Beiträge von E-dersee

    Danke euch. Ja, sind zwei (günstige, einfache) E-Bikes dabei. Allerdings vom Rahmen her, fast wie normale Fahrräder. Gewogen hab ich schon ohne Akku. Aber die Sattel kann ich noch runter nehmen. Ist auch etwas schwierig das Gewicht exakt zu bestimmen. Hatte erst eine digitale Handwaage mit Haken. Die zeigte einiges mehr an. Mit unserer Personenwaage, also ich plus das Rad... ist es jeweils weniger. Da komme ich dann mit zweiter Messung auf ca. 73 kg. ( 2x E-Bike, Jugendrad, 4er Träger mit 17,7kg Eigengewicht) Wenn ich das Laufrad vom Kleinen noch mit drauf packe, bin ich bei 78 kg. Aber da sag ich mir, es wird in jeder Konstruktion eine Sicherheitsreserve eingeplant oder?

    Hallo,


    wollen mit unserem IV80 bald nach Kroatien fahren.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit Fahrradgepäckträgern?

    Bzw. was ist eure Meinung dazu, die 75 kg Stützlast eventuell mit 80 kg zu belasten?

    Das wäre nämlich das eigendliche Gesamtgewicht des Trägers plus der Fahrräder.

    Gibt es irgend eine Anzeige oder Warnmeldung im Display? Kann etwas verbiegen oder die Kupplung runter klappen?

    Möchte das nicht auf der Urlaubsfahrt erleben. Vielleicht hat von euch schon jemand Erfahrungen gemacht.

    Was ist denn so ein "Carscanner", den du da einbauen willst? Hab ich da was verpasst?


    Was ist denn so ein "Carscanner", den du da einbauen willst? Hab ich da was verpasst

    Das Teil womit die Werkstatt das Steuergerät und den Fehlerspeicher des Autos ausließt. Nur mit Bluetooth fürs Handy. Ich will vom Akku Daten haben. Außerdem will ich es mit Betterroutenplaner koppeln um immer den aktuellen SOC zu haben für die genaue Routenplanung. Ansonsten errechnet die App das und das weicht teilweise stark ab

    So, ich habe gestern die Seite gewechselt!

    Mein Enyaq IV 80 konnte ich beim Händler abholen. Ich habe einiges darüber gelesen und schreibe mal dazu, was mir so einfällt.

    Vielleicht hilft es jemandem der auch plötzlich einen Anruf vom freundlichen erhält: "Er ist da".


    So steht er hier in der Liste:

    16.07.2021 - **.12.2021 - E-dersee - Enyaq iV80, Loft, Infotainment Basic, Family Plus, Klima Basic, Pano, AHK, Seitenairbags, Ladeleistung 125kW, Race-blau, unverbindlich Ende DezemberOktober 2021 KW3 2022


    Es war eigentlich aus dem Händlerkontingent 2021. Und es war auch der einzige Händler der mir eine Auslieferung ende 2021 in Aussicht stellte.

    Ich weiß jetzt, das er wohl bereits im Februar 22 in der Produktion war. Es fehlten dann Teile und er wurde zurückgestellt - Corona, Krieg usw. Ihr kennt das alles...

    Direkt zwei Tage nach Ankunft des Enyaqs beim Autohaus hatte ich per Einschreiben den Fahrzeugbrief und die EG Bescheinigung in der Post.

    Habe dann sofort einen Termin bei der Zulassungsstelle gebucht.

    Die wollten von mir haben: Brief, Gewerbeanmeldung, Handwerksrolle - wegen Firmenfahrzeug, SEPA Lastschrift - obwohl ja Steuerfrei...

    Kennzeichen mit E drucken lassen.

    Mit der Bahn zum Autohändler gefahren - Katastrophe! "Thänk ju for treweling wiss deutsche Bahn"

    Ich bin mit der Forums-Checkliste ums Auto geschlichen und habe mir Lack, Spatmaße usw. angeguckt.

    Was soll ich sagen... Als Laie habe ich absolut nichts gefunden. Die Spaltmaße waren nicht alle Perfekt aber alles im Rahmen.

    Verarbeitung innen war auch super. Nichts gefunden.

    Beim Display dann leider die Enttäuschung: Es ist noch die alte Software drauf... Weil ja schon Februar in der Produktion gewesen: Hardware:H20, Software 0795

    Folgende "Serienausstattung" war dabei und oder hat das Autohaus beigelegt, ohne dies seperat bestellt zu haben:

    Grüne Plakette, Verbandskasten, Warndreieck,Kompressor, Dichtspray, Abschlepphaken, eine Transportklettleiste, 5m AC Ladekabel gelb, Regenschirm, Eiskratzer (wurde schnell vom Nachbarauto geholt).

    Für ca. 140 Euro brutto wurde noch ein Marderschreck einer regionalen Firma eingebaut. Das Autohaus ist wohl sehr begeistert von den Teilen

    und haben es über der 12V Batterie eingebaut und mit der Zündung verbunden.

    Mein Händler hat mir dannden BaFa Antrag erklärt und was ich wo hochladen muss - guter Service!

    Ebenso Powerpass, den ich nach Eingabe der FIN auch direkt bestellen konnte: Charge Faster DC BOOSTER - 1 Jahr kostenlos.

    Und MySkoda App haben wir aktiviert und läuft.

    Der Enyaq war übrigends auf 100% geladen so das ich locker Heim gekommen bin.

    Mein Durchschnittsverbrauch lag übrigends auf den ersten 200 km bei rund 18 kWh pro 100km ohne besonders sparsam zu fahren.


    Und Leute - mit das Beste an dem Auto ist das Glasdach! Bei den Temperaturen, Dach aufmachen und Lüftung aus - spart wieder Strom! ;)


    Eckdaten Leasing und Kosten (wie im Juli 21 vereinbart):

    Fahrzeugpreis inkl. Sonderausstattungen 41.201,68€

    Davon Sonderausstattung 3.747,90€

    20.000 km im Jahr

    36 Monate

    Anzahlung gesamt 12.000€ netto (davon kommen 6.000€ durch BaFa wieder rein, der Rest durch Verkauf des Alten)

    Leasing Rate 222,22€ - inkl. Garantieverlängerung, Reifen Premium mit 19" Alufelgen


    Es wird nicht viel nützen im Moment Werbung zu machen, aber mein Autohaus kann ich nach wie vor empfehlen.

    Autohaus Herold in Heiligenstadt. Vielen Dank! (Die Kollegen lesen gelegendlich mit)

    Ich habe dort regelmäßig angerufen und wurde immer geduldig und freundlich empfangen und die aktuelle Lage erklärt,

    soweit es Informationen gab. Das ist ja leider auch bekannt, dass die Autohäuser wenig (zeitnahe) konkrete Infos bekommen.


    Ich hoffe mein Beitrag hilft vielleicht dem einen oder anderen.

    Am Wochenende wird dann erstmal der Carscanner eingebaut 8)

    Habe die 19 Zöller Standard. Ich bin bisher nicht gerade neuere komfortable Autos gefahren. Daher sind meine Ansprüche vielleicht nicht so hoch, weil ich es nicht besser gewöhnt bin. Aber ich finde das Fahrwerk schon besser wie bei unserem alten Oktavia. Zum Mietauto an Ostern habe ich jetzt auch keinen Unterschied gemerkt. Aber wie gesagt, da kenn ich mich auch nicht aus...

    Habe meinem IV 80 gestern Abgeholt :) . Habe eigentlich ohne DDC bestellt. Jetzt kann ich aber in den Fahrmodi ECO, Normal, Sport uws. einstellen. Auch die Einstellungen unter Fahrwerk verändern sich. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber zwischen Normal und Sport habe ich schon das Gefühl das er wesentlich straffer ist... Wäre es möglich das ich ein DDC bekommen habe? Woran kann ich das eindeutig erkennen?

    Lieber Tiggalot,

    danke für deine Ausführung.

    Das deckt sich sehr genau mit meiner Fahrt.

    Wir sind ebenfalls durch die Kassler Berge.

    Die EnBW Karte über ADAC hatte ich auch immer dabei.

    Allerdings konnte ich, wie aufgeführt immer noch günstiger laden.

    Mich würde ja interessieren was (meine) Swiss charge Karte in Ihrer Heimat kostet und wie praktikabel sie dort ist.

    Ist der Anbieter denn bekannt in der Schweiz?

    Laut chargeprice app soll sie im Süden auch sehr verbreitet sein, Stichwort Kroatienurlaub.

    Danke Avanki,

    das mit dem Dongle hatte ich beim Support auch angefragt, ob so etwas geht.

    In unserem Fall hatten wir nach zwei Stunden 20% mehr im Akku als der App angegeben hat.

    Ist an sich ja nicht schlimm. Aber mit über 30% SOC schaffe ich nicht die hohe Ladeleistung. Was bei einem Zeittarif dann teurer wird...