Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wenn keine Quote zugeteilt wurde, dann kann der Händler nicht beim Hersteller bestellen. Umgangssprachlich Bestellstopp. Denn die Kunden laufen Sturm auf dem Enyaq und Skoda kommt nicht hinterher bzw. durch den Krieg haben sie erstmal alles gestoppt, weil sie nicht wussten, wann es weitergeht.

    Kannst nichts machen. Der Händler auch nicht. Du kannst ihn aber mal die Ohren lang ziehen, denn dieses Jahr siehst du dein Auto wohl leider nicht.

    Geduld ist angesagt oder Stornieren.

    Der neue Toyoda soll kurzfristig lieferbar sein.


    Edith: Quoten werden Quartalsweise zugeteilt. Ab Q2/2022 ist also noch nicht zugeteilt.

  • Dass das dieses Jahr nix mehr wird ist mir schon lang klar. Und dass er nix dafür kann, ist auch klar. Er kann nur was dafür mir gegenüber zu behaupten er hätte noch Kapazität in der Quote 1/22 obwohl das gar nicht stimmte.... Und bei sowas bekomme ich schlechte Laune ....

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Habe auch nen 80x Sportline 08/2021 bestellt. Heute morgen die ernüchternde Antwort, dass er noch nicht mal eingeplant ist... Das ist schon bitter. Weiß jemand ob die Kombination 80x und Sportline so ein Problem darstellt?

    Nö, meiner ist laut 😎 auf dem Weg zu ihm. Er war nicht im Banking. Kam sehr überraschend.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80x, Black-Magic Perleffekt

    AHK, Family Basic, Fahrassistenz PLUS, Infotainment Basic, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort BASIC, Wärmepumpe

    Privatkauf

    Bestellt: 19.6.2021

    Übergabe: 03.06.2022

  • So, ich habe gestern die Seite gewechselt!

    Mein Enyaq IV 80 konnte ich beim Händler abholen. Ich habe einiges darüber gelesen und schreibe mal dazu, was mir so einfällt.

    Vielleicht hilft es jemandem der auch plötzlich einen Anruf vom freundlichen erhält: "Er ist da".


    So steht er hier in der Liste:

    16.07.2021 - **.12.2021 - E-dersee - Enyaq iV80, Loft, Infotainment Basic, Family Plus, Klima Basic, Pano, AHK, Seitenairbags, Ladeleistung 125kW, Race-blau, unverbindlich Ende DezemberOktober 2021 KW3 2022


    Es war eigentlich aus dem Händlerkontingent 2021. Und es war auch der einzige Händler der mir eine Auslieferung ende 2021 in Aussicht stellte.

    Ich weiß jetzt, das er wohl bereits im Februar 22 in der Produktion war. Es fehlten dann Teile und er wurde zurückgestellt - Corona, Krieg usw. Ihr kennt das alles...

    Direkt zwei Tage nach Ankunft des Enyaqs beim Autohaus hatte ich per Einschreiben den Fahrzeugbrief und die EG Bescheinigung in der Post.

    Habe dann sofort einen Termin bei der Zulassungsstelle gebucht.

    Die wollten von mir haben: Brief, Gewerbeanmeldung, Handwerksrolle - wegen Firmenfahrzeug, SEPA Lastschrift - obwohl ja Steuerfrei...

    Kennzeichen mit E drucken lassen.

    Mit der Bahn zum Autohändler gefahren - Katastrophe! "Thänk ju for treweling wiss deutsche Bahn"

    Ich bin mit der Forums-Checkliste ums Auto geschlichen und habe mir Lack, Spatmaße usw. angeguckt.

    Was soll ich sagen... Als Laie habe ich absolut nichts gefunden. Die Spaltmaße waren nicht alle Perfekt aber alles im Rahmen.

    Verarbeitung innen war auch super. Nichts gefunden.

    Beim Display dann leider die Enttäuschung: Es ist noch die alte Software drauf... Weil ja schon Februar in der Produktion gewesen: Hardware:H20, Software 0795

    Folgende "Serienausstattung" war dabei und oder hat das Autohaus beigelegt, ohne dies seperat bestellt zu haben:

    Grüne Plakette, Verbandskasten, Warndreieck,Kompressor, Dichtspray, Abschlepphaken, eine Transportklettleiste, 5m AC Ladekabel gelb, Regenschirm, Eiskratzer (wurde schnell vom Nachbarauto geholt).

    Für ca. 140 Euro brutto wurde noch ein Marderschreck einer regionalen Firma eingebaut. Das Autohaus ist wohl sehr begeistert von den Teilen

    und haben es über der 12V Batterie eingebaut und mit der Zündung verbunden.

    Mein Händler hat mir dannden BaFa Antrag erklärt und was ich wo hochladen muss - guter Service!

    Ebenso Powerpass, den ich nach Eingabe der FIN auch direkt bestellen konnte: Charge Faster DC BOOSTER - 1 Jahr kostenlos.

    Und MySkoda App haben wir aktiviert und läuft.

    Der Enyaq war übrigends auf 100% geladen so das ich locker Heim gekommen bin.

    Mein Durchschnittsverbrauch lag übrigends auf den ersten 200 km bei rund 18 kWh pro 100km ohne besonders sparsam zu fahren.


    Und Leute - mit das Beste an dem Auto ist das Glasdach! Bei den Temperaturen, Dach aufmachen und Lüftung aus - spart wieder Strom! ;)


    Eckdaten Leasing und Kosten (wie im Juli 21 vereinbart):

    Fahrzeugpreis inkl. Sonderausstattungen 41.201,68€

    Davon Sonderausstattung 3.747,90€

    20.000 km im Jahr

    36 Monate

    Anzahlung gesamt 12.000€ netto (davon kommen 6.000€ durch BaFa wieder rein, der Rest durch Verkauf des Alten)

    Leasing Rate 222,22€ - inkl. Garantieverlängerung, Reifen Premium mit 19" Alufelgen


    Es wird nicht viel nützen im Moment Werbung zu machen, aber mein Autohaus kann ich nach wie vor empfehlen.

    Autohaus Herold in Heiligenstadt. Vielen Dank! (Die Kollegen lesen gelegendlich mit)

    Ich habe dort regelmäßig angerufen und wurde immer geduldig und freundlich empfangen und die aktuelle Lage erklärt,

    soweit es Informationen gab. Das ist ja leider auch bekannt, dass die Autohäuser wenig (zeitnahe) konkrete Infos bekommen.


    Ich hoffe mein Beitrag hilft vielleicht dem einen oder anderen.

    Am Wochenende wird dann erstmal der Carscanner eingebaut 8)

  • Cool, kam die Nachricht von selbst oder auf Anfrage ? Edit: schon beantwortet !! Danke.

    Skoda Enyaq iV80, MJ23, Graphite-Grau, Loft, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, AHK

    Serie: Batterieladeleistung 125 kW, Drive Basic, Parken Basic

    Aktuelle Software: 3.2 (0561)

    Bestellt: 06/2021, Auslieferung: 12/2022

    ID Charger Connect mit 11kW / PV mit 9,02 kwp + 10 kwh Speicher

  • Letzte Woche, nun fünf Monate seit Bestellung, habe ich zum ersten Mal bei meinem Händler nach dem aktuellen Stand gefragt. Im System steht wohl KW48. Mal sehen.

  • Heute kam der Fahrzeugbrief an. Der Enyaq wurde am 06.05.2022 gebaut.

    Am 13.05. war er schon beim Händler.

  • Dass das dieses Jahr nix mehr wird ist mir schon lang klar. Und dass er nix dafür kann, ist auch klar. Er kann nur was dafür mir gegenüber zu behaupten er hätte noch Kapazität in der Quote 1/22 obwohl das gar nicht stimmte.... Und bei sowas bekomme ich schlechte Laune ....

    ich befürchte da ist er nicht allein, sondern eher einer unter vielen.


    Ich finde es echt zum kotzen wenn ne Firma so was wie Quoten macht, dann aber alles Geheim hält. Das schreit doch danach missbraucht zu werden....


    Die Frage ist, was ist dein ULT und was kann man da machen? Am Ende vom Tag ist es ja nicht dein Problem, dass der Händler gespielt hat...


    Da habe ich echt den Drang so einen Händler richtig bluten zu lassen...

  • Naja, außer in Verzug setzten wenn es soweit ist und dann entweder stornieren oder Schadensersatz für alle Kosten die für meinen Gebrauchten entstehen wie TÜV, Inspektion etc. geltend machen, geht vermutlich nicht.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Am Wochenende wird dann erstmal der Carscanner eingebaut 8)

    Was ist denn so ein "Carscanner", den du da einbauen willst? Hab ich da was verpasst?

    Mitglied im 400er-Club!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)