Beiträge von Michamide

    mbmb nein, ich habe es nicht selbst gesehen. Ich war nicht dabei.

    Aber ich glaube dem Mitarbeiter der Werkstatt das schon. Er hat sich die ganze Zeit für eine Klärung / Lösung eingesetzt.

    Jetzt werden die Fehler schon "resistent" gegen bestehende Lösungsmöglichkeiten. 😉

    Ja, hoffentlich ist das neue Steuergerät die Lösung.

    Ich werde weiter berichten.

    kurzes Update... Werkstatt hat neue SW-Codes von Skoda bekommen.

    Nach Aufspielung war alles kurz ok. Aber nach 5 min Fahrt waren alle Fehler wieder da. 🤐


    Das Spiel haben sie 3x gemacht. Da der Fehler noch immer besteht, haben sie nun ein neues Steuergerät bestellt.

    Dauert wohl nochmal ca. 3 Tage, bis das da ist.


    Haben gefragt, ob ich einen neuen Termin vereinbaren möchte. Habe abgelehnt, sollen das Auto da lassen und weiter machen, wenn das Steuergerät da ist.

    dem Autohaus mache ich auch nicht direkt einen Vorwurf.

    Aber wenn mir sowohl von Skoda als auch vom Autohaus gesagt wird, dass man regelmäßig im Austausch zu meinem Problem ist, erwarte ich aber, dass zumindest Lösungsansätze kommen.

    Und wenn ich auf eine Lösung hier im Forum verweise und das dennoch überhört / überlesen / ignoriert wird, ist mein Verständnis irgendwann aufgebraucht.

    Ich sollte auf meine Mail mit der erneuten Fehlerbeschreibung und den Bildern auch eine Antwort erhalten. Aber der Zeitpunkt wurde mir nicht genannt.

    Melde Dich einfach proaktiv bei Deinem Händler (oder Wunschfreundlichen)

    ganz vergessen, von meiner Meldung beim Wunschfreundlichen zu berichten...


    Nachdem ich mehrfach erfolglos versucht habe, den Mitarbeiter, der mit Skoda Deutschland in Kontakt steht, zu erreichen, wurde ich irgendwann zurück gerufen.


    Sinngemäß: "es gibt noch keinen Lösungsansatz für das Problem". Ich muss warten, bis ich mit dem Update auf ME3 an der Reihe bin. Ich werde vom Händler kontaktiert."


    Ich könnte aber nochmal einen Termin machen. Sie schauen sich das Auto nochmal an und melden den Fehler an Skoda.

    Danach war ich kurz sprachlos.

    Auf meine Frage, ob Skoda diesmal die Reparatur erlauben würde, war Schweigen.


    Habe dann erwähnt, dass mein Enyaq schon mit ME3 ausgeliefert wurde.

    Warum sollte ich auf ein Update warten, für das ich sicher nie eine Benachrichtigung bekomme, da bei meinem die ME3 schon drauf ist.

    Da war kurze Verwunderung zu hören.

    Aber er hat darauf bestanden, dass ich auf ME3 warten muss.

    Nachdem ich dann sehr verärgert reagiert habe, hat er gefragt, ob ich ein Foto vom Navi habe, auf dem die Fehler erkennbar sind. Er sendet das an Skoda. Auch die Fehlerbeschreibung soll ich mal per Mail senden.

    Ich habe dann erwähnt, dass ich auch ein Bild der aktuellen SW / HW -Versionen senden kann.


    Da fehlen einem echt die Worte.

    So ich war eben noch mal im Autohaus und man sagte mir, dass das Update ME3 definitiv die erhöhte Ladeleistung beinhaltet und dass es das optional eh nicht mehr zu kaufen gibt (so wurde es uns bei Übergabe der Autos im Februar auch erzählt)
    Nichtsdestotrotz habe ich danach dann 3 unterschiedliche 300kw Lader angefahren und bin mit ach und krach auf 39-45kw gekommen.
    Also schlechter als vorher, bei 50% SoC - was mich vermuten lässt, das da generell etwas nicht stimmt.

    Montag erwarte ich Rückruf vom Techniker, der das Update eingespielt hat

    Wenn du mit 50% SOC an die Säule fährst, lädt er nun mal nicht schnell. Man sollte den Akku möglichst leer fahren.

    Ich habe das Mottenproblem noch immer. Muss anscheinend warten, bis alle das ME3.0 Update bekommen haben.

    Ich warte seit Anfang Juli darauf, dass sich Skoda oder die Werkstatt melden, wie es angekündigt war.


    regt mich auf. Es nervt nur noch.

    Muss man dazu das Handy Jailbreaken?

    nein man muss keine komischen Sachen mit / am Handy machen. Ich habe nur AAStore installiert. dann Cartube und einige personalisierbare Apps (Custom app) installiert. Dann werden die alle automatisch in Android Auto hinzugefügt und angezeigt. bei YT gibt es ein gutes Video dazu. müsste heute abend mal schauen, ob ich das noch finde