Fahrradträger Anhängerkupplung und Stützlast

  • Hallo,


    wollen mit unserem IV80 bald nach Kroatien fahren.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit Fahrradgepäckträgern?

    Bzw. was ist eure Meinung dazu, die 75 kg Stützlast eventuell mit 80 kg zu belasten?

    Das wäre nämlich das eigendliche Gesamtgewicht des Trägers plus der Fahrräder.

    Gibt es irgend eine Anzeige oder Warnmeldung im Display? Kann etwas verbiegen oder die Kupplung runter klappen?

    Möchte das nicht auf der Urlaubsfahrt erleben. Vielleicht hat von euch schon jemand Erfahrungen gemacht.

  • Beim Überschreiten der Stützlast wäre ich zurückhaltend. Ansonsten ist meine Tipp, den Schwerpunkt beim Laden so dicht über den Kupplungskopf wie möglich und Akkus, Fahrradtaschen, Körbe, Trinkflaschen usw. gehören für mich eh abgenommen. Damit könntest Du evtl. den 75 kg nahe kommen.

  • Danke euch. Ja, sind zwei (günstige, einfache) E-Bikes dabei. Allerdings vom Rahmen her, fast wie normale Fahrräder. Gewogen hab ich schon ohne Akku. Aber die Sattel kann ich noch runter nehmen. Ist auch etwas schwierig das Gewicht exakt zu bestimmen. Hatte erst eine digitale Handwaage mit Haken. Die zeigte einiges mehr an. Mit unserer Personenwaage, also ich plus das Rad... ist es jeweils weniger. Da komme ich dann mit zweiter Messung auf ca. 73 kg. ( 2x E-Bike, Jugendrad, 4er Träger mit 17,7kg Eigengewicht) Wenn ich das Laufrad vom Kleinen noch mit drauf packe, bin ich bei 78 kg. Aber da sag ich mir, es wird in jeder Konstruktion eine Sicherheitsreserve eingeplant oder?

  • Das schwerste Rad nah ans Auto, alles abbauen, was einfach abzunehmen ist.

    Und dann an die Beschränkung des Trägers halten, Wenn da 120 dranstehen, dann keine 140. Schließlich zerren da schon kräftige Verwirbelungen an einem 4-er Träger.

    Wegen 2 oder 3 kg zuviel wird nichts passieren. Allerdings sollte man gerade Kinderräder auch wiegen, nicht den Angaben aus dem Prospekt vertrauen.

    Wir haben ein „sehr leichtes“ verschenkt, welches dann 4 kg schwerer war, als angegeben. Da stand das Gewicht ohne Sattel, ohne Ständer, ohne Pedale usw. im Flyer… War ein Markenrad…

    Dann gute Fahrt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Haben wir ab hier schon mal sehr ausführlich diskutiert. Ist leider nicht nur eine Sache der Stützlast. Je weiter das Rad von der AHK nach hinten übersteht desto geringer ist die erlaubte Stützlast.


    RE: Fahrradträger für Skoda Enyaq Anhängerkupplung AHK">Fahrradträger für Skoda Enyaq Anhängerkupplung AHK


    Sicher bricht die AHK bei Stand nicht gleich ab. Aber was ist bei Fahrtwind, bei schlechten Straßenverhältnissen, Bodenwellen, übersehende Fräskanten in der Baustelle usw. Oder eine Vollbremsung mit Ausweichen und dann noch ein Unfall. Die Versicherungen werden sich dann rauswinden.


    Letztlich muss es jeder selber wissen.

  • Hinsichtlich der senkrecht auf den Kupplungskopf wirkender Last hilft es auch, wenn machbar den Träger Richtung Fahrzeug zu kippen. Einige Grade sind da meist machbar und können schon helfen, den Schwerpunkt im positiven Sinne zu verlagern.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)