Anschlussgarantie - bringt das was?

  • Bei den Defekten, die die diversen Enyaqs hier zeigen, stellt sich mir persönlich die Frage nach dem OB der Garantieverlängerung gar nicht.


    Das ist zwar eine Frage der Gewährleistung, aber die läuft ja irgendwann aus. Mit einer Garantieverlängerung erübrigt sich da jede Diskussion.

    Deswegen habe ich die 3 Jahre und insgesamt 100tkm für knapp 1000€ angekreuzt....


    Mein aktueller Yeti, der die gleiche Werksgarantieverlängerung bekommen hatte und diesbezüglich jetzt in den letzten Zügen ist, hat diese Garantie nie benötigt, was bei sensationellen 83€ Aufpreis für 3 Jahre und 100tkm natürlich nicht schlimm ist.

    So eine günstige Werksgarantieverlängerung ist damals nur zustande gekommen, weil ich den Wagen als EU-Import gekauft hatte. Direkt von einem deutschen Vertragshändler, wäre damals ca das 10-fache fällig gewesen.


    Mit dem Enyaq geht das nicht, weil der dann nicht gefördert werden würde.....alles kann man halt nicht haben.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ist es nicht so, dass die Garantiezeit immer wieder neu beginnt, wenn ein Defekt angeblich behoben wurde und neue Bauteile eingebaut wurden?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ist es nicht so, dass die Garantiezeit immer wieder neu beginnt, wenn ein Defekt angeblich behoben wurde und neue Bauteile eingebaut wurden?

    Für diesen speziellen Defekt vielleicht, aber nicht generell... 😶

  • Ist es nicht so, dass die Garantiezeit immer wieder neu beginnt, wenn ein Defekt angeblich behoben wurde und neue Bauteile eingebaut wurden?

    Wenn ich mich richtig erinnere, ändert sich die Garantiezeit auch nach Einbau eines neuen Teils nicht.

  • Ist es nicht so, dass die Garantiezeit immer wieder neu beginnt, wenn ein Defekt angeblich behoben wurde und neue Bauteile eingebaut wurden?

    Die Garantiezeit ist die Garantiezeit...

    Meinst du, dass du z.B. bei einer WP, die bei insgesamt 5 Jahren-Garantiezeit, nach 4 Jahren ihren Geist aufgibt, auf eine Gesamt-Garantiezeit für die WP von 9 Jahren kommst?


    Auf neu verbaute Teile im Rahmen einer Garantieleistung gibt es keine Einzelgarantie.

    Erst wenn du die Teile bei einer Reparatur nach der Garantiezeit ohnehin selbst zahlen musst, hast du darauf die Teilegarantie.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Es gibt bei uns eine Ersatzteilgarantie, aber die ist wesentlich kürzer als die ursprüngliche Garantie auf dem Fahrzeug. Ich meine dass es 6 Monate sind.

  • Es gibt bei uns eine Ersatzteilgarantie, aber die ist wesentlich kürzer als die ursprüngliche Garantie auf dem Fahrzeug. Ich meine dass es 6 Monate sind.

    Wenn das Ersatzteil z.B. 1 Monat vor Ablauf deiner Werksgarantie aufgrund dieser Garantie (also für dich kostenlos) eingebaut wird, hast du darauf noch genau 1 Monat Garantie....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das kann man in der CH so nicht generell sagen, da hängt es vom Anbieter ab. Im OR Artikel 210 ist die Frist auf 12 Monate angesetzt, der Anbieter kann aber sagen ob es ab Einbau des Ersatzteils oder ab Beschaffung des ersetzten Teils gilt, das muss anscheinend auf der Rechnung ausgewiesen sein.

  • Das kann man in der CH so nicht generell sagen, da hängt es vom Anbieter ab. Im OR Artikel 210 ist die Frist auf 12 Monate angesetzt, der Anbieter kann aber sagen ob es ab Einbau des Ersatzteils oder ab Beschaffung des ersetzten Teils gilt, das muss anscheinend auf der Rechnung ausgewiesen sein.

    Welche Rechnung?

    Wenn du eine Garantieleistung bekommst, siehst du normal keine Rechnung. Es wäre z.B. zudem möglich, dass man dir ein repariertes Teil verbaut, auch damit musst du dich zufrieden geben, wenn hinterher alles wieder i.O. ist.


    Heftiger wird es bei der Batteriegarantie eines BEV:

    Wenn deine Batterie z.B. nach 7 Jahren nur noch 65% der Nennkapazität aufweist, ist das ein Garantiefall, aber du bekommst ganz bestimmt keine neue Batterie......


    An der vorhandenen Batterie werden dann Module/Zellen ausgetauscht, so dass die Kapazität wieder ungefähr durchschnittlich dem Alter entspricht. Z.B. 75%.

    Wenn die Batterie nach der Reparatur diesen Wert aufweist, ist alles, gem Garantiebedingungen, ok.

    Du bekommst aber keine Rechnung für die getauschten Modle/Zellen zu sehen und ein Jahr später hast du keine Garantie mehr auf die Batterie...und auch nicht auf die getauschten Module/Zellen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)