Nutzen der "mobilen Ladestation"

  • eigene PV reicht

    nachgewiesen werden muss nichts, es wird wohl stichprobenartig geprüft.

  • Ich verwende den https://www.enercab.at/ladekab…ercab_ladekabel_lange-10m

    Kann 3-Phasig oder Einphasig, und die Stromstärke ist einstellbar von 6A bis 16A. also halt dann max 11KW/3phasig 16A, oder minimal 1,5KW bei einphasig ung 6A. in 2A-Schritten.

    Gibts mit Adapter für CEE-Blau und Schuko.

    ist meine mobile Ladelösung für unterwegs und den Urlaub (wo ich dann lange mit 1,5kW lade, aber ich hab ja 10 Tage Zeit). Falls der EINE 50kW Charger auf der Ziel-Insel doch nicht funktioniert. Bisher desöfteren getestet, auch mit langen Ladezeiten auf Schuko und Verlängerungskabel. Bei 6A wird auch bei 10 Ladezeit nichts heiß.


    In Österreich förderfähig als intelligentes Ladekabel, 50% zahlt Vater Staat. Danke dafür ;)


    Tasche ist dabei, Adapter extra zu bestellen.

  • Steht in den Förderrichtlinien der KfW. VORHER den Zuschuss beantragen, danach mit Rechnung einreichen. Die max. 900 € gibt es natürlich nur, wenn der Rechnungsbetrag mindestens so hoch oder höher ist.
    Soweit ich weiß, ist hier keine Profi-Montagerechnung Pflicht, aber der Abschluss eines Liefervertrages über grünen Strom. Ohne den gibts garnix.

    Was die Rechnung der Montage angeht, wage ich nichts zu behaupten, steht eben noch aus. Aber in den Förderrichtlinien steht... einen "grünen" Stromtarif ODER eine PV-Anlage auf dem Gebäude.

  • Was die Rechnung der Montage angeht, wage ich nichts zu behaupten, steht eben noch aus. Aber in den Förderrichtlinien steht... einen "grünen" Stromtarif ODER eine PV-Anlage auf dem Gebäude.

    ist letzten endes nur ein Häkchen im Kfw Formular. Glaube kaum das sowas jemals einer innerhalb des Jahres checken wird.

    ENYAQ iV 80 Sportline MoonWhite

    125 kW | 20“ Vega | Conv+ | Assist+ | FamilyBasic | Infotain+ | Klima+ | Licht&Sicht+ Sportline | SitzBasic

    bestellt am: 30.07.2021; ausgeliefert am: 30.12.2021

    Easee Wallbox

  • eben

  • Aber in den Förderrichtlinien steht... einen "grünen" Stromtarif ODER eine PV-Anlage auf dem Gebäude.

    Ich habe sogar beides. Die 0,3 Cent mehr pro kWh sind mir die Karmaverbesserung wert. Aber den doppelten Fördersatz habe ich trotzdem nicht bekommen...

  • ist letzten endes nur ein Häkchen im Kfw Formular. Glaube kaum das sowas jemals einer innerhalb des Jahres checken wird.

    Ich bin Beamter und würde mich nicht darauf verlassen. ich habe täglich mit öffentlich-rechtlichen Zuschüssen zu tun. Irgendeiner findet sich …

    (Und wenn man es dann noch mit Vorsatz falsch angibt nennt sich das Subventionsbetrug. Da gehts dann ganz schnell nicht mehr nur um die eventuelle Rückzahlung der 900 €.)

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Mal eine ganz andere Frage zur dem Skoda Ladeziegel:


    Wie sieht es denn mit der Witterungsbeständigkeit aus?

    Wenn ich bspw. im Winter am Ferien-Haus laden möchte liegt das Teil ja ggf. im Schnee. Oder es regnet mal, im Sommer kann es warm werden,…


    Steckt der das alles weg und funktioniert trotzdem?

    Dem JuiceBooster als Beispiel macht von +50 bis -20 Grad Celsius, Regen oder überfahren bis 3 Tonnen gar nichts aus.

  • Dem JuiceBooster als Beispiel macht von +50 bis -20 Grad Celsius, Regen oder überfahren bis 3 Tonnen gar nichts aus.

    Das hat dir doch ein Youtuber eingetrichtert ?

  • Mal eine ganz andere Frage zur dem Skoda Ladeziegel:


    Wie sieht es denn mit der Witterungsbeständigkeit aus?

    Wenn ich bspw. im Winter am Ferien-Haus laden möchte liegt das Teil ja ggf. im Schnee. Oder es regnet mal, im Sommer kann es warm werden,…


    Steckt der das alles weg und funktioniert trotzdem?

    Dem JuiceBooster als Beispiel macht von +50 bis -20 Grad Celsius, Regen oder überfahren bis 3 Tonnen gar nichts aus.

    Im Zweifelsfall ne Plastiktüte (sofern noch irgendwo vorhanden) drüberstülpen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)