Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

  • Gestern mal ein Model Y Probe gefahren. Da der Akku nur noch ca 200km anzeigte, schlug die Dame bei Tesla vor, zum Supercharger zu fahren. Bei Eingabe der Adressen kam dann Akku wird vor konditioniert. Der Tesla hat dann mit gut 200kW geladen. Restreichweite bei Ankunft waren gut 100km. Die Performance ist eine andere Liga, die Bedienung auch. Das erste würde mir gefallen :P, das Zweite ist sehr gewöhnungsbedürftig:/.

    Ja man darf schon sagen, dass Tesla einiges zu Ihrer Zeit neu und konsequent gedacht und dann auch noch gut gemacht haben (speziell Laden, Speicherarchitektur und grundsätzlich E/E-Architektur).


    Aber noch bin ich guter Dinge, dass die Themen in Richtung Zielführung und Konditionierung auch andere Hinbekommen.

    Wenn ich die Ladekurven vom Enyaq und Tesla noch richtig im Kopf hab…irgendwo in den Tiefen des Netzes gibt‘s die auch zum anschauen /Edit: Hab’s noch gefunden im Bloch Supertest bei 51:06

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    … dann ist zwar die Ladeleistung von Tesla zu Beginn wirklich genial, pendelt sich dann aber zügig in Regionen ein, die z.B. ein MEB auch kann.

    Einmal editiert, zuletzt von MuesLee ()

  • zumal Tesla bei der Ladeleistung ab Beginn "all in" gegangen ist, VW und Töchter wollen das wohl erstmal konservativ angehen und Erfahrungen sammeln. Ich bin sehr zuversichtlich, dass der iV80 in Kürze 150 oder gar 175kW Ladeleistung sehen wird.


    Gruß,

    J.

    bestellt 12/2021, ULT 5/2022, geliefert 4/2023: iV80, Graphite-Grau, Lounge Grau mit Gelb, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Paket Transport, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand.


    Club 500+

  • zumal Tesla bei der Ladeleistung ab Beginn "all in" gegangen ist, VW und Töchter wollen das wohl erstmal konservativ angehen und Erfahrungen sammeln. Ich bin sehr zuversichtlich, dass der iV80 in Kürze 150 oder gar 175kW Ladeleistung sehen wird.


    Gruß,

    J.

    Wobei Kürze wahrscheinlich etwas relativ zu sehen ist ?.

  • Ich denke, die 125kW sind ganz ok. Diese Leistung vielleicht bis 50 ....70% SoC zu halten, wäre nice. Und für den Winter den Akku automatisch nach Navi Planung zu klimatisierten, die wirkliche Verbesserung.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Das Akku konditinieren vor HPC wäre schon Klasse, damit wäre im Winter extrem gewonnen ;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wobei Kürze wahrscheinlich etwas relativ zu sehen ist ?.

    Relativ kurz vor dem H-Kennzeichen ^^

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • Sehr guter Ladebericht, danke dafür:)


    Völlig aus dem Häuschen wäre ich, wenn ich jetzt noch die Gesamtladekurven mit Zeitschiene dazu hätte.

    Besinnungslos vor Freude wäre ich dann, dies auch noch solche Daten bei noch niedrigeren Temperaturen vorliegen würden.^^


    Man könnte so, mit ausreichend Daten, auch von anderen, ein prima Ladelog erstellen.


    Ich versuche auch mal bei meiner nächsten Langstrecke, die Daten mitzuschneiden und dann zu veröffentlichen.

  • Besinnungslos vor Freude wäre ich dann, dies auch noch solche Daten bei noch niedrigeren Temperaturen vorliegen würden.^^

    Man könnte so, mit ausreichend Daten, auch von anderen, ein prima Ladelog erstellen.

    Das hier war mein erster Versuch. 310 km Dortmund - Wolfsburg. Leider zeichnet CarScanner nur das auf, was auch im Dashboard angezeigt wird. Nichtmal die zweite Seite des Dashboards wird aufgezeichnet :rolleyes:. Daher fehlt z. B. die Batterietemperatur. Ich übe noch…


    Außentemperatur war zwischen 6 und 7 Grad. Der größte Teil der Strecke mit Regen. Winterräder. Die Batterie hatte beim Ladestart in Lehrte (IONITY) ca. 20 Grad (9:25 Uhr in der Grafik).


    Übrigens liegt die Geschwindigkeit, die über OBD2 ausgegeben wird, immer 3 (selten 4) km/h unter der im Tacho angezeigten Geschwindigkeit. Egal ob 50 oder 120 km/h. Die OBD2 Geschwindigkeit entspricht +/- 1 km/h der GPS Geschwindigkeit (Parallel mit weiterem Handy gemessen).


    83BDE4FC-BB75-4482-A25E-E9311C685D7F.jpeg

  • Danke fürs Teilen der Daten. Für 6 Grad Außentemperatur und 20 Grad Akku, ein ordentlicher Ladehub.


    Bezüglich der Datenaufzeichnung:

    Ich habe 4 Seiten Dashboard, und wenn ich nach dem Trennen der Verbindung in die Datenaufzeichnung von CarScanner gehe, kann ich alle Daten aufbereiten in Einzel- und kombinierte Diagramme. Nicht nur die, die man auf der ersten Seite des Dashboards sieht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)