Enyaq ohne DCC - Meinungen

  • hatten wir schon :)


    klick:

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Habe die 19 Zöller Standard. Ich bin bisher nicht gerade neuere komfortable Autos gefahren. Daher sind meine Ansprüche vielleicht nicht so hoch, weil ich es nicht besser gewöhnt bin. Aber ich finde das Fahrwerk schon besser wie bei unserem alten Oktavia. Zum Mietauto an Ostern habe ich jetzt auch keinen Unterschied gemerkt. Aber wie gesagt, da kenn ich mich auch nicht aus...

  • Ich bin mit dem DCC sehr zufrieden. Fahre den Enyaq mit Sommer- wie Winterreifen mit den 20" Vega.

    Was etwas nervt ist, dass man bei jedem Start die Einstellung wieder ändern muss. Dafür kann aber Skoda nichts und mit dem Schalter ist das eine Sache von Sekunden, für mich mittlerweile zur Gewohnheit geworden. Von Comfort zu Sport merkt man sehr deutliche Unterschiede.

    Ich würde es wieder mit dazu nehmen.

  • Ich fahre seit einiger Zeit den Enyaq mit den 20 Zöllern und Sportfahrwerk. Ich bin im großen und ganzen zufrieden mit der Wahl.

    Auf der Landstraße und Autobahn fährt er sich damit sehr schön - straff aber trotzdem mit genügend Komfort. Anders sieht es meiner Meinung nach auf der schlecht ausgebauten Landstraße und in Dörfern mit schlechten Straßen aus, hier wünsche ich mir manchmal eine etwas weichere Federung.

    Anders gesagt -->

    Geschwindigkeiten > 70kmh = Sehr guter Komfort bei langezogenen Bodenwellen und guter Komfort bei kurzen harten Schlägen.

    Geschwindigkeiten < 70kmh = Guter Komfort bei langezogenen Bodenwellen und mäßiger Komfort bei kurzen harten Schlägen.

    03.10.2021 - 04.05.2022 - Skoda Enyaq iV80 Sportline

    Farbe: Arctic-Silber Metallic

    Pakete: Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Sportline

    Zusätzlich: AHK, 125KW, WP

  • ich bin heute einen 80X mit DCC und 21" Betrias Probe gefahren. Wow!


    Definitiv mehr Punch/Power im Vergleich zu anderen Enyaq, die ich getestet habe (ja, ok, es war ein 60er). Ich habe wirklich den Unterschied zwischen Comfort und Normal/Sport gespürt, besonders auf unebener Straße. Es fühlt sich an, als würde er über sie gleiten. Beeindruckender Komfort für 21" Räder.


    Vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt macht der Komfortmodus wirklich einen Unterschied. Hohe Geschwindigkeit habe ich nicht getestet.


    DCC werde ich auf jeden Fall bestellen.

  • Ich vermute dass mittlerweile die Qualität des DCC verbessert wurde. Bei den ersten Modellen war die Abstufung zwischen Comfort und Sport fast placeboartig.

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Mein iv80 fährt mit den Standard 19" Felgen und ohne DCC. Der Wagen ist bei Unebenheiten und langsamen Tempo schon sehr hart. Etwas härter als mein vorheriger Passat B8 ohne DCC und auch etwas härter als der X1 xdrive meiner Frau. Aber es ist gerade noch ok (...und ich fuhr früher Citroens mit HP und Volvos). Steigt das Tempo, dann wird das Fahrwerk des Enyaq zu einem sehr guten und langstreckenkompatiblen Auto.

  • Ich habe einen 1 Woche Akten mit DCC und gegenüber dem non dcc des Vorführers aus dem letzten Jahr sind das schon deutliche Unterschiede.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Ich habe den Enyaq Sportline ohne DCC getestet und ih auch ohne bestellt.

    Ich hatte mal einen Scirocco mit DCC, da war eine Ringdichtung am Dämpfer kaputt, und die Wanne unterm Auto war voller Öl. Reparatur musste über den Motorraum gemacht werden, also Motor raus etc. Ende vom Lied für das Wechseln der Ringdichtung die eigentlich nicht mal 1€ kostest musste ich 1200€ hinlegen.

    Grund genug für mich ohne DCC zu bestellen 😅

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)