Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Na ja, nun lasst mal die Pferde im Stall.

Sich gegenseitig vorzuhalten, warum man Kunde bei Anbieter A oder B ist, bringt keinen weiter.

Ich gehe mal davon aus, dass hier Menschen im Forum unterwegs sind, die weder dumm sind, noch nicht rechnen können.

Jeder wird sich was dabei gedacht haben, warum er Kunde bei A, B oder C ist. Ob alle zum gleichen Ergebnis kommen, ist vollkommen irrelevant.

Wer mag und jeden Cent sparen will, wechselt halt von Zeit zu Zeit den Anbieter, auch das ist oK. Anderen ist das zu umständlich, so what, sei's drum, beides ist nicht verwerflich.

Ich verweise auf einen sehr bemerkenswerten Beitrag (#161) im Faden

Software Update 5.4 auf 5.6.

• Beitrag von John86 ()

Dieser Beitrag wurde von Skullz101 aus folgendem Grund gelöscht: Absolut sinnfreies Vollzitat + Netiquette. ().
  • Beitrag von Hansi aus dem Hinterland ()

Dieser Beitrag wurde von Skullz101 aus folgendem Grund gelöscht: Posting / Bezug wurde inzwischen gelöscht. Bei Bedarf gerne miteinander per PN klären. ().
  • Verstehe ich den Sinn nicht so wirklich. Wer eine eigene WB hat wird jetzt eher selten an einer anderen Wallbox laden müssen. Wie soll da das entsprechende sich je nach Lage evtl. rasant ansteigende Guthaben durch das Laden anderer an der eigenen WB jemals wieder aufgebracht werden?

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

• Vom Prinzip her eine gute Idee.

Der Tauschhandel setzt voraus, dass genügend Möglichkeiten zum Tausch geboten werden.

Doch sind E-Mobilisten von der Grundeinstellung her wirklich solidarischer als der Rest der Menschheit, bei der gefühlt das Me-first-Prinzip im Vordergrund steht (was sich auch weltweit in den Wahlerfolgen von Parteien mit nationalistischen und isolationistischen Parteiprogrammen niederschlägt)?

Die rechtlichen Hürden sind in D leider nicht ohne.

Zudem ist das Laden an einer 11kW-WB sehr langwierig, dass da gute Absprachen erforderlich sind.

• Weiterhin sind die Stellplätze an der WB meist durch das eigene Fahrzeug belegt, auch wenn es nicht lädt.

Viele private WBn sind zudem hinter einem verschlossenem (Garagen-)Tor.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Wie geschrieben, ich denke, das System wird ohne monetären Ausgleich an der Balance scheitern. Entweder man ist als Beteiligter im Überschuss, spricht hat Guthaben ohne Ende weil viele bei einem laden oder man ist umgekehrt im Minus weil man selber keine WB hat oder eine die nicht frequentiert wird, man aber selber viel woanders lädt...

Und zudem gibt es ja mittlerweile soviele öffentliche Lader... das wäre ein System für 2015 gewesen, aber sicher nicht mehr für 2027.

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

• Wie soll da das entsprechende sich je nach Lage evtl. rasant ansteigende Guthaben durch das Laden anderer an der eigenen WB jemals wieder aufgebracht werden?

Genau das habe ich mich auch gefragt. Wenn es dafür keine Lösung gibt kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll; kritische Masse hin oder her.

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13751 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)