Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Das mit dem Ladestecker nach oben fest reindrücken kenne ich auch ... hilft manchmal bei Problemen beim Verbindungsaufbau.

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023. Version ME 3.7 seit 27.11.2024 (OTA)

• Hallo Oberleinsiedler / DerEWolf, Danke für den Tipp, kannte ich schon und hatte nicht wirklich geholfen. Zumindest nicht reproduzierbar. Vielleicht waren die Ionity Stecker in Frankreich einfach ausgenudelt. Ich hatte den Effekt dauernd und ansonsten in fast 3 Jahren nur ein einziges Mal bei einem anderen Ladeanbieter. Aber anhand eurer positiven Rückmeldung werde ich es im anstehenden Urlaub nochmal mit einem Ionity Abo versuchen 👍.

• Aber anhand eurer positiven Rückmeldung werde ich es im anstehenden Urlaub nochmal mit einem Ionity Abo versuchen 👍.

Ich hatte auch in Denkendorf Nord, Probleme.

Scheint ein wenig ein Ionity Problem zu sein.

Wenn nicht Alpitronic Säulen, da hatte ich noch nie Probleme.

• Das Ionity Charge Ultra Abo über Powerpass hatte ich letztes Jahr für den Frankreich Urlaub auch gebucht. Preislich und Ladenetzabdeckung attraktiv. Leider mit vielen technischen Problemen. Fehlgeschlagene Kommunikation Säule zu Enyaq. Funktion oft erst an der 2ten oder 3ten Säule. Einmal sogar Kommunikationsfehler mit blockierten Ladestecker. Konnte erst nach vielen Versuchen durch die Ionity Hotline entriegelt werden. Total nervig und jedesmal nervös vor dem Laden ob es klappt. Bevor ich dieselbe Misere im anstehenden Urlaub erlebe (Mannheim nach Österreich), hat jemand ähnliche Erfahrung? iV80, Software 3.8. Andere Ladeanbieter bisher keine Probleme.

Wir fahren seit 2022 jedes Jahr von Pfinztal nach Giens / Hyeres (ca. jeweils 1.000 hin und zurück) fast ausschließlich mit IONITY und der App - dieses Jahr erstmals werden wir die Ladekarte nutzen.
    Das ist und bleibt die beste Lösung und auch bei verschiedenen Routenvarianten haben wir so gut wie nie Probleme erlebt.

Bis April 2022: Skoda Yeti 1,8 l TSI 4x4 118 kW (160 PS), 10'2011

Ab April 2022: Skoda Enyaq iV 60, 04'2022

• Wir haben uns (wieder mal...) dazu entschieden, zu großen Teilen auf das "Ladewirrwarr" zu verzichten. Allein insgesamt rund 1500km (plus 2 Zwischenübernachtungen und 2 teure Brücken) sparen wir durch das Fahren mit der Fähre bei unserem Schwedenurlaub ein.

Die Fähre startet ca 10km von unserem Wohnort entfernt.....

Ob sich ein Lade-Abo überhaupt noch lohnt, können wir uns noch in Schweden überlegen; wir kommen ja mit nahezu 100% Ladezustand in Schweden an.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Habe das Shell-Angebot dieses Wochenende voll Ausnutzen können: Laden in Bayreuth, Magdeburg und Neumünster, insgesamt 41,63 Euro für 142 kWh.

Technisch nicht zu schlecht (einmal Säule tauschen, weil Karte nicht erkannt, einmal ein paar KW zu wenig, weil 2 von 4 Plätze belegt waren). Aber räumlich natürlich sehr mageres Angebot.

8,52 Euro gegen EnBW gespart - ja, ich gebe zu, das ist mein Ehrgeiz als Jäger und Sammler und nicht sehr ernsthaft! 8)

Enyaq RS Mamba, Maxx, Transport bestellt 5. April 2024 hoffe auf Lieferung Januar 2025 Produktion 47. KW 24 Lieferung Freitag, 13.12.2024

• Kann man Geiz nennen oder nicht, aber bei sowas denke ich immer, so zeigt man diesen Anbietern auch, was bei einem besseren Preis gehen würde und ihre sonstigen Hohen Preise schlicht und einfach vom Kunden boykottiert werden

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ach, weg mit den Ladekarten! Vorgang wie an einer unbesetzten Tankstelle. Wobei es selbst da Leute gibt, die nicht an so eine Zapfsäule fahren, weil sie den Vorgang da nicht kennen. Aber letztlich muss das so funktionieren. Ranfahren, EC-Karte ranhalten, Laden. Der Preis muss ebenso groß ausgewiesen werden wie bei einer herkömmlichen Tanke. Am besten noch den aktuellen Preis an der Strombörse verpflichtend mit angeben. Der Abgabepreis wird vom Säulenbetreiber bestimmt.

Nur meine bescheidene Meinung.

Das Zitat stammt von 2021, was ist bis jetzt umgesetzt? Wirklich traurig in D ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13296 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)