Nutzen der "mobilen Ladestation"

  • Ist der go-eCharger förderfähig? Ich vermute nicht, weil nicht fest installiert.

    Leider ist nur die fest installierte Variante mit offenen Aderenden (ohne CEE) KfW 440 förderfähig.

    Der Juice Booster verfügt jedoch über einen Sonderstecker und lässt sich in Verbindung mit einer Spezialsteckdose mit 11kW über KFW440 fördern. Somit gibt man etwas mehr aus, bekommt für die gesamte Lösung jedoch 900€ zurück. Hätte ich noch keine WB's, würde ich mir den Juice Booster KfW gefördert besorgen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Den go-eCharger in der mobilen Version ist in Niedersachsen leider nicht förderfähig.


    Da ich bereits seit 2016 eine komplette Installation für E-Mobilität bis zur 32 A CEE-Steckdose inclusive Anmeldung beim Energieversorger habe, habe ich die KfW-Förderung nicht in Betracht gezogen.

  • Hätte ich mal vorher gelesen das der JB Förderfähig gekauft werden kann, hätte ich wohl auch eher den genommen und bezahlen lassen, aber nun ist der IV Charger mitbestellt. (Änderungen, da KW 35 Produktionsdatum fstegesetzt ist, nicht mehr möglich) ;)


    Noch ne Frage am Rande zur Einreichung des KFW Antrags.

    Reicht da dann die Rechnung des JB`s ... und ich bekomme die 900€ zurück

    Weil Montage würde ein befreundeter Elektriker machen. Somit hab ich ja keinen Nachweis des Einbaus durch eine Rechnung oder so.

  • Noch ne Frage am Rande zur Einreichung des KFW Antrags.

    Reicht da dann die Rechnung des JB`s ... und ich bekomme die 900€ zurück

    Weil Montage würde ein befreundeter Elektriker machen. Somit hab ich ja keinen Nachweis des Einbaus durch eine Rechnung oder so.

    Steht in den Förderrichtlinien der KfW. VORHER den Zuschuss beantragen, danach mit Rechnung einreichen. Die max. 900 € gibt es natürlich nur, wenn der Rechnungsbetrag mindestens so hoch oder höher ist.
    Soweit ich weiß, ist hier keine Profi-Montagerechnung Pflicht, aber der Abschluss eines Liefervertrages über grünen Strom. Ohne den gibts garnix.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).


  • Soweit ich weiß, ist hier keine Profi-Montagerechnung Pflicht,

    Doch. Es muss nachgewiesen sein, dass die WB durch einen anschlussberechtigten Fachbetrieb installiert und beim Netzbetreiber angemeldet wurde. Ich meine, auf der Rechnung des Elektrikers muss auch Hersteller und Typ der angeschlossenen WB verzeichnet sein.

  • @Quattro bei mir haben sie wegen einer fehlenden "Profimontagerechnung" herumgezickt. Ich habe den Handwerker deshalb nochmal gebeten, explizit Inbetriebnahme und Abnahme auf die Rechnung zu schreiben und dann nochmal eingereicht.

    Mal sehn, ob sie das akzeptieren.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Doch. Es muss nachgewiesen sein, dass die WB durch einen anschlussberechtigten Fachbetrieb installiert und beim Netzbetreiber angemeldet wurde. Ich meine, auf der Rechnung des Elektrikers muss auch Hersteller und Typ der angeschlossenen WB verzeichnet sein.

    OK! Wieder etwas dazu gelernt. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ?

    Meine eigene Erfahrung steht hier noch aus. Die KfW-Zusage habe ich, die Wallbox ist (von einem Fachbetrieb) installiert worden und funktioniert, aber die Rechnung habe ich noch nicht und auch noch keine Tarifumstellung auf regenerativen Strom vorgenommen.

    Würde hier auch der Nachweis einer eigenen PV-Anlage genügen?

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Also wohl auch wieder nichts generelles zu zu sagen. Je nach Gusto des Sachbearbeiters....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)