Als Tesla Fahrer ist es um Bitterfeld herum aber auch deutlich teurer als bei mir hier. Ich kann nicht erkennen, dass Nicht-Tesla-Fahrer besonders zur Kasse gebeten werden. Es betrifft alle gleich.
Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?
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Bis auf eine Säule waren alle leer, hab ich aber auch schon anders gesehen. Auch die Ionity waren bis auf eine freie. Wenige Wochen eher war es umgekehrt, ich hatte die letzte Ionity bekommen und die Tesla waren auch gut gefüllt.

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Fastned Werl-Büderich (Büdericher Bundesstraße 52, 59457 Werl), Deutschlandnetz mit 12 Ladepunkten. Zur Eröffnung bis 24.12. kostenloses Laden
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Moin
EnBW senkt die Roaming Preise bei ausgewählten Partnern:
EnBW senkt Preise bei EWE Go, Pfalzwerken und weiteren LadesäulenbetreibernDie EnBW hat die Preise für das Elektroauto-Laden an Ladepunkten von EWE Go und den Pfalzwerken auf 56 Cent pro Kilowattstunde (kWh) gesenkt.ecomento.deZitatAlles anzeigenDie EnBW hat die Preise für das Laden an Ladepunkten von EWE Go und den Pfalzwerken auf 56 Cent pro Kilowattstunde (kWh) gesenkt. Kunden wurden darüber laut dem Portal Electrive per Push-Benachrichtigung in der EnBW-App informiert. Eine Begründung für die Preisanpassung nannte das Unternehmen nicht.
Über die EnBW-mobility+-Ladetarife können Nutzer nicht nur das EnBW-eigene Ladenetz, sondern auch Ladestationen anderer Betreiber nutzen. Dabei liegt die Preisgrenze für das Laden an Fremdladesäulen je nach Anbieter zwischen 56 und 89 Cent pro Kilowattstunde.
Vor der Preissenkung kostete das Laden bei den Pfalzwerken über die EnBW-Tarife noch 69 Cent pro kWh. Die Pfalzwerke selbst berechnen für das Ad-hoc-Laden an ihren Schnellladesäulen 79 Cent pro kWh. Eine eigene App oder Ladekarte stellt das Unternehmen derzeit nicht bereit.
Bei EWE Go liegen die Ad-hoc-Preise an Schnellladern bei 84 Cent pro kWh, mit der EWE-App und -Ladekarte sinkt der Preis auf 52 Cent. Das EWE-Angebot ermöglicht zudem das Laden an Partnerstationen wie Aral, E.ON, Ionity, Allego oder EnBW, wo 62 Cent pro kWh berechnet werden.
Die EnBW wies in der Push-Benachrichtigung darauf hin, dass auch bei weiteren Betreibern der Preis auf 56 Cent pro kWh gesenkt wurde. Eine vollständige Liste der Standorte nannte das Unternehmen nicht. Stichproben zeigen Electrive zufolge, dass der Preis derzeit unter anderem bei den Stadtwerken München, den Berliner Stadtwerken, den Hamburger Energiewerken sowie bei Enercity und Electra gilt.
Im Zuge einer größer angelegten Anpassung der Energiepreise hat die EnBW erst zum 1. Dezember die Preise für die Kilowattstunde Strom an den eigenen Ladepunkten leicht gesenkt. In zwei der drei Tarifstufen wurde das Laden um drei Cent pro kWh günstiger, im Top-Tarif sank die monatliche Grundgebühr.
Grüße
Der Dingens
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Wenn auch nur in Mini-Schritten...zumindest bewegt sich es in die richtige Richtung
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Heute hatte ich Glück bei der Durchqueren Deutschlands von Ost nach West. Gestartet in Dresden (nach Strietzelmarkt, Konzert in der Semperoper und einem Jazz- Konzert in Meißen) mit 70% SoC ging’s bei 4 Grad AT Richtung Trier. Da ich Ionity Power-Nutzer bin, wollte ich auch mit Ionity laden. Dresdner Tor war etwas früh und danach kommt kaum noch eine Ionity an der A4. Mit sparsamen 120 km/h ging’s zu meinem Ladeziel (Ionity Schwabhausen, zwischen Erfurt und Gotha). So etwa 50 km vorm Ziel habe ich mal im Skoda Navi nach der Belegung dort geschaut. Da war alles grau und keine Infos. Dann bat ich meine Frau mal in der Ionity App zu schauen, ob der Ladepark außer Betrieb ist. Leider erwischte meine Gattin dann Ionity Erfurt (liegt aber im Norden von Erfurt und ich hätte die AB wechseln müssen. Die Ansage meiner Frau war dann natürlich „ist genug frei“. Also fuhr ich sorgenlos nach Schwabhausen, kam mit 3% SoC an und siehe da, der gesamte Ladepark mit 4 bis 6 ganz alten Ionity-Säulen sowie 6 bis 8 neueren Heiligenschein-Säulen und einem 400 kW Lader außer Betrieb und mit rot-weißem Flatterband abgesperrt. Na, ja. Nur nicht bange machen lassen. 3% heißt auch im Winter rund 12 km Reichweite und dann noch geschätzte 30 bis 40 km versteckte Reserve. Preislich wird’s halt dann teurer als meine 39 Cent bei Ionity. Aber gerade mal 4 km entfernt waren ein großes Cupra- und Audi-Autohaus. Bei Audi gab’s mehrere 309 kW HPC zu fairen 49 Cent Ad-hoc Laden.
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Na das ist ja dann mehr als glimpflich ausgegangen. Aber da im Osten ist das mit Ionity in der Tat nicht ganz so einfach. Häufig plane ich da tatsächlich meist beim Ankommen in Dresden noch einen Zwischenstopp am Dresdner Tor ein.
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Dann versucht mal von Görlitz zur Insel Rügen oder Usedom mit IONITY zu kommen.
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Kleine Herausforderung aber geht, im Frühjahr dreimal Meissen Kölpinsee und zurück. Erster Stop Oberkrämer im Norden von Berlin. Zweiter Stop an der A20 Deminer Land. Zurück ebenfalls Deminer Land und Oberkrämer per Landstraße. in Fürstenberg gibt es ein Restaurant was recht gut und Preiswert ist. Ich mag MC nicht so sehr.

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Dresdner Tor war etwas früh und danach kommt kaum noch eine Ionity an der A4.
Die paar Meter neben der A4 in Meerane (Autobahnabfahrt auch für Zwickau) waren dir wohl zu weit ?
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