Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Mer war in Schweden fürs AC Zielladen sehr attraktiv, da habe ich im Hotel günstiger geladen wie zu Hause:

~0,39 € bzw. 4,25 SEK / kWh tagsüber

~0,31 € bzw. 3,40 SEK / kWh zwischen 22:00-6:59 Uhr

Beim Abschluss eines Abos für 79 SEK (~7,17 €) im Monat gibt es 20 % Rabatt auf die Tarife:

~0,31 € bzw. 3,40 SEK / kWh tagsüber

~0,25 € bzw. 2,72 SEK / kWh zwischen 22:00-6:59 Uhr

DC wäre im Abo ca. 0,34 € - 0,49 € .

Enyaq RS SUV: AHK, Pakete Transport und MAXX, Gepäcktrennnetz - Lieferung Mitte September 2024, MJ25

• Langstreckenfahrer du hast doch ja bewusst gegen deine eigene Argumentation entschieden 😉.

Aber die Frage ist ja auch, was du jetzt bei ENBW gegenüber deinem Jahresabo sparen würdest?

• Langstreckenfahrer du hast doch ja bewusst gegen deine eigene Argumentation entschieden 😉.

Aber die Frage ist ja auch, was du jetzt bei ENBW gegenüber deinem Jahresabo sparen würdest?

Drücken wir es mal mit den Worten aus meinem Business aus. Die Option auf höhere Flexibilität hätte 44 EUR gekostet. Wenn mein Verbrauch identisch wie in den letzten 12 Monaten ist, dann wäre die Option jetzt 123,37 EUR wert (gut, wenn man für alles mögliche ein Spread-Sheet hat) 😉. Ich habe die Option nicht gekauft. Aber man heult ja auch entgangenen Gewinnen nicht nach.

• Wie gesagt, mal abwarten was die andern so machen. Ich lese die letzten Tag von sehr vielen Preissenkungen zwischen 3 und 6 cent. Es können also noch andere wie Fastnet, Ionity und co nachziehen

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Gerade ist die Werbemail rein geflattert, dass ENBW ab 01.12. den Preis im kleinsten Tarif S (ohne Grundgebühr) von 59 Cent auf 56 Cent senkt.

Ein kleiner Schritt. Aber ein Schritt.

• Ich bin wahrlich kein Mathe-Ass, deshalb meine Frage hier: WIe berechne ich jetzt die neuen Ladetarife bezüglich der Aussage "lohnt sich ab x km" ? WIe ist da die Formel.... Ich fahre bisher im Tarif M am günstigsten (Fahrleistung ab 300-bis 600km). meine Fahrleistung liegt immer im Bereich um die 300 km selten über 450km ausser auf reisen.

• Code
    =(("Grundgebühr Tarif L in Euro" - "Grundgebühr Tarif M in Euro")/("Ladepreis Tarif M in Euro" - "Ladepreis Tarif L in Euro"))/("Verbrauch kWh auf 100km"/100)

Damit berechnest du den km-Wert bei dem die Nachlademenge abhängig von deinem Verbrauch in beiden Tarifen gleich viel kostet.

Bei einem Verbrauch von 20kWh auf 100km ist die Grenze bei 429 km Strecke für die du Strom nachladen musst.

Für den reinen kWh-Wert:

Code
    =("Grundgebühr Tarif L in Euro" - "Grundgebühr Tarif M in Euro")/("Ladepreis Tarif M in Euro" - "Ladepreis Tarif L in Euro")

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Falls jemand die selben Probleme mit der Bestellung der Karte zum Mobilize Charge Pass (Renault) hat,...

1. Man kann die Karte nur in der App bestellen. Nicht auf der Webseite

2. Mit der Android App funktioniert bestellen nicht. (Samsung Galaxy S24) Ich hab alles probiert, mehrfach den Account neu angelegt, Wlan an / aus, VPN, verschiedene VINs usw.

3. Mittlerweile muss man eine VIN eingeben, da hat aber irgendeine Renault VIN funktioniert, z.B. die von unserem alten Megane Verbrenner. Tip: google, ChatGPT oder Vin auf Fahrerseite in der Windschutzscheibe vom Renault an der nächsten Laterne.

4. Bestellen der Karte funktioniert fehlerfrei mit einem Apple Gerät, ich hab ein altes Iphone XR genommen. In der App: Mein Konito -> Mobilize Charge Pass -> Angebote ansehen -> oben Basic auswählen -> zu dem Angebot -> Mobilize basic auswählen -> Bestätigen und bestellen.

5. Handy Nummer und Plz ergänzen, die werden nicht aus dem Profil übernommen. Adresse und Name werden nur aus dem Profil übernommen, man kann sie beim bestellen nicht ändern.

Man bekommt dann eine Bestätigung auf dem Bildschirm und per email.

Bleibt zu hoffen, dass der Charge Pass selbst besser geht als die App. :S

• So ähnlich hab ich mir meine Karte auch besorgt. Für Ionity super. Leider passt Ionity nicht so ganz auf mein Profil. Darum überlege ich den erstmal Stillzulegen. Die Karte funktioniert aber einwandfrei. Keine Probleme bisher damit gehabt.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)