Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Ich hatte vor 1 Jahr die App geladen, weil es auf Föhr die preiswertere der beiden HPC auf der Insel ist, aber nicht gebraucht, weil am Ferienhaus frisch eine Wallbox installiert wurde.

Daher habe ich noch nie bei Allego geladen, weil die über meinem privaten Preislimit in D liegen.

Der Gutschein ist für die erste Ladung, ich konnte nirgends finden, wann die abrechnen. Aral, EnBW, e-on rechnen jede Ladung ab, andere monatlich.

Ich werde jetzt am Wochenende bei unserer lokalen Allego-Säule für die 10€ (14,5 kWh) laden und sehen, was passiert und gerne berichten.

• Bei mir funktioniert es problemlos, Software 5.6

effzwonull: kannst du mir bitte mal ne "Einweisung" geben, wie das mit Autocharge bei ENBW funktioniert? Ich hab mir für 1 Monat das Abo geholt, habe aber (noch) keine Ladekarte und werde die auch nicht mehr rechtzeitig bekommen.

Also in der App Autocharge aktiviert habe ich. Muss ich im Auto noch was umstellen? Plug&Charge darf ich vermutlich nicht aktivieren, oder?

Ich hab SW 5.6

Danke für deine Hilfe!

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• effzwonull: kannst du mir bitte mal ne "Einweisung" geben, .....

Ich habe das nach Anleitung in der App gemacht. Zuerst das Auto im Profil anlegen, damit die App weiß, um was es sich handelt. Als ich die App dann an der nächsten Säule geöffnet hatte, kam die Frage, ob ich Autocharge aktivieren möchte. Die Frage bejahen, dann, soweit ich mich erinnere, den Ladepunkt wählen und anschließend den Stecker einstöpseln. Ist in der App dann auch Schritt für Schritt beschrieben.

Wenn es geklappt hat musst du an ENBW Säulen nur noch Einstecken und kurz danach startet die Ladung. An ENBW-ODR muss man die Ladung manuell aktivieren, Smatrics weiß ich nicht.

Plug&Charge habe ich nicht aktiviert.

Stefan

• Ich habe mir für die Urlaubsreise Bremen - Oberstdort - Berchtesgaden - Bremen (1800 km) das Powerpass-AddOn

"IONITY Charge Ultra" für 11,99 €/Monat gegönnt. Brauche ich noch einen weiteren Monat, dann wird wieder gekündigt.

Das war eine unglaubliche Erleichterung für die Brieftasche, habe sonst bei längeren Fahren ohne Vertrag geladen,

Der Unterschied in xx Cent/KWh scheint zwar nur klein zu sein, aber bei 1800 km macht das einen großen Unterschied.

Und man hat mit dem Powerpass auch gleich noch eine Karte in der Hand.

Noch ein paar Erfahrungen:

a) Mir sind einige ionity-Säulen mit defektem Display begegnet (vermutlich Hintergrundbeleuchtung ausgefallen).

Das Problem scheint bekannt zu sein, oft klebt da ein offizieller Sticker mit Anweisungen, wie man auch ohne Display

laden kann.

b) Auch ein großer Ladepark garantiert keine freie Säule. Am nördlichen Stadtrand von München sind wir dann weitergefahren

und mit 5% an einer freien Säule angekommen.

c) Man wird im Laufe der Zeit gelassener ... auf der Rückfahrt (900 km) haben wir 4 mal eine Säule mit SoC < 10% angesteuert.

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023. Version ME 3.7 seit 27.11.2024 (OTA)

• Das Ionity Charge Ultra Abo über Powerpass hatte ich letztes Jahr für den Frankreich Urlaub auch gebucht. Preislich und Ladenetzabdeckung attraktiv. Leider mit vielen technischen Problemen. Fehlgeschlagene Kommunikation Säule zu Enyaq. Funktion oft erst an der 2ten oder 3ten Säule. Einmal sogar Kommunikationsfehler mit blockierten Ladestecker. Konnte erst nach vielen Versuchen durch die Ionity Hotline entriegelt werden. Total nervig und jedesmal nervös vor dem Laden ob es klappt. Bevor ich dieselbe Misere im anstehenden Urlaub erlebe (Mannheim nach Österreich), hat jemand ähnliche Erfahrung? iV80, Software 3.8. Andere Ladeanbieter bisher keine Probleme.

• Das Ionity Charge Ultra Abo über Powerpass hatte ich letztes Jahr für den Frankreich Urlaub auch gebucht. Preislich und Ladenetzabdeckung attraktiv. Leider mit vielen technischen Problemen. Fehlgeschlagene Kommunikation Säule zu Enyaq. Funktion oft erst an der 2ten oder 3ten Säule. Einmal sogar Kommunikationsfehler mit blockierten Ladestecker. Konnte erst nach vielen Versuchen durch die Ionity Hotline entriegelt werden. Total nervig und jedesmal nervös vor dem Laden ob es klappt. Bevor ich dieselbe Misere im anstehenden Urlaub erlebe (Mannheim nach Österreich), hat jemand ähnliche Erfahrung? iV80, Software 3.8. Andere Ladeanbieter bisher keine Probleme.

Hatte in den letzten 3 jahren öfter die Notwendigkeit, an einer Ladesäule die Hotline anzurufen. Erstaunlicherweise hatte ich jedesmal gleich einen Menschen dran ... wo gibt es das sonst noch? Nur beim letzten Mal haperte es an der Kompetenz. Problem dann selber gelöst.

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023. Version ME 3.7 seit 27.11.2024 (OTA)

• Vielleicht auch für andere interessant/eine Möglichkeit:

Ich hatte heute eine Mail von Allego im Postfach - zum Himmelfahrtswochenende gibt’s bei der ersten Ladung 10€ geschenkt. In der Mail war ein entsprechender Gutscheincode, der in der App hinterlegt werden kann. Habe da noch nie geladen (weil im Vergleich zu teuer), aber hatte mich zu Beginn mal angemeldet, weil wir ein paar Säulen im Ort haben. Da werde ich dieses Wochenende mal die 10€ verladen 😁

So, habe heute bei Allego geladen, 14,4 kWh entspricht 9.97€. Die Rechnung kam 2 Stunden später per Mail, das Willkommensguthaben ist angerechnet worden, in der App die 3ct als Restguthaben vermerkt.

Danke Allego!

Tipp für Sparfüchse: am HPC kostet es 69ct, am 50kW daneben 59ct. Ich habe spontan am HPC geladen, die Batterie war allerdings kalt, daher nur 43kW Ladeleistung 😱. Da hätte ich auch in der gleichen Zeit nebenan laden können und 3 kWh mehr für's gleiche Geld in den Akku bekommen können 🤣

• So, habe heute bei Allego geladen, 14,4 kWh entspricht 9.97€. Die Rechnung kam 2 Stunden später per Mail, das Willkommensguthaben ist angerechnet worden, in der App die 3ct als Restguthaben vermerkt.

Danke Allego!

Tipp für Sparfüchse: am HPC kostet es 69ct, am 50kW daneben 59ct. Ich habe spontan am HPC geladen, die Batterie war allerdings kalt, daher nur 43kW Ladeleistung 😱. Da hätte ich auch in der gleichen Zeit nebenan laden können und 3 kWh mehr für's gleiche Geld in den Akku bekommen können 🤣

Kann ich nur bestätigen, hat bei mir mit der Verrechnung und Zustellung der Rechnung per Mail genauso funktioniert 👍

Was allerdings nicht geklappt hat, waren die ersten beiden Ladeversuche, da es direkt eine Fehlermeldung gab, weil keine Verbindung hergestellt werden konnte 😕 Beim dritten Mal ging es dann aber.

Enyaq iV 60 Loft (EZ 10/21, 03/26 gekauft), SW 3.7 (seit 04/26), Moon-Weiß, 21'' Betria anthrazit glanzgedreht, Matrix-LED, pACC, Wärmepumpe, Progressivlenkung, Soundpaket, Komfortsitze, Ausstattungs-Paket Drive Sport Basic, Ausstattungs-Paket Family, Ausstattungs-Paket Parken, Convenience-Paket Basic

• Das Ionity Charge Ultra Abo über Powerpass

Habe ich für unseren Trip an die Ostsee in der letzten Woche ebenfalls gebucht.

hat jemand ähnliche Erfahrung? iV80, Software 3.8.

Habe einen iV 80 der ersten Generation mit ebenfalls SW 3.8.

Alle 5 Ladungen bei IONITY haben auf Anhieb funktioniert.

Allerdings: Ich drücke den Ladestecker immer ein klein wenig nach ben, damit sauber verriegelt wird.

Entweder es liegt daran, oder ich hatte einfach mehr Glück.

• Bei enBW gibt's für Neukunden (bzw. Neu-Accounts) die Ladekarte gratis (normal 10,- EUR).

Aber es ist so, dass man eine "allgemeine" Ladekarte zugeschickt bekommt, die man erst dann im Nachgang in einem Account aktiviert.

Und das kann auch ein bestehender älterer Account sein.
    Haben wir gestern so gemacht: ich habe die Gratiskarte bestellt, aktiviert haben wir sie im bestehenden Account meiner Frau.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13297 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)