Wendekreis Allradversion

  • Liebe Forist*innen!

    Es hat mich sehr erfreut, dass der Post #17 zur ENYAQ Wendekreisermittlung die Diskussion aufrecht erhalten konnte. Sogar eine kreative und dabei energiesparende Messmethode wurde als Alternative eingebracht (180° und Kreidestriche), aber:

    Das eigentliche Ziel wurde noch nicht erreicht: wie groß ist er denn nun wirklich? - Bleiben wir dran!

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

  • Schöne Übersicht zu Wendekreis, Spurkreis und deren Berechnung: https://dewiki.de/Lexikon/Wendekreis_(Fahrzeug).

  • Dem Link von eABC folgend kommt man auf diese Seite klickund liest dort z.B.:


    pasted-from-clipboard.png

  • eine kreative und dabei energiesparende Messmethode wurde als Alternative eingebracht (180° und Kreidestriche),

    So misst man nur den Spurkreis, aber nicht den Wendekreis.
    Ich wüßte ehrlichgesagt nicht, wie man mit Haushaltsmitteln den Wendekreis ermitteln sollte.

    Wenn jedoch der gemessene Spurkreis bereits größer ist als der von Skoda angegebene Wendekreis, dann wurden wohl böhmische Märchen erzählt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Mit Auto, etwas Platz, Kreide und Zollstock könnte es so klappen (mir fehlt leider noch das Auto ;))

    Um den Wendekreis einer Linkswende zu messen, wird bei nach links eingeschlagenen Rädern die vordere rechte Fahrzeugecke auf dem Boden markiert. Dann fährt das Auto um die Kurve, bis es gerade parallel zur ursprünglichen Position in die andere Richtung steht. Wieder wird die rechte Vorderkante markiert und anschließend die Entfernung zwischen beiden Markierungen gemessen.

  • Spurkreis, Wendekreis... jetzt wirds interessant!

    Weder mit Kreidestrich noch im Neuschnee ist die Frage eindeutig zu klären.

    Wichtig ist: Ab wann gibts Kaltverformung. Die Fahrzeugüberhänge sind entscheidend, doch sind diese in den offiziellen Werten berücksichtigt? Deshalb ist der "Mauertest" der einzig brauchbare Wert. Wie kann der ermittelt werden? Strohballen? Lattengestelle?

    Das wäre doch eine Übung für die Teilnehmer der Enyaq Orientierungsfahrt 2022? - Gerne würde ich mich dazu anmelden, doch ich glaube nicht, bis dahin "Enyaq-beglückt" zu werden...

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

  • Die Fahrzeugüberhänge sind entscheidend,

    Das ist doch genau der Unterschied zwischen Wendekreis und Spurkreis.... :)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Spurkreis, Wendekreis... jetzt wirds interessant!

    Weder mit Kreidestrich noch im Neuschnee ist die Frage eindeutig zu klären.

    Wichtig ist: Ab wann gibts Kaltverformung. Die Fahrzeugüberhänge sind entscheidend, doch sind diese in den offiziellen Werten berücksichtigt? Deshalb ist der "Mauertest" der einzig brauchbare Wert. Wie kann der ermittelt werden? Strohballen? Lattengestelle?

    Das wäre doch eine Übung für die Teilnehmer der Enyaq Orientierungsfahrt 2022? - Gerne würde ich mich dazu anmelden, doch ich glaube nicht, bis dahin "Enyaq-beglückt" zu werden...

    Offizielle Werte (von Skoda) gibt es nur für die Spurkreise von Hinterrad- und Allrad-Enyaq.

    Die hatte ich bereits genannt.

    Der Spurkreis ist quasi nur für das Wenden auf einer Straße zwischen den Kantsteinen interessant.


    Der ADAC hat für den Hinterradangetriebenen Enyaq 10,2m Wendekreis ermittelt, also inkl der Karosserieüberhänge.

    Die haben so etwas schon öfters (m.E. bei jedem Autotest...) gemacht und wissen daher vermutlich was sie tun.


    Der Allrad-Enyaq ist zumindest vom ADAC noch nicht getestet worden, wird aber nach meiner "inoffiziellen" Schätzung bei 11,6m Wendekreis liegen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das ist mir alles zu akademisch und vor allem theoretisch. Entweder es passt oder ich ich muss halt einen Zug mehr machen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)