Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• ich habe dauerhaft den 5€ ionity Tarif (Renault mobilize) gebucht. Sobald wir auf Reisen gehen kommt noch der große enbw Tarif hinzu, da wir gleichzeitig auch enbw Stromkunde sind. Damit komme ich quer durch Europa, da enbw ja durch smarrics mittlerweile auch gut in Österreich vertreten ist.

Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

• wenn ich den Tarif wechsel, gilt der Wechsel dann ab sofort? Oder erst am Folgetag?

Oder anders gefragt: kann ich quasi an der Säule entscheiden, ob ich Ionity oder EnBW für 1 Monat abschließe?

Hat bei mir immer sofort geklappt. Also Du kannst es mMn an der Säule entscheiden.

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Super, vielen Dank.

Wäre bei Ionity auch eine Besonderheit zu beachten oder ist das ähnlich?

Ionity funktioniert ähnlich, ebenfalls sehr einfach nach einem Monat wieder zruück zu wechseln. Für unseren Dänemark Urlaub vor einigen Jahren ebenfalls damit begonnen... Easy.

• Bei Ionity "wechselst" du aber nicht sondern kündigst einfach und trotzdem behälst du noch dein Konto und eine funktionierende Karte. Bei EnBW eben nicht! Da musst du wechseln, sonst ist deine Ladekarte dann wertlos

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• DC-Laden bei Vattenfall ohne Abo für 44 bzw. 49 ct!

https://incharge.vattenfall.de/fair-laden

Dazu:

Zitat

Beim direkten Laden über Vattenfall gilt immer derselbe kWh‑Preis – unabhängig von der Zahlmethode. Sie können laden über:

• die Vattenfall InCharge App,
    • die InCharge Ladekarte,
    • Ad‑hoc Laden per QR‑Code an der Ladesäule oder
    • das Bezahlterminal an der Station (EC-/Kreditkarte, Apple Pay, Google Pay).

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• DC-Laden bei Vattenfall ohne Abo für 44 bzw. 49 ct!

https://incharge.vattenfall.de/fair-laden

Erster Gedanke: sehr interessant gleich mal schauen, wo man laden kann.

Ergebnis:

pasted-from-clipboard.png

Eine recht ungleiche Verteilung...

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Im Sünden ist Vattenfall halt auch vom Stromnetz kaum vertreten. Da ist es halt eher EnBW und Eon bzw. Bayernwerk. Deswegen wird die Verteilung so sein..

Trotzdem finde ich das gut, weil das ein Signal an andere Anbeiter ist. Erstens der Preis noch ok und zweitens auch mit Kreditkarte zu bezahlen und das OHNE Nachteile zum Stammkunden mit App/Karte

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Warten wir mal ab, ob und was passiert, wenn DATEX-II ab 14. April greift.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Ich bräuchte mal eine Einschätzung:

Im nächsten Monat wollen wir von Kiel in den Raum Regensburg um dort einen Kurzurlaub zu machen.

Ich rechne mit maximal 2000km insgesamt. Abos habe ich normal nicht.

Wir wollen nur Schnellladen.

Welches Abo/welche Abos wären für diese Tour empfehlenswert?

Ist ja lustig, ich bin dann Richtung Kiel unterwegs. :)

Ich nutze mit Jahresabo Ionity, als "Reserve" EnBW ohne Abo.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Macht ihr Wohnungstausch bzw. Wohnungsrotating? :D

iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021, Rückgabe 19.03.2025, seitdem Elroq 85

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13076 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)