Plug and Charge

  • Über das Für und Wider kann man sich noch lange diskutieren, aber weiß irgend Jemand, ob P&C technisch beim Enyaq möglich ist und wenn ja, ob es per Update (in welcher Form auch immer) nachrüstbar sein wird? :?:

    Meines Wissens ist das für MEB-Fahrzeuge (also auch unseren Enyaq) angedacht, aber derzeit gibt es da noch nix. Und ob es dann als kostenfreies Update kommt, wer weiß...
    VW ist zumindest damit schon sehr negativ aufgefallen, weil in Amerika z.B. ein Ford am VW-eigenen Schnelllader-Netz (Electrify America) per Plug&Charge laden kann, ein ID.4 aber nicht :)

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21)

  • Wir haben seit 1.7.21 einen kleinen Peugeot 208e. mit dem kann ich an Fastnet mit plug&charge laden. Also, so schwierig kanns technisch ja nicht sein. Auf der Seite von Fastnet steht auch, daß es nicht mit MEB Autos geht. :/

  • Wir haben seit 1.7.21 einen kleinen Peugeot 208e. mit dem kann ich an Fastnet mit plug&charge laden. Also, so schwierig kanns technisch ja nicht sein. Auf der Seite von Fastnet steht auch, daß es nicht mit MEB Autos geht. :/

    Hatte mal gelesen, dass MEB irgendeine Nummer die Fastned nutzt immer zufällig generiert. Daher können die MEB Fahrzeuge das nicht. Die X... Zertifikate als Standard werden hier wohl von Fastned nicht genutzt.

    bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

    Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

    Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

  • Gibt es hier eigentlich schon was neues?

    Jetzt, wo EnBW damit anfängt, wird es langsam interessant... :rolleyes:

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Laut Chris kann es der VAG Konzern nicht. Jedenfalls nicht mit der EnBW Lösung.

  • Laut Chris kann es der VAG Konzern nicht. Jedenfalls nicht mit der EnBW Lösung.

    Ist jedoch auch eine reine Softwaregeschichte, wer weiß was da noch kommen mag.

    iV80 Arctic Silver Sportline / 20" Vega / Alle Plus Pakete, außer Family

    Bestellt am 26.07.2021, Wartezeit ca. 6 bis 8 Monate (Update 08.11.21, Voraussichtliche Lieferung März / April 2022)

    Update 28.03.2022: Voraussichtliche Produktionswoche, KW33

  • Ja, ich denke auch und bin da guter Dinge, dass es technisch per Update kommen kann. Aber wir kennen da doch unsere Pappenheimer. ;)

  • Ist jedoch auch eine reine Softwaregeschichte, wer weiß was da noch kommen mag.

    Naja die Erkennung erfolgt an der MAC Adresse. Ich vergleiche das mal mit dem iPhone. mein WLAN Modul hat ne MAC Adresse. Diese MAC Adresse wird aber nicht dem WLAN beim Rewe genannt sondern eine dynamisch generierte MAC bei jedem mal Verbindungsaufbau. So funktioniert das wohl auch bei der MEB Plattform dem Autocharge von FastNED und EnBW. Apple erlaubt aber dieses MAC würfeln auf dem iPhone auszuschalten. Sprich das ist auch aus meiner Sicht auch nur nen Softwarethema dass man einen Schalter Mac würfeln JA/NEIN einbaut. Wem Usability vor Privacy geht.

    bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

    Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

    Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

  • Wie ist das mit dem PowerPass? Der ist ja nicht in der APP als Zahlungsmittel nutzbar, ODER?

    Der PowerPass ist aber billiger als z.B. ADAC eCharge (mein derzeitiges alternatives Zahlungsmittel) ... da halte ich doch lieber die Karte dran.


    Für mich wird das erst interessant, wenn ich meine Zahlungsmittel im Fahrzeug hinterlege und dann die Ladesäule selbstständig den günstigsten Tarif davon auswählt ... denn DAS ist doch die nervige Denkarbeit ... was zahle ich wo mit welcher Karte

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8869 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)