir schon alles klar, auch dass mein Unbehagen nicht unbedingt einen rationalen Hintergrund hat. Es nervt mich einfach. Vielleicht triggert es mich auch besonders, weil es mich "überstimmt". Wenn also jemand eine Möglichkeit kennt bin ich dankbar über eine entsprechende Info.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Das nutzt nur nix, denn nach 10 Sekunden Fahrt verriegelt er wieder.

    Okay, das war bei meinen anderen Fahrzeugen nicht so.

  • Das nutzt nur nix, denn nach 10 Sekunden Fahrt verriegelt er wieder.

    Ich habe es gerade getestet, ganz so ist es nicht. Aber es trotzdem irgendwie blöd gemacht.

    Solange man schneller als 15 km/h fährt und dann über die Taste die Türen entriegelt, bleiben sie offen.

    Kommt man aber unter 15 km/h an der Ampel oder Innerorts dann verschließen die Türen wieder bei >15km/h

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • garnix


    Bei allen Fahrzeugen mit automatischer Verriegelung kann die Tür von innen durch Betätigen des Türöffners geöffnet werden.

    Selbst immer Falle eines Unfalles werden die Türen automatisch entriegelt.

    Ab welcher Geschwindigkeit? Oder gibt's dafür irgendwelche Sensoren?

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • SAXI

    Danke Dir für den Test.

    Das hätte ich morgen auch probiert.

    Ist dann definitiv anders als bei BMW / MINI


    Michael

  • Ist im VAG Konzern aber schon min. 20 Jahre so, bei meinem A2 hab ich es auch eingestellt und dort ist es wie hier beschrieben. Da ich das mit VCDS gemacht hab, denke ich, das geht beim Enyaq auch per VCDS umzustellen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)