Nutzen der "mobilen Ladestation"

  • Mit dem "Skoda-Ladeziegel" geht mit Schukoadapter nicht mehr als 1,5 kW. Da kann man auch im Auto einstellen, was will man denn.

    Ich habe die erste Woche nur so geladen, bis mein Go-e kam.

    Nach der Beschreibung im Konfigurator Max. 2,3 kW …


    Mobile Ladestation "iV Universal Charger" mit austauschbaren Anschlussadaptern

    Diese mobile Ladestation bietet dank ihrer austauschbaren Anschlussadapter maximale Flexibilität. Sie können dank CEE-Stecker mit bis zu 11 kW an Starkstrom-Steckdosen laden. Für den Notfall gibt es zudem einen Adapter für herkömmliche, separat abgesicherte Haushaltssteckdosen (Schuko, max. 2,3 kW).

    Bestandteile:Ladekabel mit Industriestecker CEE 16A / 400V


    Mit diesem Ladekabel ist der ENYAQ iV an einer Starkstrom-Steckdose in ca. 6,25 Stunden (Variante 60) bzw. 7,5 Stunden (Variante 80) wieder voll aufgeladen (tatsächliche Ladedauer abhängig von äußeren Faktoren wie Leistung der Ladestation, Außentemperatur etc.).

    Anschlussadapter für Haushaltssteckdosen (Schuko)


    Bei mir ausprobiert, lädt das Teil mit 2kW im Modus "High":


    IMG_0577.jpgIMG_0578.PNG


    Wenn der Ziegel links neben der grünen Betriebsanzeige stattdessen LOW anzeigt, vor dem anstecken des Typ2 Steckers an das Fahrzeug das dann noch weisse Symbol ein paar Sekunden drücken, bis das rechts auf HIGH wechselt.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk_Platt ()

  • Jo, dabei ist noch zu bedenken, dass die Leistungsanzeige in der App nur in 0,5kW-Schritten anzeigt. Könntest also nah dran sein an den 2,3kW.

  • Auto 50.000+ zzgl. Skoda Ladegerät für 600 Euro, worüber diskutieren wir eigentlich? Dann aber bitte auch konsequent nur 50 kw Ladeleistung, spart nochmal 600 Euro...

    Die erhöhte Ladeleistung nutze ich mehrmals pro Woche. Einen Ladeziegel habe ich bisher noch nicht vermisst. Sollte ich doch einmal einen brauchen, könnte ich mir den vom Schwager leihen. Ansonsten wäre er bei Amazon schnell bestellt...

  • "

    Das wird dann bei mir vermutlich der Grund sein, dass ich nicht über 1,5kw gekommen bin.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ?

    mach Dir nichts draus ... ich gehe eigentlich auch eher nach der Devise "Bedienungsanleitungen sind überbewertet" an solche Sachen ran ... und der Tip mit dem Umschalten des Ziegels selbst stand denn hier auch mal irgendwo im Forum ^^

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Auto 50.000+ zzgl. Skoda Ladegerät für 600 Euro, worüber diskutieren wir eigentlich? Dann aber bitte auch konsequent nur 50 kw Ladeleistung, spart nochmal 600 Euro...

    Man sollte bei dem Preis sehr wohl die Alternativen kennen.

    NRG kick und Go-e bieten in der Preisklasse mehr Adaptionsmöglichkeiten und haben eine App Anbindung. Die go-e lässt sich mit ihrer WiFi Schnittstelle problemlos mit Open WB verbinden. Auch eine Wandhalterung ist dabei, falls man öfter zu Hause lädt.

    Und ins Auto möchte man sicher nicht zwei Ziegel packen, weil der eine nicht alles kann.

    Also viele Gründe sich Gedanken zu machen und nicht nur nach der Relation zum Fahrzeugpreis zu schauen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Auto 50.000+ zzgl. Skoda Ladegerät für 600 Euro, worüber diskutieren wir eigentlich? Dann aber bitte auch konsequent nur 50 kw Ladeleistung, spart nochmal 600 Euro...

    Meine Sicht ist da schon eine andere. Ich gebe gerne 650 Euro für etwas aus, dass ich dann auch vollumfänglich nutzen kann (sofern das Kosten-Nutzen-Verhältnis halbwegs stimmt).

    Ich brauche aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit - wenn überhaupt (nämlich im "Notfall") - nur einen Ladeziegel, über den ich an 230 V laden kann. Wenn ich dafür dann ein Gerät anschaffen muss, bei dem ich ungenutzte Möglichkeiten mitbezahlen muss und es möglicherweise eine Alternative gibt, bei der ich das nicht muss, dann ist das für mich die bessere Lösung.


    So etwas scheint es aber wohl nicht zu geben - es ist immer auch die Drehstrom-Variante dabei.


    Entsprechende Ladeziegel gibt es dann bereits zu Preisen ab ca. 200 Euro, andere kosten sogar noch mehr als der Skoda-Charger.

    Und da finde ich es sehr hilfreich (Danke an jeden einzelnen!), dass einige schon ihre Erfahrungen mit ihren mobilen Ladegeräten geschildert haben und mir (und vielleicht noch anderen) damit helfen, eine gute Entscheidung zu treffen.

    Enyaq iV60, Graphite-Grau, Wärmepumpe, AHK und noch ein paar wenige Extras. Bestellung: 6.08.2021 · Unverbindlicher Liefertermin: 02.2022. Geliefert: 23.12.2022.

  • Danke, Dirk_Platt, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Und das, obwohl ich die Anleitung mehrmals gründlich gelesen habe...

    Aber jetzt ist der Ziegel sowieso bis zum Leasingende sauber eingemottet, denn ich habe ja den Go-e. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich habe mich für die Variante go-eCharger Home+ mit Adapter-Set entscheiden, weil ich für mich da mit dem wenigsten Material die größte Flexibilität habe:

    - Adapter-Set liegt im Zwischenboden des Kofferraum

    - go-eCharger hängt angeschlossen an einer roten CEE in der Halterung an der Wand

    - gelbes Typ2-Kabel (mit dem ENYAQ mitgeliefert) verbindet go-eCharger mit ENYAQ


    Bei allen Fernfahrten kommen go-eChager und Typ2-Kabel in das Auto und ich habe die volle Freiheit.


    Als Vielfahrer nutze ich aber zunehmend vorausschauend die Schnelllader, weil es bei mir in das Konzept passt. Gestern musste ich spontan einen Besuch in 700 km Entfernung machen und habe die insgesamt 1.400 km dabei so gelöst:

    - zu Hause mit go-eCharger auf 100 % geladen

    - nach 350 km an IONITY mit PowerPass wieder auf 100 % schnell geladen (Frühstückspause, 60 kWh in 60 Minuten)

    - am Ziel 500 m entfernten lokalen Stadtwerke-Lader (hier brauchte ich das mitgenommene Typ2-Kabel) mit PowerPass genutzt und 30 kWh geladen

    - auf der Rückfahrt nach 150 km an EnBW+ mit PowerPass auf 95 % (verspätete Mittagspause, 58 kWh in 47 Minuten) geladen (habe dann für einen Neuankömmling den 150-kW-Ladepunkt frei gemacht)

    - für spontanes Zwischenziel (Abendessen) dann nochmals an IONITY nachgeladen (22 Minuten, 35 kWh)

    - zu Hause mit 17 % angekommen, go-eCharger wieder eingesteckt und eingehängt und Typ2-Kabel angeschlossen


    Für mich als Fahrer war das alles total relaxed und ich hatte mit der mitgenommen go-eCharger und dem mitgenommen Typ2-Kabel alle Freiheiten. Aber ich wäre auch ohne mitgenommenes Equipment gut ausgekommen.


    Alle Ladezeiten waren kein Problem, entweder aktive Pause oder Forum lesen - und letzteres bietet so viel Beiträge, dass ich bei Weiten nicht alle lesen konnte.?


    Übrigens habe ich alle Ladepunkte ausschließlich über das Fahrzeug-Navi ausgewählt.?

  • Ist der go-eCharger förderfähig? Ich vermute nicht, weil nicht fest installiert.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)