Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Hallo hier mal eine Empfehlung:

Kilowatt Collective — Watt to the People.
    1,5 Millionen Menschen laden öffentlich in Deutschland. Niemand verhandelt den Preis. Das Kilowatt Collective bündelt die Nachfrage und verhandelt bessere…
    kilowattcollective.eu

Ich zitiere aus dem Manifest;

Wir alle laden. Manche von uns jeden Tag. Wir machen es richtig, wir fahren elektrisch, auch weite Distanzen und über die Autobahnen Europas. Doch der Markt hängt schief, es gibt kaum Klarheit über Ladepreise und es herrscht das konstante Gefühl draufgezahlt zu haben. Wäre es mit einer der anderen Apps oder Karte günstiger gewesen? Lohnt sich ein Abo?

Fünfzig Prozent Unterschied für denselben Strom. Das ist heute in Europa immer noch Realität.

Das ist kein Markt, der gesund wachsen kann und auch die neuen Elektroautofahrer:innen begeistert. Das ist ein Spiel, bei dem die Regeln ohne uns geschrieben werden.

In diesem Spiel verhandeln alle. Die Autohersteller verhandeln Rabatte für ihre Kunden. Die Flotten verhandeln Konditionen für ihre Fahrer. Die Ladebetreiber verhandeln Allianzen untereinander. Nur wir verhandeln nicht. Wir zahlen, was übrig bleibt....

Ist erst einmal kostenlos und unverbindlich, mal sehen was draus wird. Gerne über den Link beitreten

• also früher hat man ja Panini-Bilder gesammelt, heute sammelt man Ladekarten, richtig? Oo

Dachte eigentlich, dass ich bald das Portemonaie zu Haus lassen kann, wenn neben dem fahrzeugschein auch der Führerschein digital wird. Nu werd ich mir wohl nen Etui mit Ladekarten für Dezember / Januar zusammenstellen Oo.

Lasst ihr die Ladekarten im Auto? Wenn jemand einbricht, ist das ja für den dann leichte Beute und man muss die Karten einzeln überall sperren lassen,

oder gibt es wie für Kreditkarten eine zentrale Rufnummer? (ja, lustig, zentrale Rufnummer, mein Ernst :) )

Einbrecher sind weniger das Problem: Manchen meiner Ladekarten im "Karten-Fächlein" ist es zu warm geworden. Hab eine alte von Shell, die ist schon ganz krumm. Funktionieren tun die notfalls schon noch, da die Hitze nur das Trägermaterial, nicht aber den Chip schädigt, aber sehen nicht mehr schön aus.

• Meine Karten in dem Fach sehen aus wie unbenutzt... nach 4 Jahren!

• Wenn man mit der Elektromobilität startet, neigt man dazu erst einmal Karten zu sammeln. Meistens schon, bevor das Auto überhaupt da ist. Macht ja auch Spaß sich mit den neuen Themen zu beschäftigen und das gehört zur Vorfreude auf das erste elektrische Auto mit dazu. Nach einiger Zeit merkt man dann, das man von den ganzen Karten nur zwei oder drei wirklich nutzt.

War bei mir auch so.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ja, das hab ich hier schon rausgelesen und richtig: macht halt irgendwie Spaß, das Chaos etwas zu sortieren. :)

Ich geh immer nach dem Motto: „Haben ist besser als brauchen.“ und wenn das nichts kostet, ist es für mich okay.

Dann kann man, ohne sich vorher sortieren zu müssen, einfach mal in den Urlaub oder irgendwohin fahren. Da muss man ja oft schon genug bedenken, damit man Nix vergisst.

Diese Karten werd ich vermutlich eh nur 2 oder 3x im Jahr benutzen, aber mal sehen.

• Moin

Einbrecher sind weniger das Problem: Manchen meiner Ladekarten im "Karten-Fächlein" ist es zu warm geworden. Hab eine alte von Shell, die ist schon ganz krumm.

Ups … Du solltest Deine Zigarre vielleicht besser woanders ablegen ;)

Nach 35 Jahren mit Karten für Türöffnungssysteme, da gibt es leicht unterschiedliche Qualitäten des Kartenmaterials, aber welche für diese NFC-Chips können durchaus sehr alt werden, wenn sie nicht in der Sonne liegen und gerade ältere Exemplare mechanisch zu sehr belastet werden (verbiegen, punktueller Druck, …). Meine eigenen haben im Portemonnaie (ohne kiloweise Münzen) bis zu 20 Jahre überlebt, aber es gab Kollegen, die hatten da echt ein Talent für %-/ 90°-Wäsche ist auch nicht so gut, war aber auch selten, meistens waren die deutlich eingerissen.

Es gibt sowas auch als Schlüsselanhänger. Je nach Ausführung sehr stabil, es gab aber auch frühere Chargen, bei denen reihenweise die Bügel für den Ring brachen. Wenn man nicht nur eine Ladekarte nutzt, sehe ich aber den Sinn da auch nicht so ganz.

In dem Fach da hätte ich jetzt keine Probleme erwartet. Öh, ist dahinter nicht auch noch ein Sicherungskasten oder sowas ?

Gruß

K.R.

• Mist, wer hat Dir das mit der Zigarre gesteckt? ;)

Nein, ernsthaft. Das scheint auch mehr ein singuläres Problem mit der Materialbeschaffenheit zu sein. Ich hab extra heute morgen nochmals alle Karten im Fahrzeug gecheckt. Verzogen/gewellt sind genau zwei Stück - einmal die von Shell, und einmal die vom lokalen Waschpark. Beides Karten mit integriertem NFC-Chip. Allerdings - jetzt, da ihr es sagt - muss ich die Aussage ggf. revidieren. Die Waschpark-Karte hatte ich relativ lange im Kartenhalter (der Schlitz vorne in der mittleren Konsole bei den Getränkehaltern und den Smartphone-Ablagen). Kann also gut sein, dass die dort zu viel Wärme abbekommen hat. Die Shell war aber definitiv im K-Fach untergebracht.

Gerade in den letzten Wochen, als es ohnehin verdammt heiß war, stand das Fahrzeug auch häufiger längere Zeit in praller Sonne. Wundert mich also nicht, dass sich der Innenraum derart aufheizen konnte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13564 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)