Zentralverriegelung: Auto verschließt selbständig beim Fahren

  • Ist im VAG Konzern aber schon min. 20 Jahre so, bei meinem A2 hab ich es auch eingestellt und dort ist es wie hier beschrieben. Da ich das mit VCDS gemacht hab, denke ich, das geht beim Enyaq auch per VCDS umzustellen.

    Ja, war auch bei meinem Octavia ab Werk so, aber da konnte ich das noch irgendwo in den normalen Einstellungen deaktivieren. Und jetzt beim Enyaq eben nicht mehr. Wenn dafür mal jemand einen VCDS-Code findet, immer her damit. Ich suche mir dann jemanden mit so einem Gerät...

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • So. Habe in einem anderen Forum einen Thread gefunden, in dem ein T-.Cross-Fahrer genau das gleiche Anliegen hatte wie ich. Einerseits hat er eine Begründung von VW bekommen, warum das so ist: Verriegelte Türen sollen bei einem Unfall die Steifigkeit des Autos erhöhen und sind deshalb für gute NCAP-Wertungen notwendig. Aus diesem Grund wird automatisch ab 15 km/h verriegelt und das darf auch nicht abgeschaltet werden.

    Es gibt wohl (für den T-Cross) trotzdem zwei Stellen, an denen man das umcodieren kann:

    ENG141654-ENG149210-ZV Autolock-Automatisches _Verriegeln_bei_Geschwindigkeit

    ENG141654-ENG149214-ZV Autolock-Menuesteuerung_ZV_Autolock-Unlock


    Über ersteres kann man die Funktion generell deaktivieren, über den zweiten Punkt kann man das entsprechende Menü aktivieren, mit dem man die Funktion dann an- und abschalten kann. Da die Software im Enyaq ja auch von VW kommt, gehe ich mal davon aus, dass es ähnliche Codierungsmöglichkeiten hier auch gibt. Falls also jemand einen Tester hat und mal nachschauen kann, wäre das toll.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Einerseits hat er eine Begründung von VW bekommen, warum das so ist: Verriegelte Türen sollen bei einem Unfall die Steifigkeit des Autos erhöhen und sind deshalb für gute NCAP-Wertungen notwendig

    Vielen Dank für die Information :thumbup:

  • Aufgewärmt:

    Mich stört es ebenfalls gewaltig. Und beim A6 4G von 2015 kann man es dauerhaft über das Menü ausschalten. Ich werde versuchen, die Schalterstellung per VCDS zu invertieren

  • Was stört denn daran?

    (Frage für einen Freund :P )

    Mein 8) hat mir Nachfrage mitgeteilt, dass man die automatische Verriegelung nicht ausprogrammieren kann ;(

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Mein 8) hat mir Nachfrage mitgeteilt, dass man die automatische Verriegelung nicht ausprogrammieren kann ;(

    Das ist Quatsch!

    Ich hab sie mit OBD11 schon lange beseitigt.

    Steht das nicht schon im Wiki?

  • Das ist Quatsch!

    Ich hab sie mit OBD11 schon lange beseitigt.

    Steht das nicht schon im Wiki?

    Leider habe ich so ein Teil nicht und möchte es mir extra dafür auch nicht anschaffen.

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • In Deiner Nähe ist such niemand mit dem Adapter?

    Geht auch auf der Durchreise…

  • In Deiner Nähe ist such niemand mit dem Adapter?

    Geht auch auf der Durchreise…

    Nein, leider weiß ich von Niemanden in meiner Nähe. Was sich in Kürze evtl. ändert nach unserer Kommunikation? Danke für das Angebot, ich werde gerne bei Gelegenheit darauf zurückkommen. Danke :thumbup: :)

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)