Wendekreis Allradversion

  • Für den Enyaq iV 60 gibt die selbe "Database" 9,3m als Wendekreis an.

    9,3m werden von Skoda selbst (media Datenblatt) lediglich für den Spurkreisdurchmesser angegeben. (Anmerkung: das wird stimmen....)


    In der Pressemappe von Skoda stehen die 9.3m im Text dann wieder als Wendekreis......da schreibt der eine vom anderen schlichtweg falsch ab und "databases" übernehmen das blind.


    Für Heckantriebs-Enyaqs wird offenbar 10,2m für den Wendekreis stimmen. Das ist selbstverständlich ein sehr guter Wert für ein Auto dieser Größe und der gilt auch ungefähr für den ID.3 und den ID.4 (HWD), denn das Fahrwerk ist nahezu identisch und der vordere Überhang weicht nicht erheblich ab.


    Was AMS mit 10,9m für den iV80 angeblich gemessen hat, weiß ich nicht so recht......

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich verstehe nicht ganz, warum du die Messung von AMS mit 10,9m anzweifelst, die des ADAC mit 10,2m nicht, ". . . wird offenbar . . . stimmen" ist ja kein objektiver Nachweis, sondern nur deine rein persönliche Einschätzung - aber der Wert liest sich eben besser, weil kleiner (lugt da schon der Stammtisch um die Ecke?).

    Die Verwirrung und Verwechslung der Werte für Wendekreis und Spurkreis trifft nicht nur Skoda, zudem dürfte den meisten Autofahrern der Unterschied zum einen nicht bekannt und zum anderen ziemlich egal sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendjemand - nicht mal die Tester von AMS oder die des ADAC - ohne Messwerkzeug einen Unterschied zwischen 10,2m und 10,9m Wende- oder Spurkreis erfahren, erfühlen oder ermessen können. Entweder komme ich ohne Zurücksetzen ums enge Eck - oder nicht, ob das wegen 50cm oder 70cm mehr oder weniger nicht klappt, ist in dem Moment doch sch....egal.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Hier geht es doch letztendlich auch um Daten zum Wendekreis oder nicht?

    Ob die für jemanden wichtig sind oder nicht, steht hier m.E. nicht zur Debatte.

    Wenn in der Presse teilweise 9,3m Wendekreis genannt werden, ist das m.E. schlichtweg falsch.


    Die 10,2m halte ich für richtig, da sie offenbar von mehreren Stellen beschrieben wurden (u.a. ADAC, angeblich eigene Messung).


    10,9m wurde meines Wissens nur von AMS in einen Test genannt und 10,9m sind mit den (sehr wahrscheinlich stimmenden) 9,3m, die Skoda als Spurkreis in den techn. Daten nennt, bei dem kurzen vorderen Überhang des Enyaqs eher unwahrscheinlich.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • An der Einmündung, an der ich mit dem Anhänger immer wende weil aus der anderen Richtung der Winkel zum rückwärts in meine Einfahrt fahren besser ist, komme ich in einem Zug rum. Mehr muss ich nicht wissen.

  • Da hilft nur: selber messen


    Was ist jetzt eigentlich so wichtig am Wendekreis, dass man sich darüber in die Haare bekommen muss...

    Es wird leider zu viel über Sachen diskutiert die einfach durch ausprobieren herauszubekommen ist.

    Ich hab ja auch mal die Frage gestellt, wie der x im Vergleich zum "normalen" Enyaq vom Wendekreis ist.

    Das war aber eher eine Frage die nur aus der NEugier kam, und nicht mit dem SInn nach Maßen.

    Denn ich behaupte niemand wird hingehen und in der EInfahrt oder wo auch immer mit dem Zollstock nachmisst um festzustellen ob dort gewendet werden kann oder nicht.

    Abwarten und testen.... :D

  • Liebes Forum, die Frage "Wendekreis" treibt auch mich um.

    Mangels geeigneten Fahrzeuges kann ich zu meinem Bedauern nichts belastbares beitragen außer den Vorschlag, die Frage durch eine eigene (wenn auch ungeeichte) Messung des selbigen zu klären.


    Dazu wird gebraucht:

    1. Škoda Enyaq (alle Typen)

    2. Maßband (ab 12 m) oder Seil + Zollstock - jew. Metrische Einheit

    3. Eine zweite Person

    4. Ebene Fläche von mindestens 12x12 Meter im Quadrat

    5. Z. B. (Neu) Schnee auf der Versuchsfläche


    Vorgehensweise:

    Man schlage das Lenkrad voll nach Links ein und fahre im Schritttempo einen Kreis in den Schnee.

    Mittels Maßband oder Seil und Zollstock kann der Durchmesser des Kreises ermittelt werden, der sich bei geeigneter Fahrweise im Schnee abzeichnet.

    Die zweite Person kann dabei a) durch Maßband/Seil anhalten behilflich sein und b) bei Bedarf als Zeuge fungieren.

    In einer zweiten Versuchreihe sollte der Wendekreis bei Lenkeinschlag Rechts gemessen werden. Es gab und gibt Fahrzeugmodelle, die durch Links/Rechts-Diskrepanzen auffallen!


    Bliebe nur noch die Frage, welches Maß gilt:


    A) die äußerste Kanten der äußeren Räder (Methode ADAC ?)

    B) die Äußeren Kanten von innerem zu äußerem Rad ?
    C) die Innenkanten der Inneren Räder? (Methode Škoda Marketing?)


    Um die Angelegenheit möglichst einfach und fair zu gestalten schlage ich vor, die jeweilige äußerste Kante der äußeren Spur zu verwenden.

    Andere Werte können zu unschönen Kaltverformungen führen.

    Das kann aber noch diskutiert werden!


    Unabdingbar ist aber die Angabe des Fahrzeugtyps (IV50, IV60, IV80, IV80X) zu den Messergebnissen. In Austattungsvarianten und Farben zu unterteilen ist bei den aktuellen Konfigurationen wohl überflüssig. Eventuelle nicht COC-konforme Felgen respektive deren Einpresstiefen sind unbedingt zu berücksichtigen, ebenso die Einhaltung des jeweils empfohlenen Luftdruckes für kalte Serienbereifung.


    Unsere admins erstellen bei ausreichend vielen verwertbaren Messergebnissen bestimmt gerne eine aussagekräftige Exceltabelle.


    Im Anschluß an die Versuchsreihe könnte dann zur Entspannung das Driftverhalten des Probanden erfahren werden.

    Donuts im Puderzucker...

    CAUTION: Die Hilfsperson muß sich dabei im Enyaq befinden oder in sicherer Entfernung um für die Enyaq-Forum.de Galerie zu fotografieren oder filmen.


    Danke fürs Mitmachen, gutes gelingen! ;)


    ...und jetzt schnell in die Heia.

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

  • es geht auch mit kreide, am startpunkt ein strich neben dem äußeren rad machen - und wenn man 180 grad rumgefahren ist auf gleicher höhe ebenfalls ein strich am selben rad machen - oder ebend direkt von diesem rad zum 1. strich messen

    80x Klima plus, Fahrassistenz plus, Parken plus, Infotainment basic, Licht Basic, Convenience basic, Family basic, DCC, WP, AHK Übergabe 05/22

  • es geht auch mit kreide, am startpunkt ein strich neben dem äußeren rad machen - und wenn man 180 grad rumgefahren ist auf gleicher höhe ebenfalls ein strich am selben rad machen - oder ebend direkt von diesem rad zum 1. strich messen

    So einfach kann es sein.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • es geht auch mit kreide, am startpunkt ein strich neben dem äußeren rad machen - und wenn man 180 grad rumgefahren ist auf gleicher höhe ebenfalls ein strich am selben rad machen - oder ebend direkt von diesem rad zum 1. strich messen

    Den Unterschied zwischen Management und Ingenieur perfekt in einem Satz erklärt. ???

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)