Beiträge von MasterAndi0815

    Nach dem ich seit dem 29.5. vom gleichen Problem betroffen bin (keine Verkehrsdienste, keine Anzeige des Status der Ladesäulen) war ich kurz davor die Sicherung 19 zu ziehen. Geholfen hat dann folgendes Vorgehen


    -Privatsphären Einstellung auf Privat Modus setzen

    -Infotainment neu starten (ohne Neustart geht es nicht), Privat Modus muss oben in der Leiste erscheinen

    -Privatsphären Einstellungen wieder deaktivieren (Weltkugel erscheint wieder)

    Bei mir hatte diese Vorgehensweise nicht funktioniert, aber nach den letzten Tipps habe ich es nun noch mal in folgender Variante durchgeführt und war danach wieder online !


    - Auf dem Anmeldescreen direkt Nutzerwechsel auf den Gast gemacht und Offline gewählt.

    - Als das Infortainment dann soweit geladen war und der Datenschutz Agent angezeigt wurde habe ich das Infotainment neu gestartet

    - Auf dem Anmeldescreen nun wieder Nutzerwechsel auf mein Profil

    -> Wenige Sekunden später kam nun endlich ein Naviziel, das ich am 01.06. an den Enyaq geschickt hatte und auch auf der Karte wurde es direkt wieder bunt


    Also die letzten Tipps mit dem Benutzerwechsel auf den Gast haben bei mir geholfen !

    So hier nun mein Dänemark Reisebericht !


    Wir sind mit 2 Personen, Gepäck für 2 Wochen und einem Fahrradträger mit zwei Fahrrädern nach Dänemark gefahren.


    Auf der Fahrt nach Dänemark sind wir mit 100% im Akku gestartet und haben zwei mal bei Ionity geladen:

    StationDauerMengeStartEnde
    Brokenlande Ost
    33 Minuten
    36,9 kWh
    30%
    80%
    Fredericia42 Minuten
    59,4 kWh
    15%
    90%
    1 Stunde 15 Minuten
    96,3 kWh

    Angekommen sind wir bei unserem Ferienhaus in Velby Klit mit 30%. (Hatte bei zweiten Ladestop zur SIcherheit etwas mehr geladen um am Ziel noch etwas mehr Puffer zu haben)


    Vor Ort haben wir dann bei Ausflügen an diversen 11kW AC Ladesäulen geladen.

    In Lemvig und Thyboron konnte ich überall mit der Powerpass Karte für die 2,90 DKK (0,39€) pro kWh laden, Freshmile ging hier leider nicht.

    Bei einem Ausflug nach Ringköbing haben wir in dem "Naturpark" geladen, dort ging die Freshmile Karte für 0,19€/kWh + 0,01€/min.


    Zur Rückfahrt sind wir mit 95% gestartet und ich habe mich nun für eine andere Ladestrategie mit 3 kurzen Ladestops entschieden:

    StationDauerMengeStartEnde
    Abenraa17 Minuten
    30,6 kWh
    13%53%
    Aalbek West
    16 Minuten
    30,6 kWh
    14%53%
    Lüneburger Heide West
    16 Minuten
    30,6 kWh
    15%55%
    Gesamt49 Minuten
    91,8 kWh


    Angekommen sind wir zu Hause mit 20%.

    Wie man sieht haben die kurzen Ladestops mit dem nahezu idealen Ladefenster von 10 bis 50% einen deutlichen Zeitvorteil von 25 Minuten.

    Das es an allen drei Ladestops die gleiche Menge geworden ist, ist allerdings reiner Zufall !


    Das Wetter war bei den Fahrten leider sehr wechselhaft mit Regen und Wind und Temperatuen zwischen 10 - 15°C lag der Verbrauch bei 22,5 kWh/100km.


    Die Fahrt war Mega entspannt und wir sind auch nicht länger gefahren als mit dem Verbrenner früher !

    Die Pausen für Essen und Toilettengang haben wir auch schon früher gemacht, jetzt lädt in der Zeit einfach nur das Auto !


    In die Galerie kommen gleich noch ein paar Bilder.

    Hatte vorgestern die Möglichkeit mit freshmile in einem Hotel in Kiel an einer AC Säule zu laden.

    Wenn man eine Kreditkarte hinterlegt hat, muss man kein Guthaben aufladen und kann den Ladevorgang mit der Karte an der AC Säule starten.

    Allerdings werden je Ladevorgang 50€ auf der Kreditkarte reserviert.

    Da ich zwischendurch nochmal unterwegs war und danach weitergeladen habe, waren dann 2x 50€ reserviert.

    Also für jemanden der vielleicht keinen ausreichenden Kredit-Rahmen hat, wäre das Guthaben aufladen dann besser.

    Die Reservierung wurde heute gelöscht und der geladene Betrag gebucht.

    Also ca. am 2. Werktag nach dem Laden erfolgt die Buchung auf der Kreditkarte.


    Werde also zukünftig öfters mal schauen, ob es eine Lademöglichkeit mit freshmile in der Nähe gibt.

    Zumindest im AC Bereich aktuell günstiger als mit dem Powerpass.

    Hallo,


    in der App gibt es bei dem Punkt "Saldo" die Möglichkeit Guthaben aufzuladen, es steht dort aber auch der Hinweis "Wenn Sie es vorziehen, eine Kreditkarte zu registrieren, anstatt Ihr Guthaben aufzuladen, gehen Sie zu Ihrem Profil."

    Das habe ich bei mir gemacht und dann auch die Karte bestellt, da gerade AC Säulen sich oft nicht per App aktivieren lassen und die Karte verwendet werden muss.

    Geladen habe ich mit freshmile bisher noch nicht, aber werde es sicherlich vor dem Dänemark Urlaub an einer Säule in der Nähe mal kurz testen.

    Hallo,

    nächsten Monat geht es nach Dänemark.

    Zum Laden habe ich mir drei Ladekarten/Apps rausgesucht.

    Auf dem Weg werden wir bei Ionity mit dem Powerpass laden, ist für schnelles Laden unterwegs aktuell noch am günstigsten (2,30 DKK -> 0,31€/kWh - Charge Faster DC Booster).


    Für das Laden vor Ort (Meist 11kW beim Sightseeing oder einkaufen) scheint Freshmile die günstigste Variante zu sein und die Clever App nur als Backup, falls Freshmile oder Powerpass nicht funktionieren sollten.


    Vergleich AC Laden:

    Freshmile 0,19 €/kWh + 0,01€/min (Preise können je Ladepunkt in der App variieren, daher vorher prüfen!)

    Powerpass 2,90 DKK -> 0,39€/kWh

    clever app 3,75 DKK -> 0,50€/kWh


    macht bei 11 kWh/h

    freshmile 2,69€

    Powerpass 4,29€

    clever 5,50€

    Ich denke in dieses Thema passt meine Beobachtung von heute gut rein:


    Ich war heute Nachmittag an der A7 am Rastplatz Lüneburger Heide West um bei Ionity zu laden.

    An einem Ionity Lader stand bereits ein ID.5 und hat geladen.

    Ich vermute ein Vorserienmodelle, dass nun von VW getestet wird.

    Der Fahrer hat auch des öfteren an der Ladesäule geschaut und dann Werte notiert.


    Nachdem ich meinen Enyaq zum Laden angeschlossen hatte habe ich mal auf das Display der Ladesäule vom ID.5 geschaut.

    Der ID.5 war bei 32% und hatte zu dem Zeitpunkt noch eine Ladeleistung von 115kW.

    Da das Wetter leider sehr ungemütlich war, habe ich mich dann doch lieber in meinem Auto aufgewärmt und nur sporadisch mal geschaut.


    Bis 77% war die Ladeleistung über 90kW und viel dann langsam ab.


    Die 80% hatte der ID.5 bei 29 Minuten erreicht und hatte 54kWh geladen, also etwa bei 10% angesteckt.


    Bei 85% waren es noch 50kW und erst bei 90% um die 30kW.


    Zu dem Zeitpunkt hatte mein Enyaq dann nach 35 Minuten endlich von 34% auf 80% geladen und ich musste auch weiter.


    Hoffen wir mal, das auch der Enyaq zeitnah das Update erhält !