Enyaq ohne DCC - Meinungen

  • Hab ein IV60 ohne DCC mit 20 Zoll schlappen.

    Ist mit quer Rillen / Gulli Deckel ein Alptraum.

    Und wenn man auf der Rückbank sitzt ist das sogar noch schlimmer. 19“ machen das zwar etwas besser - aber das jede Rille zu spüren ist, ist mir direkt ab dem ersten Tag aufgefallen.

    Dachte erst das liegt an den zwei Tonnen die ich spazieren fahre - und hab mich immer gewundert warum in den Reviews immer von angenehmer Dämpfung gesprochen wird. —> Das liegt aber daran, das die Menschen in den Reviews immer die Top Ausstattung haben.

    FYI: Komme vom Golf 6 - also ziemlich Standard.

    Ich würde DCC ab jetzt immer dazu bestellen.

    IV 60 mit Schnickschnack | WP | 100kw Ladeleistung | Übergabe 14. Mai 2021 —> bestellt Sept 2020

  • Schau mal nach dem Luftdruck der Reifen, vieleicht ist der etwas hoch.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mh... Ich habe gerade meinen Luftdruck kontrolliert... der war um einiges zu niedrig nach Auslieferung... Ich habe die 19Zoll Winterreifen auf den max. Druck eingestellt.. jetzt finde ich es besser als vorher.... für mein Gefühl.

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Vllt diese Anschlagsdämpfer von der Auslieferung noch drin?! Klingt mir echt komisch...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Denke nicht. Hab ja keine Geräusche oder so. Hier mal ein Foto vorne beim Reifenwechsel. So wie der Kollege/in hier am Anfang geschrieben hat - man spürt halt jede Rille / Gulli beim Fahren.

    Autobahn top - Aber in der Berliner Stadt mit den vermurksten Straßen teilweise echt unangenehm. 4F92B218-F112-4A16-BDAA-5159894981A9.jpg

    IV 60 mit Schnickschnack | WP | 100kw Ladeleistung | Übergabe 14. Mai 2021 —> bestellt Sept 2020

  • Mh. :9 Heute habe ich die Sommerreifen bekommen, 20 Zoll Vega... Ich finde die sind angenehmer zu fahren als die 19Zoll Winterreifen...

    Ich finde es schlägt weniger gerade bei Gullideckeln etc.. (kein DCC)

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Good to know. :thumbup:


    Ich möchte nächstes Frühjahr auch auf 20" wechseln

  • Habe meinem IV 80 gestern Abgeholt :) . Habe eigentlich ohne DDC bestellt. Jetzt kann ich aber in den Fahrmodi ECO, Normal, Sport uws. einstellen. Auch die Einstellungen unter Fahrwerk verändern sich. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber zwischen Normal und Sport habe ich schon das Gefühl das er wesentlich straffer ist... Wäre es möglich das ich ein DDC bekommen habe? Woran kann ich das eindeutig erkennen?

  • Hätte der Enyaq DCC, gäbe es auch noch den Modus "Komfort". Zumindest hatte der Probefahrt-Enyaq das und der hatte DCC.

    Also, ich vermute Du bildest Dir das mit dem Unterschied im Fahrwerk ein. Evtl. wird aber z.B. die Lenkung auch ohne DCC zwischen "Normal" und "Sport" angepasst? Weiß das jemand?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)