Anschlussgarantie - bringt das was?

  • Habe im Nachhinein die Garantieverlängerung für +3 jahre gemacht.

    Kosten der Garantie bei der Volkswagen Versicherungs AG durch den

    Vermittler, den Skoda Versicherungsservice waren Brutto 1.178,00 €.

    Unterlagen, bzw. Versicherungsschein waren innerhalb kürzester zeit da.

    enyaq iv 60 Quarz-Grau-Metallic ...GJR Michelin CC2 VOL

    Convenience Plus.....Fahrerassistenz Basic

    Infotainment Plus....Licht und Sicht Basic

    Sitzkomfort Plus.....Klima Plus....DC Batterieladung

  • Nochmal ein kleiner Hinweis an alle die sich vll. denken... ach das kann man auch hinterher noch machen, dann warte ich mal.

    Die nachträglich abgeschlossene Garantieverlängerung hat nicht den gleichen Umfang wie die, die direkt mitbestellt wird.

    Ich will jetzt nicht sagen dass sie schlecht ist, sie ist nur nicht so umfangreich und dazu noch teurer.

  • Also ich habe mich auch für die Anschlussgarantie über 50.000km und 3 weiteren Jahren entschieden und zwar direkt beim Kauf des Fahrzeug´s.
    Bisher bin ich von Kia einfach die 7 Jahre gewohnt. Wollte ich soweit möglich wieder haben...

  • Ist das eine sichere Info oder eine Annahme?

    Nach meinen Infos von der Homepage, Händler und Hotline handelt es sich um die gleiche Garantie.

    Eigene Erfahrung. Hatte bei einem meiner Superb die Garantie nachträglich abgeschlossen und dann ein Knacken in den Aussenspiegeln beim Ein- und Ausfahren.

    War damit in der Werkstatt, die haben eine Garantieanfrage gestellt und die Rückmeldung war, dass die nachträglich geschlossene Garantie das nicht deckt, nurdiedirekt ab Werk würde das übernehmen. Meines Wissens nach kommt die ab Werk auch direkt von Skoda, die andere von der VWFS.

  • Sorry, da habe ich Verwirrung gestiftet - ich hatte die Fahrzeuge beim Händler in Zahlung gegeben, also gilt die Regelung mit den gewerblichen Wiederverkäufern, der Vertrag endet bei Übergabe. Ich musste mich nicht damit auseinandersetzen, was bei Privatverkauf gilt.

    RRacing

    Ich habe bei beiden Fahrzeugen die Auszahlung bekommen, abgeschlossen hatte ich beim Neuwagenkauf, sprich das Geld gibts immer, egal, wann man abschließt.

    Das war aber eindeutig eine Versicherung, auch wenn die sich Anschluss-Garantie nennt.


    Wenn man ein Garantieverlängerung als Option bei der Konfiguration des Neu-Fz wählt, ist das eine "echte" verlängerte Werksgarantie, für die es keine Versicherungsscheine o.ä. gbt und die definitiv, wie die Standard-Werksgarantie auch, ausschließlich an das Fz und nicht an den Halter gebunden ist.

    Die ist Teil der Fahrzeugausstattung und taucht demensprechend, z.B. in der Aufttragsbestätigung für das Fahrzeug unter "Mehrausstattungen" inkl. Ausstattungskürzel auf.


    Zum Nutzen:

    je mehr Ausstattung, desto eher kann die erweiterte Garantie etwas nutzen. Wenn z.B. ein Schaden an Wärmepumpe oder sonstigen Komponenten, der umfangreicheren Kreisläufe bei Ausstattung WP, einen Defekt hat, finde ich eine 3 Jahre verlängerte Garantie ganz beruhigend.

    Lediglich das Getriebe und der Motor sind beim reinen E-Auto weniger komplex, als konventionelle Getriebe und Verbrennermotoren.


    PHEV würde ich dagegen quasi als "Königsklasse" für erweiterten Grantiebedarf einstufen. Kompliziertere Antriebe gibt es kaum.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    3 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Bei den Defekten, die die diversen Enyaqs hier zeigen, stellt sich mir persönlich die Frage nach dem OB der Garantieverlängerung gar nicht.


    Das ist zwar eine Frage der Gewährleistung, aber die läuft ja irgendwann aus. Mit einer Garantieverlängerung erübrigt sich da jede Diskussion.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)