Beiträge von E-dersee

    Meine Anfrage:

    IV 80 (125kW Ladeleistung) 100% geladen

    Keine WP

    2 Erw. 2 Kinder

    Gepäck

    Winter ca. 5-8°C Außentemperatur

    Trocken/feuchte Straße, hügelig

    Autobahn 80% Landstraße 20%

    Tempo Autobahn 120 km/h

    Strecke: Edersee nach Nürnberg Audi charging Hub 325km.


    Ich würde gern ohne Zwischenstopp durchfahren. Ist das mit dem Profil machbar?

    Liebe Community!

    Ich melde mich nicht oft, lese aber gern vieles mit. Allerdings wird es weniger. Warum? Zum aktuellen Thema gibt es natürlich schon eine Rubrik. Allerdings habe ich nach über 60 Seiten von 136 aufgehört alle Beiträge zu durchforsten. Bei allem Verständnis für den Austausch und die Wartezeitüberbrückung, ist mir das zu viel und zu unübersichtlich.

    Mein Vorschlag für dieses Thema wäre: Jemand (in dem Fall würde ich starten) schreibt konkret seine Situation/Fahrstrecke und Besonderheiten, wenn jemand von euch schon reale Erfahrung für das jeweils angefragte Profil sammeln konnte, kann konkret und ohne große Spekulationen Antworten!

    Um die Frage gleich vorweg zu nehmen: Ja, ich benutze bereits Chargemap, abetterroutenplaner.com usw. Aber es ist eben nur berechnet und per Algorithmen "geschätzt" das können wir mit realen Erfahrungen bestimmt besser!

    Update zu Eintrag:

    16.07.2021 - **.12.2021 - E-dersee - Enyaq iV80, Loft, Infotainment Basic, Family Plus, Klima Basic, Pano, AHK, Seitenairbags, Ladeleistung 125kW, Race-blau, unverbindlich Ende Dezember Oktober 2021


    Aktuelle Aussage vom Freundlichen: Eingeplant (nun zum dritten Mal) KW 52. Übergabe vorraussichtlich KW 3 2022.

    Hauptgrund aktuell: Steuerelektronik AHK

    Liebe (mit) wartenden!


    Hier aktuelle Infos von meinem freundlichen und geduldigen Skoda Händler:
    - Es werden aktuell vermehrt Enyaqs fertig gebaut, die auf dem Abstellgleis gelandet waren.

    Anscheinend sind hier vor Kurzem ein paar fehlende Komponenten eingetroffen...

    - Aktuell neuer Engpass bei den Lenkrädern - bin gespannt wie die dann auf Halde gefahren werden sollen ;)

    - Mein Liefertermin Ende Oktober ist aber noch im Bereich des möglichen - so die Schätzung.

    - Übrigends hat mein Autohaus das Skoda Level 2. Bedeutet dass Sie alles machen dürfen außer die Batterie selbst zu öffnen und drin rumzuwerkeln.

    Bisher ist das aber wohl noch bei keinem Auto/Kunden notwendig gewesen.
    Für die Level 3 Zulassung sind Equipment und Spezialwerkzeuge von ca. 40.000 Euro nötig. Ich habe selbst eine kleine Firma und würde das Geld auch

    nur dann investieren, wenn ich solche Akkureperaturen öffter machen müsste...

    Ich bin Handwerksmeister, Firmeninhaber und bezeichne mich gern als "Optimist mit Erfahrung". ALLES kann kaputt gehen. Ich siebe regelmäßig Produkte und sogar ganze Großhändler aus weil anscheinend kaum jemand auf dem Markt noch daran interessiert ist funktionierende oder sogar vor Auslieferung getestete Produkte zu verkaufen. Vom Service ganz zu schweigen. Die Mängel und Fehlerberichte hier im Forum bestätigen das mal wieder. Erst mal die dummen Endkunden testen lassen, ist billiger als im Werk.

    Ich verstehe wenn jemand sagt: Das ist aber teurer...

    Ich möchte zumindest die Entwicklungskosten des Enyaq für mich finanziell eingrenzen. Ich kaufe das Auto weil es mich technisch interessiert und weil ich, abgesehen von dem hohen Energie- und Materialaufwand der Akkus, gern umweltbewusster leben möchte. Das tue ich zu Hause mit Holzvergaser, Solarthermie und Photovoltaik auch.

    Und wie heißt es so schön: Einer muss ja damit anfangen! :)

    Ich habe die Garantieverlängerung bis Leasingende (2 Jahre zusätzl.) gleich mitbestellt.

    Ich will die Sicherheit haben, dass ich die Kiste bei irgendwelchen Fehlern einfach in die Werkstatt geben kann und mich keine Überraschungen erwarten.

    Für Verschleißteile bringt die Garantie nichts. Aber man sieht ja jetzt schon was für Fehler und Probleme auftauchen. Ich hab keine Lust die im dritten Jahr selbst zu zahlen.

    Wird die Garantie direkt mitbestellt ist sie dem Fahrzeug zugeordnet. Wird sie nachträglich gekauft kann man sie an einen Käufer überschreiben.

    Dito. Leasing über 3 Jahre. Also 1 Jahr dazugekauft = weniger finanzielle Überraschungen

    Das Überprüfen ist extrem wichtig!

    Bei mir wurde dabei festgestellt, dass die Verteilung unseres 2Fam Haus nur mit 6mm2 am HAK angeschlossen ist. Größere Querschnitte lassen sich nicht auflegen ==> neuer HAK notwendig. Dafür musste ich aber erst die Gasleitungen umlegen lassen. Kostete 1700 (siebzehnhundert) ungeplante Euronen ;(

    Das gibts oft in alten Installationen. Kommt auf den "Gleichzeitigkeitsfaktor" im Haus an. Laut Lehrbuch kannst du 32A pro Phase im HAK verbauen. Der Enyaq läd mit max. 16A pro Phase. Mein Kabel zur Wallbox (Bestand) hat 4mm². Das ist selbst mit Leitungsverlusten und Länge mehr als ausreichend...


    Prüfen würde ich es in jedem Fall. Da, egal dick das Kabel ist, über Stunden ein hoher Dauerstrom fließt. Stichwort Erwärmung von Kabel oder Anschlussklemmen. Die lösen sich gern mal bei wechselnder thermischer Belastung. Habe mal einen (meiner) Mittelspannungstrafo abbrennen sehen. Ursache: lose Klemmen!

    Mein nächstgelegener Händler hatte mir nicht einmal ein finales Angebot gemacht. Meine Bedingung war: Auslieferung 2021. Er hat auch zugegeben, dass sein Kontingent aufgebraucht ist. Taktisch meiner Meinung nach unklug sich den Hof gleich mit vollausgestatteten Enyaq's vollzustellen, wenn Kunden wie ich nur die Hälfte an Sonderausstattung brauchen... Der Leasing Mehrpreis lag da Mal locker bei der doppelten Rate!

    Mein jetziger Händler hatte noch Kontingente und so wie es zur Zeit aussieht klappt es sogar vor Dezember. AHK + 3 Wochen sonst ist alles bei mir unkritisch...

    Um nochmal auf die Wallboxabsicherung zu sprechen zu kommen (habs eben erst gelesen)...
    Als Elektromeister kann ich nur noch anmerken:

    - In den seltensten Fällen ist ein Sicherungsautomat selbst defekt

    - Wie schon richtig beschrieben, kann eine Einzelphasenabsicherung problematisch werden,

    es kann z.B. zu Schieflasten bei Ausfall einer Phase kommen, oder sogar eine Spannungsverschiebung auftreten.

    - Im Fehlerfall ist eventuell auch eine zu hohe Absicherung fatal - Enyaq läd mit 11 kW - Wallbox hat z.B. 22 kW

    - Somit sind auch die AC Sicherungen größer ausgelegt.

    - Eine Hausanschlusssicherung (Panzersicherung) darf eigentlich in keinem Fall auslösen (mal Alterschwäche ausgenommen)

    Hier ist in den Verteilungen selektiv zu arbeiten. Beispiel HAK 50A, Kabelabsicherung 35A, Wallbox (11kW) 16A

    - Übrigens lösen Sicherungsautomaten Typ B beim 3-5 fachen Nennstrom sofort aus, also bei 16A zwischen 48A und 80A

    Typ C bei 5-10 fachen Nennstrom also bei 16A zwischen 80A und 160A.


    Da wird klar warum man nicht zu hoch absichern sollte...