Anschlussgarantie - bringt das was?

  • Ich bin Handwerksmeister, Firmeninhaber und bezeichne mich gern als "Optimist mit Erfahrung". ALLES kann kaputt gehen. Ich siebe regelmäßig Produkte und sogar ganze Großhändler aus weil anscheinend kaum jemand auf dem Markt noch daran interessiert ist funktionierende oder sogar vor Auslieferung getestete Produkte zu verkaufen. Vom Service ganz zu schweigen. Die Mängel und Fehlerberichte hier im Forum bestätigen das mal wieder. Erst mal die dummen Endkunden testen lassen, ist billiger als im Werk.

    Ich verstehe wenn jemand sagt: Das ist aber teurer...

    Ich möchte zumindest die Entwicklungskosten des Enyaq für mich finanziell eingrenzen. Ich kaufe das Auto weil es mich technisch interessiert und weil ich, abgesehen von dem hohen Energie- und Materialaufwand der Akkus, gern umweltbewusster leben möchte. Das tue ich zu Hause mit Holzvergaser, Solarthermie und Photovoltaik auch.

    Und wie heißt es so schön: Einer muss ja damit anfangen! :)

  • Die Anschlußgarantie ist bei Skoda nicht ans Fahrzeug, sondern den Halter gebunden, bei Verkauf innerhalb der Garantie wird tagesgenau abgerechnet und der Rest zurückbezahlt.

    Bist du sicher?

    Ich zitiere aus den Bedingungen meiner Skoda Neuwagen Garantieverlängerung:


    XIII. Was passiert bei Außerbetriebsetzung, Veräußerung oder Zwangsversteigerung?

    1. …

    2. Wird das Fahrzeug veräußert oder zwangsversteigert, geht der Vertrag grundsätzlich auf den Erwerber über. Ausgenommen hiervon ist eine Veräußerung oder Zwangsversteigerung an einen Erwerber, der das Fahrzeug außerhalb der Bundes- republik Deutschland zulässt oder an einen gewerblichen Wie- derverkäufer; in diesen Fällen endet der Vertrag mit Übergabe des Fahrzeugs. Die Veräußerung oder Zwangsversteigerung ist uns unverzüglich in Textform anzuzeigen.

    3. …

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X