Anschlussgarantie - bringt das was?

  • Ich habe mal eine Frage zum Thema Anschlussgarantie.


    Bislang habe ich dieses bei meinen vorigen Neuwagen nie genommen und im Nachgang auch nie gebraucht. Wenn man jetzt so über die ganzen Probleme liest, bin ich echt am Überlegen, ob man das ggf. nicht doch noch dazu buchen sollte.


    Verstehe ich das richtig, das diese Anschlussgarantie nach den 2 Jahren der gesetzlichen Gewährleistung beginnt zu starten? Also z.B. 5 Jahre Garantie hat? Ist diese Anschlussgarantie im Falle eines Verkaufs des Wagens, an einen neuen Besitzer übertragbar? Also quasi ein wertsteigerndes Verkaufsargument?


    Ich hatte bis dato mit einer Anschluss Garantier noch keine Berührungspunkt. Was für einen ECHTEN Vorteil bringt mir das?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Ich fand für mich die Anschlussgarantie zu teuer. Das Fahrzeug hat ja viel weniger Verschleißteile, die potentiell kaputtgehen könnten.

    Die bekannten Fehler liegen größtenteils in der SW. Und bei einem SW Bug erwarte ich, dass dieser auch noch außerhalb der Garantie gefixt wird.


    Das teuerste Teil ist der Akku und der hat sowieso 8 Jahre Garantie.


    Was mich nur wundert, ist dass die Garantieverlängerung für den Enyaq wesentlich mehr kostet als z.B. für den Octavia.

    Hat Skoda so wenig vertrauen in das eigene Produkt?

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Die einzige, zu meinem Fahrprofil passende Verlängerung wäre 3 Jahre / 50.000 km für 709 €. Das ist gerade noch erträglich wie ich finde. Ja Verschleißteile sind weniger - aber was ist mit den ganzen Steuergeräten. Habe mal irgend wo was von 56 Stück gelesen. Dann der ganze Kühlmittel / Klimatisierungs Kram für den Fahrgastraum und den Akku.


    Also ich bin unentschlossen...............

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Ich bin auch noch am überlegen.

    Das Problem an der Sache ist, dass die nachträglich gekaufte Garantie fast doppelt so teuer ist, als wenn man sie direkt mit bestellt. 3 Jahre Garantieverlängerung kosten dann je nach Kilometerleistung 1700€ (bei 100.000 km)

    Das hält mich aktuell noch davon ab.

    Laut Hotline kann man die Garantie aber bis kurz vor Ablauf der zwei Jahren Werksgarantie noch abschließen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Weil ich grundsätzlich mit dem Schlimmsten rechne und auf das Beste hoffe, habe ich die Verlängerung genommen.

  • Die Anschlußgarantie ist bei Skoda nicht ans Fahrzeug, sondern den Halter gebunden, bei Verkauf innerhalb der Garantie wird tagesgenau abgerechnet und der Rest zurückbezahlt.

    Ich hatte die Garantie bisher bei einem O3 TDI und einem CitiGo CNG, beide kann man nicht unzuverläßig nennen und trotzdem war es bei beiden die richtige Entscheidung, beim O3 war es die "poppelige" Wasserpumpe, die aber bei einem TDI offensichtlich recht komplex aufgebaut war, das hätte so um die 900€ gekostet, dann ein paar störende Kleinigkeiten wie knarzende Lautsprecher ähnliches.

    Beim CitiGo waren nach nicht ganz 7 Jahren die Gastanks außen so korrodiert, dass der TÜV das Fahrzeug wahrscheinlich nicht mal mehr vom Hof hätte fahren lassen, Gastanks wechseln samt Prüfung etc. fast 3.000€ - der wäre ohne Anschluß ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen!

    Auch wenn mir bewußt ist, das die teuersten Teile beim Enyaq sowieso 8 Jahre Gewährleistung haben - ich habe die Anschlußgarantie mitgekauft, es gibt genügend Teile außer Akku, Inverter und Motor, die Probleme machen können.

    Es ist wie bei jeder Versicherung (was anderes ist es ja nicht): wenn nix iss, fragt man sich, wofür man bezahlt hat, tritt der Versicherungsfall ein, ist es womöglich jeden Cent wert. Übrigens war meine Werkstatt immer schwer hinterher, auch Kleinigkeiten über die Anschlußgarantie durchzubringen, die haben sich nicht so leicht abwimmeln lassen.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Beim e-Golf haben wir eine Anschlussgarantie von, ich meine fünf Jahren. Die hatte einen vertretbaren Preis. Nach 2 1/4 Jahren ging die Klimasteuerung kaputt. Alles auf VW, inklusive Ersatzwagen.

    Beim Enyaq fand ich die Garantieverlängerungen alle samt zu teuer. Bei einer Versicherung gewinnt statistisch die Versicherung. Man scheint das Risiko anscheinend überproportional hoch einzuschätzen, im Vergleich zum e-Golf. Ich bin zuversichtlich und lege mir eine Summe beiseite. Wenn ich nachher drauf zahle, weiß ich wenigstens warum.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich habe die Garantieverlängerung bis Leasingende (2 Jahre zusätzl.) gleich mitbestellt.

    Ich will die Sicherheit haben, dass ich die Kiste bei irgendwelchen Fehlern einfach in die Werkstatt geben kann und mich keine Überraschungen erwarten.

    Für Verschleißteile bringt die Garantie nichts. Aber man sieht ja jetzt schon was für Fehler und Probleme auftauchen. Ich hab keine Lust die im dritten Jahr selbst zu zahlen.

    Wird die Garantie direkt mitbestellt ist sie dem Fahrzeug zugeordnet. Wird sie nachträglich gekauft kann man sie an einen Käufer überschreiben.

  • Ich habe die Garantieverlängerung bis Leasingende (2 Jahre zusätzl.) gleich mitbestellt.

    Ich will die Sicherheit haben, dass ich die Kiste bei irgendwelchen Fehlern einfach in die Werkstatt geben kann und mich keine Überraschungen erwarten.

    Für Verschleißteile bringt die Garantie nichts. Aber man sieht ja jetzt schon was für Fehler und Probleme auftauchen. Ich hab keine Lust die im dritten Jahr selbst zu zahlen.

    Wird die Garantie direkt mitbestellt ist sie dem Fahrzeug zugeordnet. Wird sie nachträglich gekauft kann man sie an einen Käufer überschreiben.

    Dito. Leasing über 3 Jahre. Also 1 Jahr dazugekauft = weniger finanzielle Überraschungen

  • Ich gehe grundsätzlich davon aus, das ein Fahrzeug aus dem VW Konzern mehr als 4 Jahre ohne Zipperlein läuft...ich habe keine Garantieverlängerung genommen.


    Softwarebugs werden so behoben und wenn beim Update ein Steuergerät hops geht, gilt das Verursacherprinzip...ergo Skoda tauscht oder kann ich ota Updates ablehnen?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)