Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Code
    =(("Grundgebühr Tarif L in Euro" - "Grundgebühr Tarif M in Euro")/("Ladepreis Tarif M in Euro" - "Ladepreis Tarif L in Euro"))/("Verbrauch kWh auf 100km"/100)

Damit berechnest du den km-Wert bei dem die Nachlademenge abhängig von deinem Verbrauch in beiden Tarifen gleich viel kostet.

Bei einem Verbrauch von 20kWh auf 100km ist die Grenze bei 429 km Strecke für die du Strom nachladen musst.

Für den reinen kWh-Wert:

Code
    =("Grundgebühr Tarif L in Euro" - "Grundgebühr Tarif M in Euro")/("Ladepreis Tarif M in Euro" - "Ladepreis Tarif L in Euro")

Verstehe ich das richtig? Ab 85,7142... kw/h Lademenge wird es im Tarif L günstiger? oder andersrum: bei mehr als 408km (mit 21kwh Verbrauch gerechnet) Fahrleistung....

• Ab 85,7142... kw/h Lademenge wird es im Tarif L günstiger?

Ja!

oder andersrum: bei mehr als 408km (mit 21kwh Verbrauch gerechnet) Fahrleistung....

Nicht ganz richtig. Das ist die Strecke, die du ab dem öffentlichen Nachladen dann noch ohne Ladung an der Wallbox zurücklegen musst, damit es günstiger wird. In der Formel wird nicht berücksichtigt, welchen Ladestand du am Start hast.

Fährst du z.B. einmal im Monat vom Ruhrgebiet nach Berlin und zurück lohnt sich der Tarif L. Ein Außendienster, der zwar jeden Tag 300km abschrubbt, aber jeden Abend an der heimischen Wallbox lädt und das über den AG abrechnet, nutzt den L nicht aus.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Ja!

Nicht ganz richtig. Das ist die Strecke, die du ab dem öffentlichen Nachladen dann noch ohne Ladung an der Wallbox zurücklegen musst, damit es günstiger wird. In der Formel wird nicht berücksichtigt, welchen Ladestand du am Start hast.

Fährst du z.B. einmal im Monat vom Ruhrgebiet nach Berlin und zurück lohnt sich der Tarif L. Ein Außendienster, der zwar jeden Tag 300km abschrubbt, aber jeden Abend an der heimischen Wallbox lädt und das über den AG abrechnet, nutzt den L nicht aus.

DANKE MERKEL!!!! :)

zu Punkt 2: Du hast Recht. in meinem Fall ist es aber so, dass ich daheim nicht laden kann.

• Mir kam wieder eine Frage aus meinem letzten Urlaub in den Sinn.

Bei einem Lade-Ort, wo man gegenüber der Ladestationen parken kann, habe ich dies gemacht, um auf eine frei Station zu warten. Dies war aber recht anstregend, weil andere ankommende sofort eine frei gewordene Ladestation angefahren haben.

Zum Glück wartete ein anderer und hat auf mich hingewiesen.

Danach hat sich dann eine Schlange in der Zufahrt gebildet, was ganz klar eine Reihenfolge ergeben hat, aber somit die Parkplätze versperrt waren.

Die Frage ist jetzt, ob sich jemand daran stört wenn ich die Zufahrt blockiere, die nur für die Autos da ist, die laden wollen.

Die Parkplätze sind wahrscheinlich auch nur da, damit man nach dem Laden schnell die Platz räumt und dann auf dem Parkplatz was auch immer macht.

Was meint ihr?

Skizze.png

• Es ist manchmal schwer zu erkennen ob da noch einer wartet oder nur parkt... Da muss man sich halt bemerkbar machen... Da wäre meine Präferenz die Einfahrt zu blockieren, da - wie du sagst - sich dann eine Reihenfolge automatisch bildet...

Oder 30km vorher laden :) da ist mehr Platz.

Aber ich musste auch noch nie wirklich "anstehen".

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2 3.7 3.8

• Ich hätte mich auch wie durch den Pfeil markiert hingestellt. Quer zu den Ladesäulen und möglichst dicht dran.

Entweder hält man dich dann für den letzten Asi, weil du so parkst/hälst, oder ist selbst einer, weil dessen Synapsen nicht die Verknüpfung "Alle Ladeplätze belegt, da steht einer komisch = der will laden" hinkriegen.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Moin

OT Wartezonen

Die Parkplätze sind wahrscheinlich auch nur da, damit man nach dem Laden schnell die Platz räumt und dann auf dem Parkplatz was auch immer macht.

Die schräg angelegten Parkplätze waren m.E. schon vor den Ladesäulen da, die Durchfahrtsregelung ist ja auch so gestaltet, dass man nicht beidseitig hinein fährt.

IMG_0251.jpg

Warten kannst Du formal eigentlich nur auf den offiziellen Stellflächen und sehr kurzzeitig vielleicht noch vorne links. Verständnis von Nicht-e-Autofahrer/innen für Wegeblockaden würde ich aber nicht erwarten wollen, weil gegenüber sind ja noch die (möglicherweise) freien Säulen von E.ON ;)

Gruß

K.R.

• Die schräg angelegten Parkplätze waren m.E. schon vor den Ladesäulen da, die Durchfahrtsregelung ist ja auch so gestaltet, dass man nicht beidseitig hinein fährt.

ja das ist es. Deswegen wollte ich mal fragen, ob es einen allgemeinen Knigge gibt. Nächstes Mal würde ich mich aber in den Weg stellen und zur Not anhupen lassen.
    Da fahren aber nur E-Autos durch. ... Außer die anderen Parkplätze vor dem Lokal sind alle belegt.

• Knigge kannste vergessen.

Wollte rückwärts an der Ladesäule einparken. Aber der nächte hat mich daran gehindert und husche vorwärts an die Säule. Nicht ich sondern andere E-Fahrer die das beobachtet haben sprachen den an. Zwecklos. Er stecke ein und verschwand. Nach 5 Minuten einfach auf den Knopf laden beenden gedrückt. Und siehe da er kam gespurtet, fluchte laut und fuhr davon.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)