Anschlussgarantie - bringt das was?

  • Ich bin Handwerksmeister, Firmeninhaber und bezeichne mich gern als "Optimist mit Erfahrung". ALLES kann kaputt gehen. Ich siebe regelmäßig Produkte und sogar ganze Großhändler aus weil anscheinend kaum jemand auf dem Markt noch daran interessiert ist funktionierende oder sogar vor Auslieferung getestete Produkte zu verkaufen. Vom Service ganz zu schweigen. Die Mängel und Fehlerberichte hier im Forum bestätigen das mal wieder. Erst mal die dummen Endkunden testen lassen, ist billiger als im Werk.

    Ich verstehe wenn jemand sagt: Das ist aber teurer...

    Ich möchte zumindest die Entwicklungskosten des Enyaq für mich finanziell eingrenzen. Ich kaufe das Auto weil es mich technisch interessiert und weil ich, abgesehen von dem hohen Energie- und Materialaufwand der Akkus, gern umweltbewusster leben möchte. Das tue ich zu Hause mit Holzvergaser, Solarthermie und Photovoltaik auch.

    Und wie heißt es so schön: Einer muss ja damit anfangen! :)

  • Die Anschlußgarantie ist bei Skoda nicht ans Fahrzeug, sondern den Halter gebunden, bei Verkauf innerhalb der Garantie wird tagesgenau abgerechnet und der Rest zurückbezahlt.

    Bist du sicher?

    Ich zitiere aus den Bedingungen meiner Skoda Neuwagen Garantieverlängerung:


    XIII. Was passiert bei Außerbetriebsetzung, Veräußerung oder Zwangsversteigerung?

    1. …

    2. Wird das Fahrzeug veräußert oder zwangsversteigert, geht der Vertrag grundsätzlich auf den Erwerber über. Ausgenommen hiervon ist eine Veräußerung oder Zwangsversteigerung an einen Erwerber, der das Fahrzeug außerhalb der Bundes- republik Deutschland zulässt oder an einen gewerblichen Wie- derverkäufer; in diesen Fällen endet der Vertrag mit Übergabe des Fahrzeugs. Die Veräußerung oder Zwangsversteigerung ist uns unverzüglich in Textform anzuzeigen.

    3. …

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • Bei meinem letzten (Garantie nach Auslieferung abgeschlossen) konnte ich wählen, ob ich mir die Restlaufzeit auszahlen lasse oder die Garantie überschreibe. Würde mich wundern wenn sich da das letzte dreiviertel Jahr was geändert hätte.

    Wird die Garantie zusammen mit dem Fahrzeug bestellt, dann ist eine Auszahlung meines Wissens nach nicht möglich.

  • Sorry, da habe ich Verwirrung gestiftet - ich hatte die Fahrzeuge beim Händler in Zahlung gegeben, also gilt die Regelung mit den gewerblichen Wiederverkäufern, der Vertrag endet bei Übergabe. Ich musste mich nicht damit auseinandersetzen, was bei Privatverkauf gilt.

    RRacing

    Ich habe bei beiden Fahrzeugen die Auszahlung bekommen, abgeschlossen hatte ich beim Neuwagenkauf, sprich das Geld gibts immer, egal, wann man abschließt.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Ich bin auch noch am überlegen.

    Das Problem an der Sache ist, dass die nachträglich gekaufte Garantie fast doppelt so teuer ist, als wenn man sie direkt mit bestellt. 3 Jahre Garantieverlängerung kosten dann je nach Kilometerleistung 1700€ (bei 100.000 km)

    Das hält mich aktuell noch davon ab.

    Laut Hotline kann man die Garantie aber bis kurz vor Ablauf der zwei Jahren Werksgarantie noch abschließen.

    Moin zusammen,


    In Vorfreude auf meinen Enyaq verfolge ich aufmerksam die Beiträge in diesem Forum und hier ist auch mein erster eigener :)


    Da ich bei einem Vorführmodell zugeschlagen habe, welches erst nach 6 Monaten Haltezeit (wegen BAFA) vom Autohaus auf mich übergehen wird, kann ich die Garantieverlängerung erst nachträglich abschließen.

    Diese soll laut Händler aber gestaffelt sein. Innerhalb der ersten 6 Monate soll man sie ohne Aufpreis noch nachträglich abschließen können, zwischen dem 7. - 12. Monat mit ca. 10% Aufschlag und so weiter. Am teuersten ist sie dann kurz vor Ende der 24 Monate. Ich gehe davon aus, dass auch die jeweilige Laufleistung zum Zeitpunkt des nachträglichen Abschlusses eine Rolle spielen wird.


    Beste Grüße

    Daniel

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Moin aus dem Norden,
    wo hast du diese Bedingungen gefunden/bekommen? Ich finde nichts dazu auf Skoda's Website.
    Einzig in AT steht bei den Bedingungen folgendes:Screenshot 2022-04-06 at 20.31.45.png


    Das bringt ja aber in der BRD nichts...

  • hat schonmal einer die Grantieverlängerumg im Nachhinein gemacht? Ich habe die Formulare ausgefüllt und online verschickt aber bisher keine Rückmeldung. Dürfte schon 3 Wochen her sein.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • hat schonmal einer die Grantieverlängerumg im Nachhinein gemacht? Ich habe die Formulare ausgefüllt und online verschickt aber bisher keine Rückmeldung. Dürfte schon 3 Wochen her sein.

    Darf ich fragen, was hat dich Jetzt dazu bewogen? Vor einigen Monaten hattest du hier geschrieben, dass du dich dagegen entschieden hast. Was hat deine Meinung geändert? Denken auch darüber nach...

  • hat schonmal einer die Grantieverlängerumg im Nachhinein gemacht?

    Bisher noch nicht, aber bin schon die ganze Zeit am überlegen es doch zu tun. Allerdings wollen die mittlerweile 1900€ für drei Jahre Verlängerung haben.

    Ich konnte auch noch keine Garantiebedingungen dazu finden.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Darf ich fragen, was hat dich Jetzt dazu bewogen? Vor einigen Monaten hattest du hier geschrieben, dass du dich dagegen entschieden hast. Was hat deine Meinung geändert? Denken auch darüber nach...

    Weil ich ein kleiner Schisser bin und in 4 Jahren viel passieren kann. Nach Geiz ist geil bei der Bestellung über die Phase Verdrängung bin ich jetzt bei der Vernunft angekommen.


    Einen direkten Anlass gibt es nicht.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)