Nutzen der "mobilen Ladestation"

  • Für 650 € gibt es für den Skoda den "iV Universal Charger", mit dem man u.a. im "Notfall" den Akku über eine Haushaltssteckdose aufladen kann. Diese Möglichkeit hätte ich gerne für Notfälle, gehe aber davon aus, dass ich den Starkstromanschluss niemals werde nutzen müssen/können. Und dafür finde ich dann 650 € schon happig (bei anderen E-Autos ist so ein "Ladeziegel" standard).


    Gibt es eine empfehlenswerte, preiswertere Alternative für das Not-Laden per Schukostecker?

    Enyaq iV60, Graphite-Grau, Wärmepumpe, AHK und noch ein paar wenige Extras. Bestellung: 6.08.2021 · Unverbindlicher Liefertermin: 02.2022. Geliefert: 23.12.2022.

  • Also ich kann dir diesen nur Empfehlen, er läd zwar nur mit max. 1.500 W an der 230 V Steckdose ist aber ausreichend um über Nacht einwenig zu laden. Er macht 11 kW über 400 V CEE - Steckdose (die Roten Starkstromsteckdosen) für Unterewegs am Hotel ist das nicht übel wenn kein anderer Lader da ist. Oder du kaufst dir einen z.B. JustBuster der kann alles was eine Wallbox auch kann mit seinen Adapter ist er auch Universal einsetzbar.


    Ich habe in letzter Zeit viel über diesen "Laderziegel" geladen, weil meine Zappi - Wallbox zur Reperatur war und du ja auch Strom (Solarstrom) für mein Auto brauchte.


    Gruß Alf :)

    iV 80 | 125 kW | First Edition | 20" Vega silber | Race Blue | Design SelectionSuite | Infotainment & Parken & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | Klimatisierung & Fahrassistenz & Drive SPORT & Convenience PLUS mit Diebstahlwarnanlage| Wärmepumpe I 04.06..2021

    PV : 7,29 kWp seit 2017 | Solaredge 9kW Wechselrichter| ZAPPI 11kW Wallbox mit HUB und 2 x Harvi | :)

  • Den findet man bei ebaykleinanzeigen öfter, sogar mit Porsche Aufdruck^^

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich habe EVIEUN EV Ladekabel Tragbares EV ladegerät Schaltbare (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gekauft.

    Funktioniert bisher sehr gut und man kann die Stromstärke einfach einstellen.

    Das halte ich für sehr wichtig, weil man nicht immer mit der max. Stromstärke von 16 A laden kann, z.B. bei alten Häusern.


    Der Ladeziegel lädt nur einphasig, aber das ist für mich ok, weil ich entweder an der Wallbox oder einer Ladesäule lade und nur ganz im Notfall an einer Schukosteckdose und eigentlich nie an einer Drehstromsteckdose.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Das hier wäre auch eine mobile Lademöglichkeit: (und günstig)


    https://www.wallbox-eva.de/eva…x-2-4kw/11kw-reiseadapter

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wir haben den NRGKick, da sind Alle Möglichkeiten drinn: Schuko, CEE16, CEE32 es ist alles in einer schönen Tasche aufgeräumt, klasse für Unterwegs...
    Zuhause hängt er an einer CEE16 zum laden unseres CitiGo und hoffentlich bald auch für den Enyaq ;)
    Wir sind sehr zufrieden mit dem Teil, leider gab es damals noch nicht die kfw-Version...

    Enyaq iv80x, Energy-Blau, AHK, WP, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Licht&Sicht Basic, Transport
    Bestellt am 24.6.2021 ULT 10/2021, 11/2021, 12/2021, 01/2022 Übergabe 18.1.2022

  • Ich habe mir das Teil von Skoda gleich mit dem Auto mitbestellt. Der Preis erscheint fair und man ist für alle Lebenslagen gewappnet. Macht bei > 60 T€ auch den Bock nicht fett.

    Ist für mich wie eine Versicherung. Ist mehr für den Kopf - und man hofft, dass man es nie benötigt.
    Aber getreu dem Motto von 164 Grad: „es gibt weitaus mehr Steckdosen als Tankstellen auf der Welt“ finde ich es jetzt schon beruhigend, ein solches Teil im Keller des Autos liegen zu haben.

    Und wenn man sich nur irgendwo genug Saft holt, um an den nächsten Schnelllader zu gelangen oder - wie gesagt - man sich im Urlaub (egal ob Hotel, FeWo, Campingplatz o.ä.) einfach mal Strom gönnt, wenn man die Zeit dazu aber keine öffentliche Lademöglichkeit hat.

    Ist quasi wie früher der berühmte Benzinkanister. Nur halt elektrisch. ?

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Allerdings lädt das mitgelieferte an der Schuko-Steckdose die meiste Zeit mit 1kw, maximal 1,5kw. (zumindest ist das bei mir so, vielleicht mache ich auch was falsch?)

    Das ist dann schon echt mühsam da ein bisschen Saft für 100km aus der Leitung zu nuckeln.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Naja, an 230 V zu laden ist ja wohl wirklich die ultima Ratio. Aber trotzdem besser als gestrandet.
    Ich denke in Hoteltiefgaragen, auf Campingplätzen usw. wird in der Regel Drehstrom zur Verfügung stehen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)